Jump to content

Computer finden Domänencontroller beim Start nicht (Event ID 5719)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@daabm Fastlink werden wir mal generell einschalten, auch wenn es nichts am Ergebnis geändert hatte.

 

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ihr wollt das noch testen, wisst aber vorher schon, dass es nicht helfen wird?

 

Da fällt mir noch ein: Es gibt da nen Regwert "DIsableDHCPMediasense" oder so ähnlich, da könntest auch mal nachforschen. Das Problem ist, daß der Switch "Link up" signalisiert, der Port aber noch nicht mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist.

 

Ich glaube, dabei ging es darum, dass das Netzwerkinterface heruntergefahren wird, wenn kein Netzwerkkabel angesteckt ist: http://support.microsoft.com/kb/239924

Link zu diesem Kommentar

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ihr wollt das noch testen, wisst aber vorher schon, dass es nicht helfen wird?

Nein, wir haben an unseren Switchen kein Fastlink aktiviert. Bei einem Port hatten wir es ausprobiert und hatten trotzdem Event 5719.

Aber auf allgemeine Empfehlung überlegen wir jetzt, Fastlink generell einzuschalten.

 

 

Die Sache mit der Installation gestern war ein Fehler unsererseits. Da war ein falsches Passwort eingetragen. Dass die Rechner beim Installieren also nicht mehr der Domäne hinzugefügt werden können, hat sich erledigt und nichts mit dem Problem 5719 zu tun. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte doch einmal nachfragen: Tritt das Problem denn auch auf, falls ein bereits in der Domäne befindlicher Client gestartet und der Benutzer sich anmeldet?

Ja, das Problem ist zum ersten Mal bei Rechnern aufgetraucht, die schon mehrere Monate beim Anwender im Einsatz waren.

Zusätzlich aufgefallen ist es mir bei neuen Rechnern, die wir hier neu ausrollen, da ich die Kisten zum Installieren neben dem Tisch stehen habe und ich somit schneller kontrollieren kann.

Aber es betrifft nicht jeden Rechner, den wir neu installieren (ok, von den komplett neuen Rechnern - Lenovo ThinkStation E32 - bislang jeder). Wir haben auch noch verschiedene Dell Rechner, wo das Problem auch nach Neuinstallation nicht auftritt. Aber auch unter den Dell Rechnern haben wir ein paar Ausreißer, wo das Problem trotzdem auftritt.

Ich hoffe, das liest sich nicht so verwirrend. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ich bin ein Arbeitskollege von Jaros.

Portfast haben wir auf dem betreffenden Port aktiviert, ohne Erfolg.
Auto-Negotiation wurde ebenfalls Client und Switch aktiviert ohne Erfolg. (Half/Full Duplex, sowie 100M/Bit und 1G/Bit)

Wir haben einen Layer2 Switch 100Mbit (alle Funktionen deaktiviert, sodass er nur als dummer Switch fungiert) zwischen dem eigentlichen Clientswitch und dem Client gesetzt. Da hat alles funktioniert.
Probieren wir dies mit einem einfachen Gigabit NetGear Switch (25€) funktioniert es widerrum nicht.

Wie mein Kollege schon sagte:
Es sind nicht alle Rechner betroffen. Aber alle Ports, an denen die Clients hängen, sind gleich konfiguriert. Teilweiße sogar auf dem selben Switch.
Es betrifft nur Windows 7 Clients. Windows 8.1 Clients funktionieren bisher tadellos.
Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

...und das bekräftigt er hiermit gerne noch mal! :cool: :cool: :cool:

image_1_41159.jpg

 

Tja, schönes T-Shirt, aber hat mir leider nicht weitergeholfen. :(

Ich habe auf meinem Test-PC den Regeintrag "DisableDHCPMediaSense" eingetragen und rechner neugestartet: Trotzdem Event 5719.

 

Getestet mit 100 Mbit Volldublex/Halbdublex, 1GB Volldublex und auch mal Port am Dellswitch auf 100MB gestellt.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es möglich, einen Testrechner mal ganz "nahe" an den DHCP/DC/Anmeldeserver zu hängen? Ohne eine Kaskade Switches ungeklärter Funktionalität dazwischen? Am Besten die Geräte direkt verbinden?

 

Ich beschreibe es mal so: In einem Fall, bei einem anscheinend unklärbaren Problem, habe ich weitgehend das Switch-Sammelsorium ersetzt durch einen Typ, den ich ausreichend testen und deshalb vertrauen konnte. Das waren damals HP Pro Curve 1710-24. Auch einige 3Com warf ich aus der Infrastruktur.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das können wir mal probieren. Der DHCP hat ne Netzkarte mit mehreren Ports, die noch nicht belegt sind.

Aber das können wir frühestens übernächste Woche machen, da wir gerade an einem terminlichen Projekt arbeiten müssen.

Ich melde mich, wenn ich entweder zwischendurch oder wieder Zeit habe.

 

Für unsere Dell Switche gibt's auch nen Update, das wohl am Wochenende eingespielt werden soll. Vielleicht wird das Problem dadurch auch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...