Jump to content

Exchange 2013 Outlook 2013 connected nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

mal eine Frage bzw. ein Problemchen mit einem Exchange 2013.

Habe einen 2012r2 DC und einen zweiten 2012r2 mit Exchange 2013 virtualisiert in einer Testumgebung installiert.

Zur Info, ist mein erster ex2013, um mir den einfach mal anzusehen und bisschen zu Testen.

Kurz Zur Installation: das AD auf den Exchange vorbereitet, alle erforderlichen Rollen und Features per PS installiert, Filter Packs und ComManager installiert, Setup des Ex2013 ohne Fehler/Warnungen durchgeführt. Erstkonfiguration anhand eines Tuts durchgeführt (video2brain).

 

Jetzt zum eigentlichen Problem, ECP OWA ActiveSync (auch von extern) funktionieren super. Email Versand/Empfang ebenfalls.

Nur lässt sich mein Outlook nicht connecten, bzw das stimmt auch nur teilweise. Habe einen Testclient in die Domäne gehoben und mit dem entsprechenden Exchange User angemeldet, dort klappt die Verbindung problemlos und auch Outlook ist voll funktionsfähig.

 

Möchte ich nun einen Client außerhalb der Domäne mit Outlook zum Exchange verbinden, dann kann ich zwar die ganze Einrichtung im Outlook durchführen und auch erfolgreich abschließen. Beim Start von Outlook kommt dann allerdings eine Fehlermeldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchroniesieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."

 

Jetzt habe ich natürlich schon etliche Tuts und die MS kb durchgestöbert, und keinen wirklichen Hinweis zu diesem Fehler gefunden.

- Autodiscover per EX Shell geprüft - scheint soweit ok zu sein

- das Zertifikat des EX exportiert und am Client importiert - funktioniert nicht

- Reparaturinstallation von Office durchgeführt bzw Deinstalliert, Registry und Filesystem gereinigt und neu installiert

- geprüft, ob eine .ost File angelegt wird - wird erstellt, aber ist 0 kB groß, also ohne Inhalt

 

Habt Ihr Tipps für mich oder habe ich irgendwo einen Fehler in meiner Konfiguration? Warum klappt der Connect innerhalb der Domäne, ohne Domäne nicht?

 

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß

illumina7

Link zu diesem Kommentar

"Scheint soweit ok zu sein", "funktioniert nicht" sind wirklich aussagekräftige Fehler-/Vorgehensbeschreibungen, die helfen werden dein Problem zu lösen. ;)

 

Was und wie hast du "autodiscover per EX Shell" geprüft? Was war das genaue Ergebnis deiner Prüfung? Welche CU von Exchange 2013 ist installiert? Welche Version von Outlook?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

"Schein soweit ok zu sein" heißt, die Ausgabe der Shell per "Get-ExchangeServer" ist korrekt. "Funktioniert nicht" bedeutet im Zusammenhang mit dem Zertifikat-Import, dass der gleiche Fehler auftritt beim connect.

 

Benutze zum connecten Office 2013 Professional Plus 32bit SP1 inklusive aller Updates unter Win 8.1 Pro x64 mit allen Updates.

Die Test-VM läuft unter Win 7 Pro x64 auch mit Office 2013 Pro Plus SP1 32bit (der Client, den ich in die Domain gejoint habe).

 

Hab grade nochmal die Version des Ex2013 geprüft und festgestellt, dass es die RTM ist. Lade grade CU6 und werde das Update mal installieren und dann sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Oha. Du hast RTM auf Windows Server 2012 R2 installiert?

 

Das funktioniert nicht und hierbei ist gar nichts mehr supported - auch kein Zustand nach einem Update.

 

Auf Windows 2012 R2 MUSS mit SP1 installiert werden.

 

Daher ist jede Suche überflüssig, weil Du auf ewig unkalkulierbare Fehler mitschleppst. Da das ja eine Testumgebung ist -> zurück auf Anfang und neu von vorne beginnen!

Link zu diesem Kommentar

@Norbert:
Dein Auto bleibt aber nach ein paar 100 metern stehen und es leuchtet die Motorkontrollleucht. Es wird sich auch nicht mehr dazu überreden lassen doch noch zu fahren.

 

Beim EX2013 dagegen läuft es dann noch ein bischen, hinkt nur plötzlich links, dann mal wieder rechts, fährt irgendwann nur im Kreis ...
In sofern begrüsse ich eher Roberts Idee ;)
 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Möchte ich nun einen Client außerhalb der Domäne mit Outlook zum Exchange verbinden, dann kann ich zwar die ganze Einrichtung im Outlook durchführen und auch erfolgreich abschließen.

 

Hallo,

 

wenn Dein Client nicht DomainJoined ist, muss Autodiscover per DNS funktionieren. Du findest viele Artikel dazu wie das geht.

Wenn es für den DomainJoined Client klappt, schein Exchange doch zumindest soweit zu funktionieren, supported hin oder her.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...