Jump to content

SQL Cluster aufbauen Hochverfügbar mit nur 2 Servern ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich versuche in unserer Firma einen SQL Cluster aufzubauen ohne SAN Technologie.

 

So habe ich mir es vorgestellt:

2 HP Server DL 380 G9, 2 lokale Platten Raid 1 für Server 2012 R2 OS und 4 lokale Platten pro Server als Raid 10 für die Datenbanken.

 

Nun habe ich gelesen seit 2012 gibt es den Scale out Fileserver. Hier würde ich die 4 Platten jeweils lokal verwenden.

 

Hätte ich mit dieser Konfiguration eine Hochverfügbarkeit mit nur 2 Servern ? würde das funktionieren ? Danke für die Info

 

Gruß

 

Redliner

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den SOFS würdest du separat installieren, nicht auf denselben Servern.

 

Allgemein ist Hochverfügbarkeit und Sparsamkeit nur selten sinnvoll zu vereinen. Wenn das Budget keinen sinnvollen Cluster hergibt, dann sind offenbar die Anforderungen nicht so hoch. Sind sie es doch, dann muss man auch das Budget dafür einplanen.

 

Einen "klassischen" Failover-Cluster setzt du auch weiterhin mit einem geeigneten (!) zentralen Storage auf. Du kannst auch andere "Always on"-Mechanismen nutzen, die ohne zentrales Storage auskommen - das setzt aber ebenso einiges an Aufwand, Hardware und Design voraus. Vor allem aber muss es von den Applikationen unterstützt werden, die auf die Datenbank zugreifen, und das ist oft das K.O.-Kriterium.

 

Wenn das Budget keinen sinnvollen Cluster-Aufbau erlaubt, dann kommst du aber auch mit anderen Methoden zu einem schnellen Wiederanlauf nach einem Ausfall. Mit einem gut entworfenen und vor allem getesteten und dokumentierten Recovery-Verfahren etwa kann man durchaus in einer Stunde wieder online sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

doch doch, Budget ist nicht das Problem. Ich versuche nur den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Der momentane und bestehende SQL Cluster setzt auf ein EMC SAN aufgeteilt und gespiegelt auf zwei Standorte. 

 

Nur haben wir am WE nun einen Notfalltest gehabt. Schlußfolgerung ist, die Administration des SAN Volumens ist extern ausgelagert und funktioniert hat nichts. Ist aber eine politische Sache...

 

Nun versuche ist es lokal abzubilden. Auf dem SQL Cluster sind keine "wichtigen" Datenbanken. Nur VMWare, Citrix und Microsoft Infrastruktur Datenbanken.

 

Vorhin habe ich gerade gelesen, das SQL Server 2012 die Funktion "Always On" zur Verfügung stellt. Vielleicht wäre ja das was ?

 

 

Danke und Gruß

 

Redliner

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ich oben schon erwähnte: Always on ohne zentrales Storage setzt einiges an Design voraus - und vor allem müssen die Applikationen das können. Das ist nicht automatisch gegeben, gerade bei administrativen Datenbanken.

Bevor ich zu so einem Konstrukt greifen würde, würde ich lieber die vorhandene Umgebung reparieren. Ist ja nicht so, dass man mit der genannten Ausstattung keinen zuverlässigen Cluster hinbekäme.Und: Gehe nicht davon aus, dass ein anderes Konstrukt einfach so läuft, das muss man genauso richtig machen.

 

Aber mal ehrlich: Für solche Datenbanken willst du einen Cluster bauen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...