Jump to content

Probleme mit VMware Tools


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

 

da ich noch einiges ausprobieren wollte, sei es einen Exchange aufzusetzen, eine AD zu integrieren oder sonst was, dachte ich mir ich mache das doch mal auf virtuellen Maschienen.

Ich habe mir also eine Version von VMware Workstation 10.0.3 besorgt und habe meine virtuellen Maschienen installiert und konfiguriert. Soweit kein Problem. Allerdings wollte ich mir noch die VMware Tools installieren.

 

Wenn ich das versuche, kommt folgende Fehlermeldung:

6AyavGv.png

 

Leider habe ich keinen Plan, warum diese Meldung auftritt.

Versuche ich die Tools manuell zu installieren, tritt der selbe Fehler auf.

 

Betriebssystem: Windows 8.1 x64

 

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen, die ganze Sache macht mich so langsam kirre. :mad:

 

Liebe Grüße

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde fast drauf wetten, dass es dieser hier ist.

 

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "10036" aus der Quelle "MsiInstaller" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Product: tools-windows -- Das Profil für den Benutzer ist ein temporäres Profil.

(NULL)
(NULL)
(NULL)
(NULL)
(NULL)

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

 

Wieder dieser blöde MSI-Installer... Ich habe ihn mit msiexec /unregister und msiexec /regserver schon "erneuert".

Hat ja durchaus lange gehlaten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du bei einem frisch installierte W8.1 schon solche Problem hast, würde ich die Installation hinterfragen. Ist das Windows schon aktuell in Sachen Windows Update? Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

 

Product: tools-windows -- Das Profil für den Benutzer ist ein temporäres Profil.

Hat der am W8.1 angemeldete Benutzer ein temporäres Profil?

Link zu diesem Kommentar

Also so ganz frisch ist die Installation meines Systems nicht, die ist schon knapp 6 Monate alt.

Mein Rechner ist in Sachen Updates immer auf dem neusten Stand. Als Sicherheitssoftware benutze ich Antivir.

Von welchem sprichst Du? Ich sprach von der VM.

 

 

Kannst du mir sagen, wie ich die Sache mit dem temporären Profil prüfe?

 

Wenn Du in der MV dich anmeldest, bekommst Du dort ein sauberes Profil oder kommt eine Meldung? Ist das ein Microsoft-Konto oder ein lokales Konto? Wenn MS-Konto, probier auch mal ein lokales Konto.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, okay.

Also das GuestSystem ist komplett neu gemacht, Virensysteme habe ich auf den VM's gar keine drauf.

Und wenn ich mich an der VM anmelde bekomme ich ein sauberes Profil, also keine Meldung und gar nichts.

Und ja es sind alles lokale Konten.

Ich glaube auch nicht dass es an den GuestSystemen liegt, da ist es egal welches ich installiere. Das geht bei allen nicht, egal ob WinServer2012, WinServer2008, Win7 oder Debian.

 

Komischerweise hatte ich das Problem mit den Tools aber auch schon bei der Installation der VMware Workstation. Der hat mir da schon die ganze Zeit gesagt, dass die Tools für Linux, Windows etc nicht installiert werden können.

Ich würde fast behaupten, dass irgendwas mit meinem Host-System nicht stimmt.

_____________________________________________________________________________________________

 

Okay vielleicht sollte ich das nochmal etwas verdeutlichen, jetzt beim genaueren Lesen bin ich selbst etwas verwirrt. :D

 

Also mein Rechner auf dem die Workstation installiert ist hat als OS Windows 8.1 Professional

VM1 hat: Windows Server 2012 R2 Enterprise x64

VM2 hat: Windows Server 2008 R2 Enterprise x64

VM3 hat: Windows 7 Ultimate x64

VM4 hat: Debian 7

VM5 hat: SLES 12.3

 

Da die Tools auf keiner meiner virtuellen Maschinen laufen, nehme ich an, dass es am Windows meines Rechners liegt und nicht an den VM's.

bearbeitet von Benjamin R.
Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich mir auch gerade überlegt... Keine schlechte Idee.

 

Allerdings habe ich das jetzt auch hinbekommen... Ich habe mir diese Tools von einem funktionierenden System geholt.

(Normalerweise liegen die da in C:\Programme(x86)\VMware\VMware Workstation\ ) als ISO-Files drin.

 

Die dann auf die VM kopiert, mit WinRAR entpackt und installiert. Läuft super.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...