Jump to content

WSUS keine Rückmeldung von Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Ich bin am verzweifeln, seit drei Tagen beschäftige ich mich dem neu installierten WSUS und bekomme ihn nicht richtig zum laufen: :nene:

Die PC's, Server und Updates sind alle ersichtlich soweit alles perfekt, das Problem ist lediglich, dass die Clients nicht an den WSUS reporten (Status: Not yet reported) :cry:

 

 

Ich habe den aktuellen WSUS 3.0 SP2 erstmalig auf dem Windows Server 2008R2 installiert. (Version: 3.2.7600.226)

 

Die Gruppenrichtlinie wurde entsprechend auf diesen neuen Server geändert.

Die Gruppenrichtlinie habe ich anschließend auf einem Test-PC bereits kontrolliert, die WSUS Einstellungen wurden erfolgreich übertragen.

 

Stoße ich die Auswertung bzw. Übertragung manuell via wuauclt.exe/detectnow, wuauclt.exe/reportnow und wuauclt.exe/r an, und sehe mir das WindowsUpdate.log File an so tauch dort unter anderem dieser Fehler auf:

0x800b0001.
2014-09-24 12:51:48:253 1016 246c AU >>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId =

{AAFCDFE1-1D7E-4A92-9DEA-CCB1F547B5DF}]
2014-09-24 12:51:48:253 1016 246c AU   # WARNING: Search callback failed, result = 0x800B0001
2014-09-24 12:51:48:253 1016 246c AU   # WARNING: Failed to find updates with error code

 

 

Die WindowsUpdate.log befindet sich im Anhang.

 

Was kann ich noch versuchen, ich suche bereits seit Tagen in diversen Foren nach Lösungsvorschlägen, habe jedoch noch nichts passendes gefunden.

 

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Hilfe! :thumb1: 

 

lG,

Christian

 

WindowsUpdate.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau mal hier:http://mylittletechblog.wordpress.com/2013/02/17/wsus-clients-laden-keine-updates-mehr-error-0x800b0001/

 

Laut Deiner Versionsnummer fehlt das Update, welches dort angesprochen ist:

http://www.wsus.de/faq (Frage 44).

 

Update: http://support.microsoft.com/kb/2720211 bzw. die anderen unter wsus.de angesprochenen Updates einmal installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Board Veteran,

 

danke für die rasche Antwort und den Link zur Versionsübersicht.

 

Die Seite mit dem Update KB2720211 kenne ich bereits, ich hatte dieses Update auch heute schon installiert, allerdings dann das Problem, dass der WSUS plötzlich überhaupt nicht mehr funktionierte, die gesamte Konfiguration war futsch!

Der entsprechende Server samt Menüeintrag "Updates" und "Computer" war dann plötzlich aus dem WSUS verschwunden, ich hätte lediglich noch die Möglichkeit "Connect to Server" gehabt. Den Konfigurations-Wizard konnte ich nirgendwo finden.

 

Ich musste daraufhin den WSUS deinstallieren, neu installieren und neu konfigurieren.

Soll ich es mit dem neuesten Update versuchen? 

 

WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274

 

 

schöne Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nun das neueste Update KB2938066 installiert, nach dem Neustart scheint die WSUS Installation jetzt erneut ruiniert zu sein. (siehe Foto im Anhang).

 

Hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme?

 

 

Error Messages im Server Manager:

Error Message:

Event ID: 7053

The WSUS administration console has encountered an unexpected error. This may be a transient error; try restarting the administration console. If this error persists,

 

Try removing the persisted preferences for the console by deleting the wsus file under %appdata%\Microsoft\MMC\.

 

 

System.InvalidOperationException -- Client found response content type of 'text/html; charset=utf-8', but expected 'text/xml'.

The request failed with the error message:

--

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<title>IIS 7.5 Detailed Error - 500.21 - Internal Server Error</title>

 

Event ID: 12052 The DSS Authentication Web Service is not working.

Event ID: 12042 The SimpleAuth Web Service is not working.

Event ID: 12022 The Client Web Service is not working.

Event ID: 12012 The API Remoting Web Service is not working.

Event ID: 12002 The Reporting Web Service is not working.

Event ID: 13042 Self-update is not working.

 

schöne Grüße,

Christian

post-69439-0-01470600-1411566079_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

ich habe lediglich den Server upgedatet.

Alle genannten Fehler stammen vom Server.

Du hast den Server auch anschließend neu gestartet? Wenn nein, hol das nach.

 

Auf welchem Port hast Du den WSUS denn installiert? Auf 80 oder 8530? Zeig doch auch die Einstellungen aus dem GPO, möglicherweise ist dort ja auch ein Fehler.

 

BTW: Hier findest Du weitere Lösungshinweise: http://www.eventid.net/display-eventid-13042-source-Windows%20Server%20Update%20Services-eventno-8857-phase-1.htm Einen nach dem anderen abarbeiten, und zwischendurch immer testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...