Jump to content

Windows-Domäne mit zwei DCs erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Damit ist aber die Haltung (deine Absicherung) der Benutzer- und Firmendaten noch nicht behandelt, das hat nämlich mit den DC nichts zu tun...

 

... Auch ich emfehle das Hinzuziehen externer Hilfe...

 

... Es ist aber wohl die Frage, ob das zeitlich Sinn macht, da nach deinem Bericht ein erhöhtes Risiko des Versagens der Geräte der jetzigen besteht.

 

Sämtliche wichtigen Daten habe ich nach dem ersten DC-Crash, den ich mitbekommen habe, gesichert. Gecrasht ist das Ding offenbar schon mehrfach, wie man es der Ereignisanzeige entnehmen kann. War nicht ganz einfach, weil einfaches Auslesen der vorhandenen Daten bzw. kopieren über das Netzwerk nicht mehr möglich ist, aber ich hab es hinbekommen. Der Server hat noch kein USB. Das gab's damals noch nicht. Letztlich konnte ich von einem anderen Rechner über's Netzwerk sämtliche wichtige Daten retten. Und da lag sehr sehr viel davon auf dem alten DC. Kundendaten, Produktdaten, etc.

 

Sämtliche Last ist von dem Server genommen. Aktuell laufen darüber nur noch Anmeldungen in der Domäne, DNS (fehlerhaft), Active Directory (auch fehlerhaft), DHCP

 

Wohin ich mit externer Hilfe heute gekommen bin, sieht man glaub ich. Gibt ja noch andere, aber...

 

Ich sehe das erhöhte Ausfallrisiko auch. Deswegen bin ich auch recht unentspannt wegen der Sache.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich. Hab ich was vergessen?

 

Aber du hattest ja heute morgen noch einen Beitrag geschrieben, auf den ich antworten wollte. Wollte nur sagen, sämtliche auf dem DC befindliche Daten, ob benötigt oder nicht, sind safe. Da liegen viele Datenleichen. Aber da waren auch wichtige Netzwerkpfade, über die Maschinen in der Produktion zugegriffen haben. Das habe ich mittlerweile so auf neue Freigaben umgestellt, dass die Maschinen auch noch ohne Namensauflösung ihren Weg finden...

 

Hauptaufgabe momentan die Umstellung des DCs. 

Wenn ich eine neue Domäne aufsetze, dann wohl mit anderem Namen.

 

Mit der gegebenen Hilfestellung im Netz sollte ich klarkommen.

 

Aber falls sich hier im Board jemand kompetentes finden sollte, der mich unterstützen möchte, dann nur zu. Wäre froh darüber.


...nach deiner Schilderung verzichtete wohl auch ich auf diese Leute, deren Hilfe und Angebot...

 

Um total den Vogel abzuschießen...

Ich hab mit denen über Passwörter gesprochen, weil die der normalen Nutzer momentan sehr einfach gehalten sind.

 

"Wir würden Ihnen da ein Schema empfehlen. Beispielsweise die ersten drei Buchstaben des Nachnamens und dann den Namen der Firma angehängt."

 

Das find ich so dermaßen daneben.... Ohne Worte.

Ich erwarte wahrscheinlich zu viel. Von den Leuten kam auch das unglaublich kreative Kennwort "administrator" für das Webinterface eines Druckers von denen in unserem Netzwerk, das ich ohne deren Zutun gefunden habe...

Normalerweise sollte ich da ja nicht drauf zugreifen können... :D  

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Hmm... ich wollte meinem letzten Post keinen weiteren Post anschließen.

 

Wieso "hemdsärmlich"?

 

Wie ich einen DC installieren muss, weiß ich. Allerdings frage ich mich gerade beim Zweiten, wie ich vorgehen muss.

 

Bisher hab ich durch die Reihe den Ratschlag bekommen, mir einen externen Dienstleister zu Hilfe zu ziehen.

Ich kann auch nicht im laufenden Betrieb solche Änderungen vornehmen. Deswegen bin ich "immer noch" beim "neu machen".

