Jump to content

CMD Shript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich die Dos Befehle in einer Shell ausführe gehen die. in meiner start.cmd  aber nicht.

-----------------------------

W:

 

cd "W:\02 Büros RR\6.5. Haustechnik und Raumplan\6.5.1. EDV\Install\PCconfig-auf-Desktop-anzeigen\"

 

Bginfo MyConfig.bgi /timer:0

--------------------------------

Fehlermeldung: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

 

 

Ich möchte dieses Anmeldescript in die GPO einbinden damit auf den Desktop der hostname, IP, Betriebssystem erscheint. 

 

Grüße Baccus

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ist das nicht so das wenn das in " steht so übernommen wird.

 

für die Leerzeichen ja, aber die Umlaute werden auf der Eingabeaufforderung in flasche Zeichen umgesetzt, deswegen

kommst du nicht in den Pfad.

 

Mach an der Eingabeaufforerung (cmd) einfach mal ein "type start.cmd" und schau mal was da mit den "ö" gemacht wird,

bei mir wird daraus ein "÷". Wenn ich bei mir im Notepad das Encoding auf Unicode stelle wird mir auch ein "ö" in der

Eingabeaufforderung angezeigt (W8.1).

 

Grüße,

Maxi

Link zu diesem Kommentar

cd "W:\02 Büros RR\6.5. Haustechnik und Raumplan\6.5.1. EDV\Install\PCconfig-auf-Desktop-anzeigen\"

Bginfo MyConfig.bgi /timer:0

Fehlermeldung: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

 

Warum machen die Menschen immer so unendlich komplizierte Verzeichnis-Strukturen?

Ersetze das "cd" mal durch "cd /d". Und was menist Du mit "in meiner start.cmd" nicht? Führst Du diese CMD interaktiv aus oder schon als Anmeldeskript? Ansonsten noch den Hinweis von newbie beachten - Umlaute SIND problematisch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Logon-Skripte und GPO-Skripte in Batch-Syntax dürfen nicht in Unicode gespeichert sein. Sie funktionieren sonst nicht.

 

Wenn es also Umlaute im Pfad sein sollen, muss man diese genauso eingeben, wie sie im CMD-Fenster dargestellt werden. Im Zweifel die Ausgabe von "dir" in eine Datei umleiten und von dort die Pfade genau kopieren.

 

Zudem kann im konkreten Fall aber auch der Laufwerksbuchstabe ein Problem sein. Bei Ausführung des Skripts besteht dieses Mapping vielleicht noch nicht, daher besser den kompletten UNC-Pfad nehmen oder ein temporäres Mapping im selben Skript einrichten.

 

Und wo wir dabei sind: BGInfo kann man viel besser als Autostart einrichten. Dazu kann man per GPP die nötigen Dateien und Links auf den lokalen Rechner kopieren. (Hat nebenbei auch den Vorteil, dass man im Logonprozess kein Programm aus dem Netzwerk ausführen muss, was oft für unnötig lange Verzögerungen sorgt.)

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

-----------------------------

W:

 

cd "W:\02 Büros RR\6.5. Haustechnik und Raumplan\6.5.1. EDV\Install\PCconfig-auf-Desktop-anzeigen\"

 

Bginfo MyConfig.bgi /timer:0

--------------------------------

Fehlermeldung: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

 

Vermutlich gibt es das LW W:\ zu diesem Zeitpunkt für den Benutzer noch nicht. Einer der typischen Fehler, in Batchdateien *IMMER* den UNC-Pfad verwenden, alles andere ist IMHO Mist.

 

\\Server\Freigabe

Link zu diesem Kommentar

Hallo

- Das Script läuft auch nicht wenn ich schon angemeldet bin und Laufwerk w: ist schon da.

Ein UNC Pfad wird doch nicht von Dos unterstützt.

Da kommt immer eine Fehlermeldung.

Der UNC Pfad ist \\dc3\script\

 

- Wir haben Windows XP bis 8.1. da weiß ich nicht wie ich ich das mit einer GPO machen soll, da die Pfade immer anders sind.

 

- Ich benutze auch keine Umlaute weil das immer zu Problemen führt. Aber die User sehen das anders, da sie nicht hinter den Kollissen sehne können.

 

Viele Grüße

Bacchus

Link zu diesem Kommentar

cd "W:\02 Büros RR\6.5. Haustechnik und Raumplan\6.5.1. EDV\Install\PCconfig-auf-Desktop-anzeigen\"

 

 

Moin,

 

ich finde da doch im Wort Büros einen Umlaut. Ob es das ist, sein könnte? Jedenfalls zeigt ein echo ü mit ein ³ an in einer Batch.

 

Ansonsten rate ich zur Restrukturierung.

 

Und braucht man den Verzeiichniswechsel wirklich?

 

Nun, ich meine, BGI gehört nicht in solch einen tiefen Pfad. Oder gibt es einen zwingenden Grund?

 

In die Batch kann man ein Pause einbauen und sehen den Ablauf beobachten. Es gibt auch eine Gruppenrichtlinie zum sichtbaren Ausführen des Skriptes, zumindest im Benutzerkontext funktioniert das mit W7 (nicht mehr Computerkontext). Man könnte die Ergebnisse der Batch protokollieren mit den Umleitern, auch den speziellen für Fehlerausgaben.

 

Viel Erfolg

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

- Das Script läuft auch nicht wenn ich schon angemeldet bin und Laufwerk w: ist schon da.

 

Schön das solche Infos jetzt auch schon kommen. Also ist etwas grundsätzliches nicht in Ordnung.

 

Ein UNC Pfad wird doch nicht von Dos unterstützt.

Wir sprechen von der Commandline, DOS ist etwas anderes.

 

Da kommt immer eine Fehlermeldung.

Der UNC Pfad ist \\dc3\script\

Wenn die Fehlermeldung nicht geheim ist, dann poste sie exakt und vollständig.

 

Hast Du die restlichen Vorschläge und Hinweise ausgeführt? Wenn nein, hol das nach.

 

 

 

- Wir haben Windows XP bis 8.1. da weiß ich nicht wie ich ich das mit einer GPO machen soll, da die Pfade immer anders sind.

 

- Ich benutze auch keine Umlaute weil das immer zu Problemen führt. Aber die User sehen das anders, da sie nicht hinter den Kollissen sehne können.

 

Was genau möchtest Du denn machen? Das wir leider immer noch nicht. Du bringst keine bzw. viel zu wenig Informationen. Und dann immer nur Häppchen. Wie soll man dir da helfen?

 

 

BTW: Es heißt Kulissen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

doch, wir wissen ziemlich genau, was er vorhat: Er will BGInfo ausführen.

 

Wie ich schon ausführte, halte ich es für günstiger, dafür BGInfo und die BGI-Datei einmal auf den lokalen Rechner zu kopieren und dann von dort auszuführen. Das erspart unnötige Programmzugriffe ins Netzwerk.

Da in dem konkreten Beispiel ganz offensichtlich der Dateipfad das Problem ist, wäre es auch ein Leichtes, die BGInfo-Dateien in einen sinnvolleren, einfachen Pfad zu legen. Das ist ja nun beileibe nichts, wo Endanwender drauf müssen.

 

Da somit alles Wichtige bereits mehrfach gesagt wurde, klinke ich mich hier mal aus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...