Jump to content

Windows 8.1 - Bildschirmsperre nach 5 min inaktivität nicht abschaltbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen auf ein neues System Windows 8.1 pro installiert und seit dem ersten Tag das Problem, dass sich der Bildschirm sperrt und eine Kennworteingabe erfordert, wenn ich 5 min inaktiv war.
 

Alle mir bekannten Medien habe ich schon durchsucht und dutzende von Tipps gefunden, die alle nichts geholfen haben.

  • Energieeinstellungen sind ok (Höchstleistung und Standby nach 4 Stunden)
  • Screensaver war auf (Kein), hab ihn dann eingeschaltet und die Zeit auf 1 Stunde gestellt
  • gpedit.exe aufgerufen und die Bildschirmsperre komplett deaktiviert

Ich dachte auch, es liegt vielleicht am @life Account, weil er andere Sicherheitsvorgaben hat. Das gleiche Problem tritt aber auch mit jedem lokalen Konto auf, das ich angelegt habe.

 

Hat jemand von Euch ne Idee?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

Rechner ist nicht Mitglied einer Domain und das Abschalten des Bildschirms hab ich derzeit auf 120 minuten stehen. Hatte es auch schon komplett deaktiviert.

 

Als Ergänzung, wenn ich einen Film im Vollbildmodus schaue, sperren sich die Bildschirme nicht. Einstellungen der Bildschirme und im BIOS hab ich geprüft, keine entsprechenden Angaben.

bearbeitet von Exomem
Link zu diesem Kommentar

Gibt es ein Tool vom uns unbekannten Hersteller des verwendeten Gerätes? Wenn ja, mußt Du dort kontrollieren. Zusätzlich in den erweiterten Eigenschaften des Grafikkarten-Treibers nachschauen, auch dort sind gern solche zusätzlichen 'Features' versteckt.

 

Führe auch einen sauberen Neustart aus, geht der Bildschirm immer noch aus? http://support.microsoft.com/kb/929135/deGibt es im Bildschirm selbst die Möglichkeit etwas abzuschalten?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem sauberen Neustart kannte ich noch nicht und versuche es. Da ich 2 Bildschirme unterschiedlicher Hersteller benutze und beide geprüft habe auf irgendwelche Standby Einstellungen, kann ich die ausschliessen. Tools sind natürlich installiert. Für den Intel I7 Extrem sowie das ASUS Black Rampage muss ich treiber und tools installieren, aber wie oben erwähnt, es ist ein völlig neues System und diese 5min Regel existiert seit dem ersten Login.

bearbeitet von Exomem
Link zu diesem Kommentar

Tools sind natürlich installiert. Für den Intel I7 Extrem sowie das ASUS Black Rampage muss ich treiber und tools installieren, aber wie oben erwähnt, es ist ein völlig neues System und diese 5min Regel existiert seit dem ersten Login.

 

Wenn Tools installiert sind, dann prüfe sie. Achtung! Treiber=!Tools. IMHO kannst Du die meisten Tools wieder deinstallieren, zu 99,9% reicht der Treiber alleine. Und im Autostart oder im RUN-Zweig sollten nicht mehr als 3-5 Einträge sein.

Link zu diesem Kommentar

Alles durchgeführt, keine Verbesserung.

Ich kann einfach nicht glauben, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. Es scheint mir ein Bug zu sein, vor allem weil alle Bordmittel von Windows unnütz sind und keine Veränderung bringen.

 

Selbst wenn es ein Tool wäre, dass ich noch nicht deinstalliert habe. Wie kann es sein, dass ein externes Tool alle OS Settings und Policies überlagert?

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn es ein Tool wäre, dass ich noch nicht deinstalliert habe. Wie kann es sein, dass ein externes Tool alle OS Settings und Policies überlagert?

Ein Dienst kontrolliert regelmässig ob die Werte in der Registry verändert wurden, wenn ja, schreibt er sie wieder um. So einfach kann das sein. Oder die NTFS-Berechtigungen für die Werte in der Registry verändern.

 

Dem System würde ich persönlich nicht mehr vertrauen und neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...