Jump to content

Keine Netzwerkadapter sichtbar unter "Adaptereinstellungen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe seit Wochen ein kleines Problem in Windows 7 Professional.

 

Im Netzwerkcenter unter Adaptereinstellungen wird nichts mehr angezeigt.

Im Hauptfenster unter "Verbindung herstellen oder trennen" steht hinter

"Verbindungen:" ebenfalls nichts.

 

Seltsamerweise funktioniert alles einwandfrei, Internet sowie auch das

lokale LAN.

In der Konsole, mit IPCONFIG bekomme ich alle Verbindungen und Adapter

korrekt angezeigt.

 

Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt und einiges ausprobiert,

jedoch ohne Erfolg. Vielleicht bekomme ich hier von Euch Profis

noch den ein oder anderen Tip...

 

Es ist zwar nicht lebensnotwendig zur Zeit, auch per Kommando NETSH

kann ich das Netzwerk konfigurieren, aber es geht eben nicht alles.

 

Folgendes habe ich schon versucht:

 

Erneute Registrierung der DLL'S:

net stop netzwerkverbindungen
regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll
net start netzwerkverbindungen

 

De- und Neu-Installation der Netzwerkkarte,

sfc /SCANNOW um die MS Dateien zu überprüfen,

Diverse Registry-Editierungen...

 

Und einiges anderes, was anderen half.

 

 

Was kann ich noch tun, hat jemand noch eine Idee?

 

Ich möchte mich schon im Voraus bedanken und hoffe, daß ich hier

nicht mit der Tür ins Haus falle, dies ist mein erster Beitrag...

 

Galitera

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hiho BYTouchDown,

 

ja, im Geräte Manager sind alle Adapter korrekt vorhanden. Dies sind im Normalbetrieb

die Realtek Karte (onBoard) und der Open VPN - TAP Adapter.

 

Ich habe die Realtek Karte über den Geräte Manager entfernt und dann neu installiert,

mit einem aktuelleren Treiber, Open VPN hatte ich vorher ebenfalls deinstalliert.

 

Auch wenn ich meinen USB WLAN-Stick einstecke, wird dieser im Geräte-Manager

korrekt eingebunden und funktioniert einwandfrei, obwohl auch der nicht im

Netzwerkcenter dargestellt wird.

 

Wenn ich im Netzwerkcenter "Gesamtübersicht anzeigen" klicke, werden mir im folgenden

Pull-Down Menu zur Auswahl seltsamerweise die Adapter angezeigt...!

 

Die MS-Problembehandlungen erkennen keine Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

leider nicht. Ich weiss nicht seit wann das Problem besteht, es ist mir erst

vor ein paar Wochen aufgefallen. Ich bin per Systemwiederherstellung zum

ältesten gespeicherten Snapshot zurück, da bestand das Problem aber schon.

 

Ich bin mir sicher, daß vor ca 4/5 Monaten alles im grünen Bereich war,

denn damals habe ich einen neuen Router in Betrieb genommen und

mein Netzwerk umkonfiguriert...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn alles einwandfrei funktioniert, dann kann es doch eigentlich kein wirkliches Problem geben, so jedenfalls mein Gedankengang. Ob man Probleme erst herorruft, falls man anfängt am System herumzubatseln? Das könnte dann am Ende zu einem Neubau führen. :)

 

Da das Wort Ereignisanzeige wohl noch nicht erwähnt wurde, mach ich das mal; steht da etwas erhellendes oder interessantes drin, Fehlermeldungen, Warnungen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

da hast Du natürlich recht. Deshalb schrieb ich auch zu Beginn, daß es nicht lebensnotwendig ist zur Zeit.

 

Das Ganze wird spätestens dann zum Problem, wenn ich irgend etwas konfigurieren muß.

 

Ich habe halt die Hoffnung, daß hier irgendein Crack sofort weiss, wo man ansetzen könnte.

Kann ja sein, daß diese Problematik schon bekannt ist...

 

Aber das es zu einem "Neubau" kommt, wird nicht passieren. Ich habe immerhin vom jetzigen

Systemstand ein aktuelles Image...  :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

habe soeben erst Deinen Ansatz gelesen...

 

Die Ereignisanzeige habe ich so ziemlich zu Beginn meiner Fehlersuche durchforsted.

Es sind keine Fehlereinträge vorhanden, die mit dem Problem zu tun haben könnten.

Fehlereinträge habe ich nur gelegentlich betreffs der USB Anbindung meines Handys

und der sinnlosen Versuche von Windows beim Starten über DHCP eine IP Adresse

für die virtuelle Open VPN - TAP Netzwerkkarte zu erhalten. Dieses Verhalten ist mir

aber schon kurz nach der Installation von Open VPN vor fast 2 Jahren aufgefallen...

 

Also leider auch keinerlei Anhaltspunkte hier...

 

Auch im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) werden keine Netzwerkadapter angezeigt.

Dies verhält sich auch beim User "Administrator" so.

bearbeitet von Galitera
Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

Ich habe schon alle Netzwerkadapter entfernt und wieder neu installiert.

Dabei habe ich auch gleich den aktuellsten RealTek-Treiber benutzt.

 

@NorbertFe

 

Danke für den Tip. Hätte ja auch mal selbst darauf kommen können,

in Englisch zu recherchieren...

Der angegebene Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\{759F6019-7C4A-44BD-A9EC-7DC5393874C3}\Connection

war bei mir tatsächlich nicht vorhanden, habe ihn eingerichtet.

Die Konfiguration des DCOM hatte ich bereits laut einem anderen Foreneintrag

so konfiguriert, das stimmt schon so.

 

So, werde jetzt mal neu booten und dann das Ergebnis mitteilen!

 

Danke schonmal für die Tips!


 

Schade auch, alles beim Alten.

Hat bisher echt alles nichts gebracht...

Es wird weiterhin nichts angezeigt...

 

:-(


Nun habe ich auch den folgenden Fix getestet, auch ohne Erfolg:

 

 

Click Start , click Run , type regedit , and then press ENTER.
Locate and then click the following registry subkey:
HKEY_LOCAL-MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network
Right-click this subkey, click Export , and then save the selected branch in a file.
Click the Network subkey again, and then delete the Config entry. Do not delete the Network subkey. The Config entry will be reconstructed when you restart the computer.
Restart the computer. You may have to manually turn off the computer.

The config key is re-created on the next boot up!

bearbeitet von Galitera
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

das Problem ist auch im abgesicherten Modus vorhanden, daher glaube ich,

der saubere Neustart hilft auch nicht. Ich werde ihn trotzdem morgen mal ausprobieren,

für heute mache ich Schluss....

 

Ein Inplace-Upgrade ist mir für dieses Problem zur Zeit zu aufwendig, ich kann ja normal

arbeiten und alles funktioniert soweit. Diese Möglichkeit hebe ich mir lieber für den Tag

auf, an welchem ich unbedingt Zugriff auf die Adaptereigenschaften brauche.

 

Ich werde morgen Bescheid geben, wie es sich mit dem sauberen Neustart verhält.

 

Vielen Dank vorerst an alle!

Ich wünsche euch einen schönen Samstag Abend!

 

Grüsse,

Galitera

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...