Jump to content

Netzwerklaufwerke werden im Explorer nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein etwas komisches Problem und hoffe auf einen Wink mit dem Zaunpfahl, da ich irgendwie nicht weiterkomme.

 

Es geht um das Logon Skript, das automatisch ausgeführt wird sobald sich der Windows 8.1 Client per OpenVPN auf den Server connected.

 

Der Connect funktioniert fehlerfrei. Sobald die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, startet das Mapping Skript. Dies läuft auch ohne Fehler durch.

 

Per CMD und "net use" sehe ich auch die Laufwerke und kann auch auf dieses Zugreifen.

 

Jedoch sehe ich die Netzwerklaufwerke nicht im Explorer. :confused:  Auch mit Aktualisierungen (F5) nicht.

 

Der Client ist in keiner Domäne.

 

Könnte es etwas mit der Benutzerkonten-Steuerung zu tun haben?

 

Sobald ich das Skript manuell bei bestehender Verbindung ausführe funktioniert das Mapping. (Laufwerk wird im Explorer angezeigt.)

 

Hat hier jemand eine Idee?

 

thx

 

Kr99

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es könnte ein Timingproblem sein. Eventuell startet das Skript zu schnell - nach dem Tunnelaufbau kann es ggf. noch ein wenig dauern, bis der Client eine IP Adresse für den Tunneladapter hat.

Ganz billig lässt sich das Testen bzw. Lösen indem vor dem Mapping im Skript ein 'ping [fileserver] -n 10'  ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit "ping [server-Name] -n 30 > nul" habe ich auch bereits versucht. Leider funktioniert dies beim automatischen ausführen des Skriptes auch nicht.

 

Das Skript an sich meldet auch keinen Fehler beimAusführen also kann er einen net use erfolgreich herstellen. Nur im Explorer ist es nicht zu sehen.

 

Den OpenVPN Client führe ich als Local Admin aus. Mit welcher Berechtigung das Skript genau startet kann ich nicht sagen, da es vom OpenVPN Client ausgeführt wird.

 

/Update

 

Fehler gefunden.

 

Der OpenVPN Client muss im elevated mode gestartet werden. Die darauf startende CMD mit dem Batch startet auch im Admin Mode. Daher kann ich das Laufwerk bei meinem User nicht sehen, da dies 2 Instanzen sind.

 

Die Frage ist nun wie bekomme ich den Batch dahin, das er die Befehle ohne Admin-Rechte ausführt?

 

 

 

Kr99

bearbeitet von Kr99
Link zu diesem Kommentar

Das eigentliche "Problem" ist UAC in Verbindung mit einer Anwendung, die unter dem elevated Token läuft. Du hast 2 Anmeldesitzungen - die "normale" (restricted) und die "administrative" (full oder elevated). Wenn EnableLinkedConnection nicht gesetzt ist, dann hast Du in beiden Sitzungen verschiedene Netzlaufwerke und mußt die jeweils auch separat verbinden. Das sorgt z.B. für Überraschung, wenn Du eine setup.exe von einem gemappten Netzlaufwerk startest, und nach Abnicken des UAC-Prompts dann kommt "Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden" :cool:

 

Workaround 1 wäre gewesen, EnableLinkedConnections=1 zu setzen. Workaround 2 scheint hier zu helfen, indem aus der elevated Session das eigentliche Verbinden der Laufwerke in der restricted Session gemacht wird.

 

Guggsu auch hier zum Thema UAC: http://technet.microsoft.com/library/cc709628.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...