Jump to content

Nutzen und Risiken von Shared VHDX


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum,

 

wir überlegen derzeit, unternehmenskritische Dateien auf eine Shared VHDX zu legen. Es geht um ca. 30 GB, hauptsächlich Word-Dateien. Die Shared VHDX soll bei mehreren virtuellen Maschinen eingebunden werden, alles Server (auf denen etwa Windows Server 2012 R2 Essentials oder Sharepoint Foundation ausgeführt wird).

 

Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr mit Shared VHDX? Probleme mit der Datensicherheit und -integrität? Zugriffsgeschwindigkeit?

 

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kurz zur Shared VHDX:

 

Wenn man eine Shared VHDX zwischen mehreren VMs teilt, hat immer nur eine VM diese im Zugriff. Man muss sich eine Shared VHDX wie eine LUN von einem iSCSI oder Fibre Channel SAN vorstellen. Immer nur ein Server kann diese LUN im Zugriff haben, nicht mehrere gleichzeitig.

 

Eine Shared VHDX ist dafür gedacht, dass man bei einem Virtuellen Cluster nicht auf das durchreichen von LUNs aus dem SAN angewiesen ist, um Shared Storage für den Virtuellen Cluster bereitzustellen. Die Shared VHDX erscheint als SAS Disk in den VMs und verhält sich so als ob man eine LUN aus dem SAN verwendet.

 

Es gibt einige Limitierungen bei einer Shared VHDX, die man beachten muss:

  • Live Storage Migration kann nicht verwendet werden
  • Checkpoints sind nicht möglich
  • Hyper-V Replica kann nicht verwendet werden
  • Host Level Backup kann nicht verwendet werden
  • Online VHDX Resize kann nicht online, sondern nur offline durchgeführt werden. VMs müssen also heruntergefahren sein. 
Link zu diesem Kommentar

Warum genau willst Du denn eine shared VHDX einsetzen? Was ist Dein genaues Ziel, das Du erreichen willst?

 

Derzeit ist die Daten-vhdx am primären DC (dem Windows 2012 r2 Essentials). 

 

Darüber hinaus möchte ich die vhdx beim zweiten DC einbinden, um bei einem Ausfall des ersten DC den sofortigen, weiteren Zugriff auf die Daten-vhdx zu gewährleisten.

 

Schließlich möchte ich die vhdx noch in die VM einbinden, auf der Sharepoint Foundation 2013 (auf 2012R2) läuft. Hintergrund: Nur dann kann man (offensichtlich) bei der Sharepoint-Suche die Ergebnisvorschau auf Office Dokumente über den Office Web App Server aktivieren. Wenn man Ordner von anderen VMs als der Sharepoint-VM in die Suche einbindet, klappt (jedenfalls bei mir) die Ergebnisvorschau nicht.

bearbeitet von Horstenberg
Link zu diesem Kommentar

Das wird dir aber nix bringen, da ntfs nicht gleichzeitig von mehreren Servern "bearbeitet" werden kann. Bei clustersystemen hält auch immer nur einer den Zugriff auf die Disk und verhindert damit datenverlust. Also deine Idee wird sich so nicht umsetzen lassen, denke ich.

 

 

@Horstenberg

 

NorbertFe hat es kurz zusammengefasst, was ich in meinem ersten Post, siehe oben, beschrieben habe. :)

 

Danke für die Hilfe! Dann war ich ja mal echt auf dem Holzweg, von dem Ihr mich da runtergebracht habt. Dann greife ich doch mal wieder zur guten, alten Datenduplizierung über Robocopy. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...