Jump to content

Domäne Netzwerk - Benutzerprofil konnte nicht geladen werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Community,

 

ich plage mich seit dem erscheinen von Windows 8.1 mit einem großen Problem herum.

 

Erstmal Informationen zur Umgebung:

  • ca. 150 Windows Clients
  • Alle sind in einem Domäne-Netzwerk
  • Images werden selbst entworfen und über das Netzwerk, automatisiert, verteilt/installiert!
  • Softwareverteilung findet hier unter anderem auch über GPO´s und/oder OPSi statt.
  • Benutzerprofile, außer der lokale Administrator, existieren nicht von Anfang an.

Wie melden sich User bei uns an:
Dadurch das wir in einer Domäne sind, ist es möglich sich mit einem Domäne Account anzumelden, ohne dass dieser davor auf dem Rechner existiert hat!
Dieser sollte bei der erstmaligen Anmeldung, an den jeweiligen Rechner, erstellt werden.

 

Problem:
Das Problem ist, dass bei der erstmaligen Anmeldung mit einem Domäne -Account, der zuvor noch nie angemeldet war an diesem jeweiligen Rechner folgender Fehler kommt:

Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.


Kleine -Problemlösung:

Damit man sich trotzdem an diesem Rechner anmelden kann, hat nach der Fehlerhaften Anmeldung ein "Restart" des Computers geholfen.
Jeder weitere anderer neuer User, der sich nacher an diesem Rechner anmeldet, hat die selben Probleme!


Aber das ist leider keine vollwertige Lösung.

 

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Schönen Tag euch

bearbeitet von ITZubi
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, in diesem Image bestehen keine Profile außer der "Lokale Administrator" und der funktioniert.

Wie beschrieben, werden die Profile erst beim ersten Login erstellt und da kommt ja schon dieser Fehler!

 

Auch habe ich auch schon versucht folgende Dinge von Microsoft anzuwenden: http://support2.microsoft.com/kb/947215/en-us

Aber wie gesagt, wenn es dieses Profil noch nicht mal gibt, wie soll ich dann überhaupt nach oben gennanten Link verfahren...

bearbeitet von ITZubi
Link zu diesem Kommentar

arbeitet ihr mit servergespeicherten Profilen, und hab dort evtl. ein Default Profil abgelegt?

Passiert das auch wenn ihr einen lokalen User anlegt und euch mit diesem einloggt?

Nein, wir arbeiten nicht mit Servergespeicherten Profilen.

Accounts, werden an jedem Computer immer wieder neu erstellt.

 

Dieses Problem besteht erst seit Windows 8.1, unter Windows 8 hatten wir dieses Problem nicht!

 

edit:\\

Lokale Accounts anlegen und mit diesen Anmelden, haben wir nicht probiert.

Nur mit dem "Lokalen Administratoren" anmelden, und dass geht.

bearbeitet von ITZubi
Link zu diesem Kommentar

Domänenaccounts werden nicht "beim Anmelden erstellt", nur das Profil :-) Und ich tippe auch auf ein verbogenes Default-Profil. Oder auf verbogene Berechtigungen in C:\Users... (Oder wo auch immer Ihr die Profile hingebogen habt).

 

BTW: Bei Formulierungen wie "Dadurch das wir in einer Domäne sind, ist es möglich sich mit einem Domäne Account anzumelden, ohne dass dieser davor auf dem Rechner existiert hat!" biegt es mir leicht die Fußnägel hoch :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ja meine Formulierung war jetzt nicht wirklich 1a, was ich so ihm nachhinein bemerkte.
Ich hoffe mit folgenden Satz mache ich es richtig, ansonsten bitte ich um korrektur  ^^

"Dadurch das wir in einer Domäne sind, ist es ja möglich sich bei uns mit Domäne Accounts anzumelden, ohne das Profile von diesen Domäne Accounts bereits auf diesem Computer existieren bzw. angelegt wurden.

Das andere ist, ich habe wegen des Verdachts eines "Verbogenen Profils" mehrere neue Images, von Grund auf neu, erstellt. Trotzdem immer dass selbe Problem.
 

Domänenaccounts werden nicht "beim Anmelden erstellt", nur das Profil :-) Und ich tippe auch auf ein verbogenes Default-Profil. Oder auf verbogene Berechtigungen in C:\Users... (Oder wo auch immer Ihr die Profile hingebogen habt).

 

BTW: Bei Formulierungen wie "Dadurch das wir in einer Domäne sind, ist es möglich sich mit einem Domäne Account anzumelden, ohne dass dieser davor auf dem Rechner existiert hat!" biegt es mir leicht die Fußnägel hoch :cool:

 

Nein dieser Begriff wurde noch nicht erwähnt, aber natürlich haben wir auch in die Ereignisanzeige geschaut.

In einem Code-Fenster habe ich einen Auszug aus der Ereignisanzeige

Moin,

 

wurde der Begriff Ereignisanzeige in diesem Thread schon erwähnt? Oder auch, wurde schon mal in die Ereignisanzeugel geschaut?