 

Ich würde, deswegen habe ich mir hier auch angemeldet, ein paar Ratschläge (Quellen, etc.) begrüßen, die mir helfen, die Sache selbst zu lösen. Anders komm ich wohl grad nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hemdsärmlich u.a. Deswegen, weil man sonst nicht davon ausgeheberter, dass die Welt untergeht, wenn man einen zweiten dc in der Domäne promoted. Das zeigt nur, dass du noch ihr den wizard durchgelesen hast, der dich durch den dcpromo Vorgang begleitet. Und das wiederum zeigt, dass du zumindest meiner Meinung nach wenig einschätzen kannst, was du da genau tust. Da das aber dein Job ist, will ich mich da nicht weiter reinhängen. Viel erfolg.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen.

 

Ich möchte weiterkommen mit meinem Problem. Dass ich mit irgendwelchen "Wizards" wenig anfangen kann, hat etwas mit der Natur der Sache an sich zu tun. Wirklich helfen tun die einem nicht, finde ich. Im besten Fall lässt dich der "Wizard" dumm sterben.

 

Du unterschätzt finde ich etwas die Tatsache, dass der Totalausfall des Netzwerks für ein kleineres Unternehmen, durchaus problematisch sein kann.

 

So... jetzt komme ich hier ins Forum und Frage nach Hilfe.

 

Warum frage ich überhaupt hier?!? 

Als ob du irgendwas aufgrund meiner wenigen Beiträge hier einschätzen könntest. Warum bietest du mir nicht gleich Passwortschemas an?

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Hab ich also richtig gelegen. Du fragst, weil du es nicht weißt, was vollkommen ok ist. Die Ratschläge die dir bisher aber gegeben wurden bleiben trotz deiner Erfahrung mit diesem "Dienstleister" die richtigen. Und keine sorge, dass ch dir was empfehle, was technisch nicht vertretbar ist. Allein, dass ich dir jetzt bereits mehrfach erklärt hab, dass man nicht einfach mal neu machen sollte ohne zu wissen warum, sollte dir eigentlich zeigen, dass ich versuche deine Situation einfacher für dich zu machen und nicht um dich zu ärgern. Und wenn dich ein zweiter dc vor unüberwindbare Schwierigkeiten stellt, solltest du mal überlegen, warum dir hier alle zu externer Hilfe raten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du willst "neu machen" und bist der Meinung dein AD sowie DNS ist defekt und du hast keinen "Einblick" auf den DC? Das passt alles irgendwie nicht ;)

Was findest du denn am DC in den Eventlogs? Was meldet dir denn z.B. dcdiag (Vermutlich brauchst du das Server 2000 Resource Kit: http://support.microsoft.com/kb/927229/en-us)?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Nun, im Titel steht 2.DC,  wenn ich das alles so lese, scheint das der gewünschte Schwerpunkt zu sein. Wenn also darum geht, dann installiere den Server und gebean der Eingabeaufforderun dcprome! Der Assistent startet und dann macht man los. Ich deutete es ja schon mal an es ist keine Magie. Ich schrieb es auch, oftmals ist den die DNS-Konfiguration eine Hürde für Anfänger, deshalb empfahl ich das Lesen eines Buches und der Texte im Technet. Man kann es natürlich auch mal so probieren und bei Problemen versuchen mit Ratschlägen von hier durchzukommen.

 

Und dann regte ich, hier am Board mal die Frage zu stellen, ob jemand hier in deiner Nähe stationiert ist. Falls Du bist im Norden von S-H, da ist jemand von hier, ebenso in in der gegend südwest Bremen.

 

Noch einmal zurück zum 2.DC, ich sehe so etwas nicht als Priorität.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Um vlt. etwas Spannung hier rauszunehmen. Welchen PLZ Bereich bist du angesiedelt, dann kann man dir ggf. einen vernünftigen DL empfehlen. Das man dir einen TS und einen neuen DC auf Blech anbietet und sagt Roaming Profiles gehen nicht, ist erst mal eine komische Aussage. Mit einem günstigen Hyper-V oder ESXi und einer 2012 STD Lizenz könnte man dir das alles bauen. Da du aber davon sprichst die alte Hardware weiterzubehalten gibt es da evtl. Probleme. 

Da fehlt mir auch hier eine Übersicht was vorhanden ist, was deine Anforderungen sind und wie ggf. dein Budget aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...