Jump to content

Wer hat Lust auf Projektarbeit mittels Teamspeak und Teamviewer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin eigentlich ziemlicher Anfänger was Windows Server angeht. Ich hab zwar schon die 410 gemacht aber für die 411 muss ich noch einiges lernen. Daher suche ich nette Leute die Spaß daran haben übers Internet mit mir zusammen an Netzwerken rumzufriemeln und ein vernünftiges und sicheres Netzwerk aufzubauen mit allem Pi pa po .

 

Folgende Hardware vorhanden :

Fritz 6360 Bridgemodus  dahinter DD-WRT54G als Gateway mit fester IP Adresse

DNS Hosteintrag A bei Strato für eine Domain bereits auf diese feste IP Umgeleitet

1. Rechner Windows 2012 Server mit DNS ,DHCP,  AD, Routing und RAS, Teamspeakserver

2. Rechner Windows 2008r2 Server welcher mittels PPTP VPN über eine anderer DSL Leitung verbunden ist.

3. IBM ServerRACK mit SAS Platten unbenutzt Windows 2008 (ohneR2!!!)

3. LowProfile Hardware mit nur 512GB Arbeitsspeicher aber mit 2TB Festplattenplatz eventuell als NAS.

 

Nun möchte ich gerne anhand dieser Hardware über mehrere Standorte ein Netzwerk aufbauen, auch gerne mit HyperV Servern und VMs. Egal wie aber es soll möglichst ein umfangreiches Neztwerk werden vor allem mit erhöhter Sicherheit.

 

Wer hat wie ich auch kaum Freunde und richtig Spaß an sowas und vor allem Geduld mit mir als Noob ? Meldet euch bei Interesse und bitte keine Flames jetzt, jeder fängt mal klein an.

Link zu diesem Kommentar

@Rasmusen  schwierig ohne genau zu wissen was du üben möchtest. So blind und ohne Plan verhaspelt man sich sehr schnell.

Leider stehen bei 1 und 2 nicht dran wieviel RAM die Maschinen haben.

Also ich würde dir, wenn du nicht schon darüber hinaus bist, Übungen empfehlen die in den jeweiligen Büchern stehen.
Und etliche Dinge kannst du ja bim VM, im Vorfeld, üben und dann auf die Maschinen übertragen.

[Die VM erwähne ich, weil du bei den Realmaschinen schnell einen Fehler machen kannst. Der dann irreparabel ist und du dann von Null anfangen darfst. VM´s Speicherpunkte sind in ein paar Minuten wieder hergestellt. Hardwareseitig, sofern du Backups anlegst und das nach jedem Schritt, sind Zeitfressend.]



Und dann ist die Frage, in welche Richtung soll es gehen. Was möchtest du als erstes lernen oder üben?

Z.B.: HyperV Servern, Client OS im Netzwerk verteilen, oder, oder, oder...

Hast du dir eine Struktur überlegt, wie die Rechner, Netzwerkteile benannt werden sollen usw.?

Und dann hast du Server OS von Mittelalt bis Modern und hier gibt es je Variante ja auch unterschiede. :)

bearbeitet von Xanathos
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich und einige andere Kollegen betreiben online eine kleine Testumgebung in der wir neue Systeme, Konfigurationen und Software testen.

 

Dies soll vor allem der Weiterbildung in den verschiedenen Gebieten dienen, da man schlecht an einer Produktiven Umgebung dies testen kann.

 

Aktuell bauen wir eine neue W2k12 AD Umgebung inkl. File-Server und VPN-Server auf.

 

Theorie ist gut und schön aber nichts geht über die Praxis um es auch wirklich zu verstehen.

 

Bei Interesse an einem Mitwirken kannst du dich gerne an mich wenden.

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...