Jump to content

Verschieben eines Ordners verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit Jahren haben wir folgende Ordnerstruktur auf einem Windows Server 2008 R2 Fileserver:

 

xLand

    0_Alle

    x1_Region

         0_Alle

         x1_Standort

             0_Alle

             1_Verwaltung

             2_Intern

         x2_Standort

 

Die Benutzer haben je nach Standort und Aufgabenbereich lesenden und schreiben Zugriff auf die Dateien und Verzeichnisse der Ordner "0_Alle" in jeder Ebene und der Ordner im Standort.

 

Die Ordnerstruktur bis zum Standort ist jedoch vorgegeben und darf nicht geändert werden. Daher wurden auf den Strukturordnern, die mit einem "x" beginnen, für den Benutzer "Jeder" und "Nur diesen Ordner" folgendes "Verweigern" gesetzt:

 

Dateien erstellen / Daten schreiben

Ordner erstellen / Daten anhängen

Unterordner und Dateien löschen

Löschen

 

Das Ziel sollte sein, daß diese Ordner weder verschoben noch gelöscht werden dürfen, die Benutzer ihre Ordner aber sehen und durchsuchen können. Jetzt kommt es zu folgendem Phänomen:

 

Strukturordner mit "x"

Niemand darf Ordner oder Dateien anlegen    -> ok

Können (von Benutzern) verschoben werden - > absolutes NOGO, kommt in letzter Zeit vor.

Können (von Benutzern) gelöscht werden      - >       -"-          -"-   , konnte ich im Test jedoch durchführen, kam bisher vom Benutzer nicht vor.

 

Strukturordnern der untersten Ebene

In diesen dürfen Benutzer Dateien und Ordner erstellen, ändern und löschen. -> ok

 

Die Struktur und Berechtigungen der Ablage wurden ursprünglich mit 2003 Servern erstellt und umgesetzt und vor 4 Jahren auf 2008 R2 implementiert. Erstmalig sind diese (hoffentlich unbeabsichtigten) Verschiebungen durch Benutzer im Frühjahr 2014 aufgetreten, gelöscht hat diese bis jetzt noch kein Benutzer.

 

Wie kann ich das Ordnersystem (wieder) absichern? Verweigern war doch bis dato ein absolutes Recht, da konnte auch der "Herr Administrator" nichts daran ändern (außer er ändert die Rechte).

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...