Jump to content

Windows-Domäne mit zwei DCs erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Hast Du mal darüber nachgedacht, eine Inventur zu machen und den Ist-Stand sauber zu dokumentieren? Danach kannst Du die Anforderungen definieren und herausarbeiten, welche Änderungen notwendig sind. Also weg vom Adhocismus hin zu einer planvollen Vorgehensweise. Eine strikte Trennung von Produktion und Verwaltung wäre z.B. dringend geraten, wenn ihr noch NT auf Produktionsmaschinen betreibt.

 

Das wäre möglich gewesen, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte. Leider wäre der Ausfall des einzigen verbliebenen DC absolut katastrophal gewesen. Das musste erst mal gerichtet werden, bevor man weiter denkt.

 

Ich habe heute dem neuen DC seine Rollen übergeben und den alten DC zum Testen heruntergefahren. Bin heute der Einzige hier in der Firma gewesen. Hat gut geklappt. Danach lief auch noch alles, irgendwie komisch. Den alten DC hab ich dann nach ein paar Stunden wieder hochgefahren. Wären da nicht die Meldungen in der Ereignisanzeige, hätte ich ihn kaum vermisst. Beim Starten hat mich der alte DC erst mal mit ein paar netten Fehlermeldungen zwecks HDD begrüßt. Hat ne gefühle Ewigkeit gedauert, bis er wieder lief.

 

Ich muss mir in der Tat überlegen, wohin sich die Sache weiter entwickeln soll. Eine entsprechende Doku ist ein Teil davon. 

 

Die entsprechende Lizensierung neben anderen Punkten ebenfalls.

 

Gerade so mal eben, macht man das als Einzelperson nicht. Ich finde gerade, ich hab das sehr gut hingebracht und kann mir guten Gewissens selbst auf die Schulter klopfen. Die Leute in der Firma wissen noch nicht mal, was passiert ist.

 

Erst mal muss ich am Montag prüfen, wo der alte DNS-Server noch eingetragen ist, bevor ich den alten DC entgültig kille. Hauptsächlich tritt das bei statisch zugewiesenen IPs auf.

 

Ein kleines Problem hab ich dennoch. Ich finde grade meine 2003er Setup-CD nicht. Hatte sie die Tage erst in der Hand. Ohne sie kann ich keinen zweiten (oder dritten) DNS-Server aufsetzen. Von daher... Inventur ist bald mal angesagt. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Entgegen eurer Einschätzung hab ich es trotzdem geschafft. Seit ein paar Wochen läuft die IT, zumindest was meine Seite betrifft, ziemlich wie am Schnürchen.

 

Den alten DC hab ich schon längere Zeit heruntergestuft und vom Netz genommen, nachdem ich mir sicher war, dass alles läuft.

 

Ein paar kleinere Probleme hatte ich noch, wie den alten 2003er Server, der als Backup-DC dienen sollte.. Letztlich habe ich den gegen einen 2008er Server getauscht, weil das alte BS nicht mehr so wirklich fehlerfrei lief.

 

Insgesamt ist die Operation aber mehr als geglückt. Ich kann jetzt endlich mal damit anfangen, mich in meinem Büro einzuleben, bzw. dort aufzuräumen. Ich hab das die Tage auch schon getan. Bin froh, dass das erst mal vorbei ist. :)

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Wie ich euren Rat hier bewerten muss, weiß ich grade noch nicht. Insgesamt waren aber schon ein paar gute Ratschläge dabei gewesen, denen ich auch erst mal nachgehen werde.

 

Mir wurde meine ich hauptsächlich geraten, jemand zusätzlich zu engagieren. Sagen wir mal so. Damit war ich erst mal dazu angehalten selbst nachzudenken, was auch nicht ganz verkehrt war. 

Dass man die Domäne vom 2000er Server direkt zum 2008er mirgrieren kann, hab ich durch eigene Recherche herausgefunden. Solange ich die Gesamtstruktur der Domäne auf dem 2000er Niveau belasse, sollte auch nicht viel passieren.

 

Dass das schließlich kein "Hexenwerk" war, hat sich mir dann auch erschlossen. Geschwitzt hab ich allerdings (mit Backup) trotzdem, als ich auf dem alten DC "adprep" laufen ließ. Immerhin im produktivbetrieb. Meiner Meinung nach bei der Situation auch nötig.

So ganz ohne war das meine ich nicht. Für einen "Anfänger" hab ich das denke ich gut gemacht. :)

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

 

 

Und, ist sonst alles gut? :)

 

 

:p

 

Ich denke schon. Ich wollte das Thema damit nur abschließen.

 

Aber wenn du so fragst. Passt schon.   :)

 

Dann klopf dir noch weiter auf die Schulter und ignoriere die Ratschläge die man dir hier gibt weiter. wird bestimmt weiterhin gutgehen. Du bist doch keine pussy.

 

Kein Problem. Ich mach mir mal grad Popcorn warm. 

 

EDIT: Ist ein blöder Editor hier :P

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...