Jump to content

Aktion beim Löschen eines AD-Objekts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wir haben hier bei uns ein Problem und ich wollte mal fragen ob eventuell jemand von euch eine Lösung dafür wüsste. Wir haben bei uns ein AD (Funktionsebene: Windows Server 2008 R2) mit 7 DC's (alle Windows Server 2008 R2) und einem Exchange 2010 Cluster.

 

Im AD gibt es User für die ein "Unified Messaging Dienst" aktiviert ist. Diese User kann man daran erkennen, dass im "extensionAttribut2" ein Server eingetragen. Da die AD-User und der UMS-Dienst von unterschiedlichen Personen verwaltet werden, kann es vorkommen dass ein AD-User mit aktivierten UMS gelöscht wird, ohne im UMS-Dienst deaktiviert zu werden. Das führt folglich zu Problemen beim UMS-System.

 

Meine Frage ist jetzt, ob die Möglichkeit besteht beim Löschen eines AD-Objekts eine Aktion auszuführen? Am besten wäre es wenn, falls das extensionAttribut2 nicht leer ist, eine E-Mail an die Person verschickt werden könnte die den UMS-Dienst verwaltet.

Allerdings würde es auch schon reichen wenn man als Aktion ein PS-Skript oder eine Batch ausführen könnte, dann könnten wir den E-Mail-Versand darüber herbeiführen.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

korrekt, aber das fällt schon unter das, was ich mit "separatem Management-System" meinte. Man muss dabei nämlich im Auge behalten, dass das Event nur auf dem DC ausgelöst, wird, der die Original-Löschung ausführt, und das bedeutet, dass man alle DCs überwachen und mit dem Event-Trigger ausrüsten muss ... und das wiederum kann auch so seine Haken und Ösen haben.

 

Man sollte von so einer Lösung also nicht zu viel erwarten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...