Jump to content

Version des Betriebssystems im ADDS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In der Active Directory Verwaltung, bei Benutzer und Computer, Eigenschaften der Computers in der Registerkarte Betriebssystem, ist die Version des Betriebssystems des Computers zu sehen.

 

Weiss jemand wie bzw. wann diese Info dorthin geschrieben wird?
z.b. einmalig beim Domain-Join oder bei jedem Anmelden, oder ganz anders?

 

Danke schonmal vorab
lg
D.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne wissen wie diese Mechanik funktioniert und wie ich diese Mechanik benutzen kann um auch Informationen über die Installierte Java-Version anzeigen zu lassen.

Im Idealfall soll dann auf dieser Registerkarte ein Feld "Java:" stehen und die Java-Version daneben.

Wie man dort eigene Felder platziert weiß ich nicht, aber mit Hilfe dieses Scriptes http://www.rgagnon.com/javadetails/java-0642.html sollte es möglich sein die installierte Version von JAVA herauszubekommen. Das ganze als geplanter Task täglich/wöchentlich ausführen lassen und das Ergebnis evtl. direkt ins AD pumpen. Dazu muss natürlich der ausführende Benutzer die passenden Rechte im AD haben. Ist IMHO nicht ganz unkritisch. Lieber in ein Share schreiben und das Share regelmässig auslesen. Alternativ einen eigenen Dienst erstellen, der diese Infos auf den Clients regelmässig ausliest und in eine SQL-Serverdatenbank schreibt. Auswerten kannst Du mittels Access, Excel oder auch mit Hilfe des Reportingservice, der ist auch in der Express-Version enthalten.

 

Aber mir dünkt, da steckt etwas anderes dahinter. Du willst sicherlich Clients mit einer alten JAVA-Version mit einer neueren beglücken. Dazu gibt es natürlich auch den WSUS und den WSUS Package Publisher. Im WPP die aktuelle JAVA-Version zum installieren freigeben, jeder Client bekommt dann gem. Regel die aktuell freigegebene JAVA-Version.

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wsus-package-publisher-software-ueber-windows-server-update-service-bereitstellen/

http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...