Jump to content

DHCP Server Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dann wäre der 1. Schritt im "VMWARE" zwei völlig separate Netze "Host Only" einzurichten, Server 1 ins 1. Netz, Server 2 ins 2. Netz. Nun baust Du einen dedizierten Router, der beide Netze zugwiesen bekommt (über 2 virtuelle NIC).

Nun musst  Du den Router richtig konfigurieren. Wenn das alles  geht (alle Geräte in beiden Netzen sind über den Router erreichbar), macht Du bei DHCP weiter.

 

Deine Bastelei mit den 2 NIC's im DC's macht die Sache  nur unnötig kompliziert und wir haben da keine Lust aus der Ferne  die Fehler zu analysieren.

Link zu diesem Kommentar

 

zwei völlig separate Netze "Host Only" einzurichten

 

OK ich verstehe das so:

Server 1 im VMWare installieren mit Host-Only Nic Adapter mit der IP 192.168.0.1/24

Server 2 im VMWare installieren mit Host-Only Nic Adapter mit der IP 192.168.1.1/24

Router installieren mit IP 192.168.0.254 und 192.168.1.254, Routing einfügen 192.168.0.0 --> 192.168.0.254 und 192.168.1.0 --> 192.168.1.254

Meinst du das so oder nicht. Wenn nicht wie realisiere ich die separate Netzte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

vielen Dank für euer Geduld.

 

Mein Test konnte ich erfolgreich abschließen. Nur weiß ich nicht wieso.

 

Entweder am VMware oder Virtual Machine haben die Netzwerkeinstellungen nicht funktioniert. Ich habe zwar den VMWare Workstation upgedatet auf 10.3 aber 

bin mir nicht sicher ob das damit zusammenhängt.

 

Funktionieren tut das mit einem Windows Router mit 2 x NIC mit oder ohne Routing Einträge, mit oder ohne Gateway Eintrag. Wichtig ist dabei, nur dass es 2 unterschiedliche Netzwerksegmente sind.

Ob ich jetzt mit VMNet (als Host-Only) oder durch Lan Segmente die Netze physisch voneinander trenne ist egal. Funktionieren beide Einstellungen. Beim Netzwerkvirtual Editor sollte man den DHCP ausschalten, wenn dies nicht gewünscht ist. Zum IP-Routing reicht sogar im Regedit IP-Forwarding auf 1 zu setzen. Um DHCP-Relay Funktionen zu setzen, muß natürlich der Ras und Remote Service installiert und eingerichtet werden. Aber auch ein Linux Router mit 2 Nic tut die Arbeit des IP-Forwarders. Naja 1 Woche daran rumtun war auch nicht umsonst.

 

An der Stelle möchte ich mich für Euro Unterstützung bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...