Jump to content

Gruppenrichtlinie: Programm-Öffnen mit EinfachKlick


Cykes
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

über welche Richtlinien, außer  Benutzer -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Datei-Explorer -> Klassische Shell aktivieren, wird das Verhalten der Maus beim Öffnen von Programmen und Dateien noch beeinflusst?

 

Hintergrund: 

 

In einem Netzwerk öffnen alle Nutzer, außer dem Administrator, alle Programme, Ordner etc. mit einem Klick. Das soll auf die "normale" Variante mit dem Doppelklick geändert werden. Die Option "Klassische Shell" ist in jeder Richtlinie nicht konfiguriert. Die Option mit dem Doppelklick ist auch aktiviert, hat aber keinen Einfluss und kann auch nicht umgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, im Windows Explorer definierst Du doch ob die Dateien mit einem oder mit einem Doppelklick geöffnet werden. Kannst Du das nicht per GPP setzen?

 

Die Einstellungen sind per GPP nicht definiert. Das heißt es sollte theoretisch das Standard-Verhalten angewendet werden, also Öffnen per Doppelklick. Die Option "Öffnen durch Doppelklick" ist auch ausgewählt, alle anderen ausgegraut. Trotzdem werden Programme schon mit einem Klick geöffnet

post-52029-0-89613400-1411365624_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellungen sind per GPP nicht definiert. Das heißt es sollte theoretisch das Standard-Verhalten angewendet werden, also Öffnen per Doppelklick. Die Option "Öffnen durch Doppelklick" ist auch ausgewählt, alle anderen ausgegraut. Trotzdem werden Programme schon mit einem Klick geöffnet

 

Ich sehe, das liegt an der Darstellung. Bei XP war das etwas mit HTML, welches OS hast Du im Einsatz? Ist das ein W7 mit der klassischen Ansicht?

Link zu diesem Kommentar

In diesem Artikel ist das beschrieben: http://www.thomaskoetzing.de/index.php?option=com_content&task=view&id=341&Itemid=308&lang=de Und wenn Du es umstellst, mußt Du *allen* Benutzern ein neues Profil verpassen.

erstmal Danke für den Tip.

 

Ich vergass zu erwähnen das die Gruppenrichtlinien von einem W2012 verteilt werden. Dort finde ich allerdings keine Option die XML-Datei einzufügen

Link zu diesem Kommentar

Zieh einfach die XML per Drag and Dropt in das Fenster der Folder Options. Schon wirst Du gefragt ob Du das importieren möchtest, fertig.

 

Das habe ich ja versucht. Es funktioniert nur nicht. Der Mauszeiger verändert sich zu einem schwarzen durchgestrichenem Kreis. Eine Abfrage erscheint auch nicht.

Ich habe die Ursache des Problems gefunden.

In der hintersten Ecke hatte sich eine Richtlinie versteckt, in der die "Klassische Shell" aktiv war.

 

Danke für deine Hilfe Sunny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...