Jump to content

exchange 2007/2010 backup? (einzelne mails und postfächer/ordner rücksichern)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

- Kunde hat Exchange 20 User Std. 2010 in Vwmare Standard  (mailstore version 6 vorhanden)

- Wie könnte Backup / Recovery am besten gemacht werden?

- Upgrade auf veeam enterprise für ca. 600 €?

- Veeam Enterprise hat ja eine Exchange Sicherungsfunktion.

- Ansonsten kenne ich nur das kompliziert einstellbare Symantec Backup Exec 2013.

- M.W. nach kann man ja "local copy"   aktivieren, dann hat man immer eine Exchange Datenbank Kopie?  Wie heißt die Funktion?

- Da es Exchange Standard ist, könnte man eine Datenbank aus der Sicherung  einfach einhängen und einen  Admin-User mit dem damit verbinden lassen und betroffene Mailordner rücksichern?

- Mailstore ist als Backup nicht optimal, da Kalender/Adress nicht gesichert wird (wobei ordnerstruktur z.B. wohl auch ginge)

 

Vielen Dank

 

dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie immer lautet die wichtigste Frage: Wie schnell und wie viel soll wiederhergestellt werden?

 

Erst, wenn die Wiederherstellungsanforderungen definiert sind, kann man die Backup-Anforderungen festlegen (und fängt neu an, weil der Kunde das nicht bezahlen will).

 

Nicht vergessen: Der Kunde will kein Backup-Konzept - der Kunde will eigentlich ein Wiederherstellungskonzept.

Link zu diesem Kommentar

- Ansonsten kenne ich nur das kompliziert einstellbare Symantec Backup Exec 2013.

Entweder ist es BE 2012 oder 2014. Und kompliziert ist ja eine eher subjektive Wahrnehmung, oder? ;)

 

- M.W. nach kann man ja "local copy"   aktivieren, dann hat man immer eine Exchange Datenbank Kopie?  Wie heißt die Funktion?

LCR kann nur Exchange 2007. Ab Exchange 2010 gibt's nur noch DAG.

Beides ist aber kein "Backup"!

 

- Da es Exchange Standard ist, könnte man eine Datenbank aus der Sicherung  einfach einhängen und einen  Admin-User mit dem damit verbinden lassen und betroffene Mailordner rücksichern?

Könnte man "einfach" so machen, wenn man weiß, wie "kompliziert" das ist.

 

- Mailstore ist als Backup nicht optimal, da Kalender/Adress nicht gesichert wird (wobei ordnerstruktur z.B. wohl auch ginge)

Mailstore ist afaik ein "Archivsystem" und kein Backup.

 

Also wo genau hakts, und was willst du erreichen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Microsoft unterstützt eine Wiederherstellung nur auf Ebene der Mailbox, nicht auf einzelne Elemente. Einzelne Anbieter haben das dann "irgendwie" hingefummelt, aber aus meiner Erfahrung gibt es da immer mal wieder Probleme. Backup Exec 2010 hatte da bei uns immer wieder Probleme, die Einrichtung war fummelig und mit Exchange 2013 war es dann komplett unsupported. Ich kann hier allgemein nur von Backup Exec abraten - ich hasse das Ding.

 

Der offizielle Weg ist, die Datenbank in eine eigene Datenbank rein zu schreiben und dort mittels Powershell die notwendigen Elemente rauszuholen. Wir nutzen nun Microsoft DPM, da ist zwar die Mailwiederherstellung über diesen Weg etwas zeitaufwendiger, dafür funktioniert es einwandfrei und das Backup an sich läuft ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Microsoft unterstützt auch einzelne Elemente, nur dass man dann schon sehr genau wissen muß, was man sucht, da man die "Elemente" als Admin eben nicht zu Gesicht bekommt, sondern das dann über Filter in die Live-Mailbox rüberkopieren müßte. Insgesamt sicher ziemlicher Fummelkram, von dem ich behaupte, dass das noch nie jemand produktiv im Einsatz hatte. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also ich würde ganz klar zu Veeam raten, sofern Ihr die Voraussetzungen erfüllt!

 

BE setzen wir z.Zt. noch ein (mit allen Agents). Veeam haben wir z.Zt. in der Evaluierung.

Veeam ist BE haushoch überlegen wenn es um Geschwindigkeit und Usability geht. Und zwar in jeder Beziehung (Backup/Restore)!

Das gilt aber nur, wenn Ihr komplett eine virtuelle Umgebung einsetzt. Wenn Ihr noch Serverbleche sichern wollt/müsst ist Veeam absolut nicht zu gebrauchen! Selbst eine simple wöchentliche Bandsicherung eines NAS-Speichers ist mit Veeam allein schlichtweg nicht möglich! Hier spielt BE dann Seine stärken aus...

 

Gruß

Dirk

 

PS: Veeam Standard sichert ebenfalls Exchange/SQL! Nur kann Veeam Standard kein One-Klick-Restore durchführen.

Einzelne Elemente können aber auch mit Veeam Standard in eine PST-Datei wiederhergestellt werden, die man manuell aus der PST-Datei in das Postfach des jeweiligen Users holen kann.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Microsoft unterstützt auch einzelne Elemente, nur dass man dann schon sehr genau wissen muß, was man sucht, da man die "Elemente" als Admin eben nicht zu Gesicht bekommt, sondern das dann über Filter in die Live-Mailbox rüberkopieren müßte. Insgesamt sicher ziemlicher Fummelkram, von dem ich behaupte, dass das noch nie jemand produktiv im Einsatz hatte. ;)

 

Ich leg mir da immer einen "Dummy Nutzer" an wo ich die ganze Mailbox rein wiederherstelle, gebe mir Rechte auf die Postfächer und kopiere um. Nutzer wird natürlich vorher darüber informiert. Alles nicht so fein wie Symantec Backup Exec, zugegeben. Aber die 1 Stunde Arbeit alle 3 Monate habe ich durch den erheblich niedrigeren Wartungsaufwand beim DPM leicht wieder drinn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...