Jump to content

VLAN ohne Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurze Frage in die Runde: Ich versuche für eines unserer Test-Szenarien ein V-LAN zwischen einem Router (dort ist das VLAN auf einen Port beschränkt und nach Rücksprache mit dem Hersteller korrekt konfiguriert) und einem Windows-PC zu realisieren. Es befindet sich kein Layer3-Switch oder ähnliches zwischen PC und Router. 

 

Ich hab daher am Windows-PC (Windows 8, x64) die aktuellen Netzwerkkarten-Treiber (Intel-Chipsatz, Intel® 82579LM) installiert, um das VLAN am Netzwerkadapter konfigurieren zu können. Die Kommunikation klappt allerdings nicht. Wireshark bekommt leider auch keine getaggten Pakete trotz Monitor-Mode mit. Ich zweifel daher grundsätzlich daran, ob die Netzwerk-Schnittstelle von Windows die Pakete grundsätzlich auch selber taggt?

 

Auch dann, wenn ich zwei Windows-Systeme per direkt Kabel verbinde und das gleiche VLAN an beiden Netzwerkadaptern aktiviere, klappt die Kommunikation nicht. Natürlich mit statischer IP-Konfiguration.

 

Hat jemand grundsätzlich Gedanken / Tipps / Erfahrungen zum Thema VLAN in Sachen Windows?

 

Danke!

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf welches VLAN(Nr) ist denn der Anschluss am Router gesetzt und auf welches VLAN(Nr) das Netzwerkinterface?

 

Hat der Router eigentlich nur einen einen einzelnen LAN-Port? Oder mehrere LAN-Ports oder einen LAN-Switch?

 

Danke für deine Rückmeldung - ich hab sowohl das VLAN am Router als auch das am LAN-Adapter auf VLAN-ID 98 gesetzt. Der Router hat physikalisch mehrere LAN-Ports (4x - LANCOM). Das VLAN ist allerdings in der Port-Tabelle auf einen LAN-Port (ETH4) isoliert - an dem der PC logischerweise angeschlossen ist. Auch in den Netzwerk-Definitionen habe ich explizit mit diesem VLAN verknüpft.

 

Es macht keinen Unterschied ob der Router taggt oder nicht - eine Kommunikation kommt nicht zustande. Lediglich ein Broadcast von einem der Telefone (was ich testweise auch mal in das VLAN gehängt hatte) war zusehen.

bearbeitet von Markus Butz
Link zu diesem Kommentar

Aus Gewohnheit - in der Regel nutze ich bei einem VLAN immer 99 als VLAN-ID. Siehst du da technisch einen Unterschied?

 

Ich habe da möglicherweise etwas falsch in Erinnerung. Ich hatte wohl mal einen Fall, der veranlasste mich dazu, immer fortlaufend zu nummerieren.

 

Wozu aber ein VLAN zwischen einem PC und dem Port (eines Switches), wozu soll das gut sein? Gibt der  Switch denn das VLAN, den Tag tatsächlich weiter über den Port auf die Leitung zum PC? Und macht der Treiber und die Einstellung am PC das wirklich? Oder ......?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da möglicherweise etwas falsch in Erinnerung. Ich hatte wohl mal einen Fall, der veranlasste mich dazu, immer fortlaufend zu nummerieren.

 

Wozu aber ein VLAN zwischen einem PC und dem Port (eines Switches), wozu soll das gut sein? Gibt der  Switch denn das VLAN, den Tag tatsächlich weiter über den Port auf die Leitung zum PC? Und macht der Treiber und die Einstellung am PC das wirklich? Oder ......?

 

Es soll kein VLAN zwischen PC und Port des Switches geben. Der PC (oder auch das Telefon) ist direkt an den Router angeschlossen. Eben ohne, dass sich ein VLAN-fähiges Switch dazwischen befindet. Die Sache mit den Treibern ist ja eine meiner Frage: Wie verhält sich sowas normalerweise? Ich bin mir nicht sicher, ob Windows deine Pakete wirklich selbst taggt oder nicht.

 

Daher bin ich für jede Idee / jeden Gedanken oder auch Erfahrungen offen :-)

Ich habe bisher meine VLANs nur mit einem entsprechende Switch betrieben > eigentlich aber kein Problem: Die Geräte taggen die Pakete einfach selber (sprich Router und Windows). Zumindest in der Theorie...

bearbeitet von Markus Butz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...