Jump to content

Windows 2008 R2 RDS + Druckperformance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

 

nachdem ich mit meinen Recherchen leider nicht mehr weiterkomme: Vielleicht hat von euch jemand den passenden Tipp.

 

 

- Windows 2008 R2 Remote Desktop Server

- Windows 2008 R2 Printserver mit ca. 30 fregegebenen Netzwerkdruckern von Kyocera, die Treiber sind auf dem RDS Server bereits vorinstalliert. 

- Igel Terminals ohne lokalen Drucker etc..

(alle im gleichen Netzwerk)

 

 

Die Drucker werden mittels GPP's sauber Gruppenabhängig verbunden. (Das dauert noch relativ lange - aber ist verschmerzbar)

 

Wenn ein User etwas Drucken möchte bleiben sämtliche Applikationen bei dem Punkt "Dokument wird an Drucker geschickt" zwischen 5 und ~30 Sekunden hängen. 

Das hält beim Arbeiten natürlich massiv auf. 

 

Der gleiche Drucker arbeitet von einem Windows 7 PC oder von einem Windows 2008 R2 Server ohne RDS jedoch einwandfrei.

 

 

Wo es mir besonders auffällt:

Ich gehe auf dem "Client" auf meinen Drucker -> Eigenschaften und wechlse auf den Punkt anschlüsse:

Windows 7: Hier brauche ich 2-3Sekunden dafür

Windows 2008 R2 ohne RDS : Hier brauche ich 2-3Sekunden dafür
Windows 2008 R2 ohne RDS : Hier brauche ich ca 20-30Sekunden dafür

 

Was ich bereits probert habe:

IPv6 auf dem RDS Server deaktiviert (Haken in Netzwerkkarte)

Druckauftragsaufbereitung auf Clientcomputer durchführen explizit deaktiviert (sollte ja sonst der RDS von haus aus machen)

Erweiterte Druckfunktionen deaktiviert

Treiber auf dem RDS direkt installiert

Printserver von 2012 R2 auf 2008 R2 "down-ge-gradet"

 

Für mich sieht das fast nach einem Timeout o.Ä. aus - kann aber nicht nachvollziehen wo / an welchem Punkt.

 

 

Habt ihr vielleicht einen Hinweis für mich?

 

 

Tausend Dank,

Florian 

 

Link zu diesem Kommentar

Gab es hier nicht vor einiger Zeit schon einen Thread mit Kyocera und Terminalserver?

Ich habe da ein Problem mit den KX-Treibern in Erinnerung.

Die Lösung war - glaube ich - die klassischen PCL Treiber zu verwenden.

 

http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.-contextmargin-13890-files-91839-File.cpsdownload.tmp/Treiberauswahl_de_2009_08.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

die Klassischen PCL Treiber reagieren hier weit schneller, das ist korrekt.

 

Gemeinsam mit dem Support haben wir folgendes umgestellt:

 

Bisher hatten meine Drucker unterschiedliche Treiberversionen, nun haben alle Modelle die gleiche Treiberversion. (vorher haben sich div. DLL's wohl gegenseitig überschrieben, je nachdem welchen Treiber man wann installiert hatte)

- Schriftarten als Bitmaps herunterladen

- Geräteschriftarten deaktivieren

- Automatische Konfiguration deaktiviert

- Bi-direktionale Kommunikation deaktiviert

- Erweiterte Druckfeatures deaktiviert

 

Bis jetzt schaut es sehr gut aus. 

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kleines Statusupdate / mögliche Lösung:

 

Das Problem blieb doch noch bestehen.

User druckt -> ca 20 Sekunden warten, dann kommt der Druck.

 

Mittels Wireshark hab ich mir die gesamte Kommunikation mal angesehen... mein RDS Server versucht eine Verbindung zu öffnen (SYN) bekommt aber nie ein ACK oder ein RST zurück. Nach 20 Sekunden schickt mein RDS ein RST und baut die Verbindung neu auf. 

 

Durch googeln bin ich auf den Stealth-Mode der Windowsfirewall gekommen: diese schickt bei Anfragen auf geblockte Ports standardmäßig kein RST zurück!

 

-> Meine aktuelle Lösung: Windows-Firewall auf dem Printserver deaktiviert, RST kommt sofort, neuer Verbindungsaufbau -> Druckjob in gewohnter Geschwindigkeit. 

 

 

Sobald ich mehr Zeit habe möchte ich mir aber ansehen, warum mein RDS Server eine Verbindung auf einem nicht genutzten Port aufbauen will (Easyprint oder so?).

 

Aber mit der momentanen Lösung kann ich leben. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja auch :)

 

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...