Ereignisanzeige

1)
Die Datei \\?\C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Bibliography\Style\GostTitle.XSL konnte nicht nach \\?\C:\Users\uocuz\AppData\Roaming\Microsoft\Bibliography\Style\GostTitle.XSL kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ereignis-ID: 1509

2)
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
Ereignis-ID: 1511

3)
Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Überprüfen Sie, ob eine Netzwerkverbindung besteht und das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert.
Details - Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen.
Ereignis-ID: 1500

4)
Die Datei \\?\C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Documents.lnk konnte nicht nach \\?\C:\Users\TEMP\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Documents.lnk kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. 
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ereignis-ID: 1509


2)
Die Datei \\?\C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Bibliography\Style\CHICAGO.XSL konnte nicht nach \\?\C:\Users\TEMP\AppData\Roaming\Microsoft\Bibliography\Style\CHICAGO.XSL kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ereignis-ID: 1509

3)
Die Datei \\?\C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group3\09 - Mobility Center.lnk konnte nicht nach \\?\C:\Users\TEMP\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group3\09 - Mobility Center.lnk kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ereignis-ID: 1509

4)
Die Datei \\?\C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group3\08 - Power Options.lnk konnte nicht nach \\?\C:\Users\TEMP\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group3\08 - Power Options.lnk kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ereignis-ID: 1509


5)
Die Datei \\?\C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group3\04-1 - Network Connections.lnk konnte nicht nach \\?\C:\Users\TEMP\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group3\04-1 - Network Connections.lnk kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ereignis-ID: 1509

bearbeitet von ITZubi
Link zu diesem Kommentar

Gegenprobe, Image erstellen, aber nichts verändern, testen. Funktioniert es jetzt? Wenn ja, nächster Schritt.

Alternativ ein W8.1 installieren, in die Domain aufnehmen und mit einem Domain Benutzer anmelden. Welche Sicherheitssoftware habt ihr im Image?

 

Wenn es ein grundsätzliches Problem in W8.1 gäbe, wäre hier sicherlich viel mehr los.

Link zu diesem Kommentar

@lefg:
1) Beim Original, nicht in der Domäne gibt es keine Probleme mit dem "lokalen" Administrator Account
2) Hier ebenfalls keine Probleme mit dem "lokalen" Administrator.

3) Auch hier gibt es mit dem "lokalen" Administrator keine Probleme

 

Getestet habe ich hier nur mit dem "lokalen" Administrator, kann aber auch mal zwei drei normale "Benutzer" anlegen und das testen?

1) Wie ist es eim Original (nicht in der Domäne)?

 

2) Wie ist es bei einer Kopie (Nicht in der Domäne)?

 

3) Wie ist es bei einer Kopie in der Domäne mit einem lokalen Benutzer?

 

@Sunny61:
1)

//Noch am testen(Hatte vergessen, dass das Image doch nicht so unangetastet war:
Nach der Installation eines erstellen Images, an dem nichts verändert wurde, tritt dieses Problem auf(Info:Computer in der Domäne).
Komisch aber: Wenn man sich mit einem Domäne Benutzer, gleich nach der Installation, anmeldet tritt das Problem nicht auf!(Das war auch bei einem angepassten Image so, hatte es nur vergessen zu erwähnen).
Nach ca. 2-3h bzw. wenn sich ein paar Domäne Benutzer bereits,erfolgreich angemeldet hatten, fangen die Probleme meistens erst an(so habe ich es zumindest bis jetzt wahrgenommen).


2) Wie gesagt, gleich zu Anfang gab es keine Probleme mit der Anmeldung eines Domain Benutzers, die kommen erst nach einer Zeit...
Entschuldigt bitte, dass ich das nicht gleich von Anfang an erwähnt habe.

 

3) Wir benutzen "zur aller leidwesen" McAfee, aber ich habe auch schon das Image ohne Sicherheitssoftware erstellt.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin und glaube, dass wir es mit OPSI oder per GPO nachgeliefert haben.

Könnt es echt sein, dass es echt wegen "McAfee" auftritt?
Müsste ich ab Montag dann in der Arbeit ausprobieren...

1) Gegenprobe, Image erstellen, aber nichts verändern, testen. Funktioniert es jetzt? Wenn ja, nächster Schritt.

2) Alternativ ein W8.1 installieren, in die Domain aufnehmen und mit einem Domain Benutzer anmelden.
3) Welche Sicherheitssoftware habt ihr im Image?

 

Wenn es ein grundsätzliches Problem in W8.1 gäbe, wäre hier sicherlich viel mehr los.

bearbeitet von ITZubi
Link zu diesem Kommentar

 

Die Datei \\?\C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group3\04-1 - Network Connections.lnk konnte nicht nach \\?\C:\Users\TEMP\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group3\04-1 - Network Connections.lnk kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Ereignis-ID: 1509

 

 

Klingt für mich nach einem Amok laufenden Virenscanner - was ist da installiert? Und hast Du es schon mal "ohne" versucht?

 

Alternativ: Process Monitor Boot Log erstellen, dann anmelden, dann diese Events erneut checken (welche Dateien sind es konkret?) und diese Dateien im Procmon-Log suchen. Welcher Prozess hat die im Zugriff?

Link zu diesem Kommentar

 

Getestet habe ich hier nur mit dem "lokalen" Administrator, kann aber auch mal zwei drei normale "Benutzer" anlegen und das testen?

 

Ja, es mit einem anderen benutzer einmal zu testren, ich hätte es wohl getan.

 

Aber der Kollege daabm hat eine Möglichkeit genannt, der Virenscanner. Wir der Virenscanner eigentlich schon beim Original installiert und mitgeklont? Es wäre wohl eine Möglichkeit, es ohne Virenscanner zu testen. Vorlage ohne Virenscanner, Image, Klon ohne Virenscanner.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...