Jump to content

Lizenz für Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne nahezu unsere komplette  physikalische Serverumgebung virtualisiert "spiegeln" damit ich Updates und Gruppenrichtlinen und eine geplante Domainmigration möglichst Realitätsnah testen kann. Bisher dachte ich immer sowas würde unter die Evaluierungszeit fallen, allerdings möchte ich die Testumgebung ja auch nicht ständig neu Aufsetzten.

 

Gibt es da lizenztechnisch eine günstige Möglichkeit?

 

Link zu diesem Kommentar

Die produktnutzungsrechte sind da nicht eindeutig. IMHO können mit "um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen" auch meine Programme die ich gekauft und nutze gemeint sein.

 

Hier die relevanten Passagen aus den produktnutzungsrechten:

 

 

Für jede Lizenz, die Sie erwerben, haben Sie die folgenden Rechte.

  1. Sie müssen jede Lizenz einem einzelnen Nutzer zuweisen.
  2. Jeder Lizenzierte Nutzer ist berechtigt, eine unbegrenzte Anzahl von Kopien der Entwicklertools-Software und früherer Versionen auf jedem Gerät auszuführen.
  3. Der Lizenzierte Nutzer ist berechtigt, die Software zur Bewertung zu verwenden, und um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Diese Rechte umfassen die Verwendung der Software für das Simulieren einer Endbenutzer-Umgebung zur Diagnose von Problemen, die in Verbindung mit Ihren Programmen auftreten.
  4. Die Software ist nicht zur Verwendung in einer Produktionsumgebung lizenziert.
  5. Zusätzliche Rechte in Lizenzbestimmungen, die in der Software enthalten sind, ergänzen diese Produktbenutzungsrechte, sofern kein Widerspruch zu diesen Produktbenutzungsrechten besteht, außer für unten dargelegte Nutzungsbestimmungen, die Vorrang haben.
Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, dass MSDN Lizenzen nur für das testen selbst entwickelter Anwendungen verwendet werden können.

Das Nachbauen einer Produktivumgebung für Updates, Patches,... kann meines Wissen nur mit Evaluierungslizenzen lizenziert werden

 

Evaluierungsversionen darfst Du dafür gerade nicht verwenden. Schau mal in deren Lizenzbedingungen rein. Die dürfen nicht mit produktiven Daten genutzt werden.

 

Früher gab es für diese Zwecke die TechNet Subscription. Nach meinem Verständnis ist jetzt MSDN Platforms dafür geschaffen worden. Aber ich kann mich da auch irren ;-)

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Evaluierungsversionen darfst Du dafür gerade nicht verwenden. Schau mal in deren Lizenzbedingungen rein. Die dürfen nicht mit produktiven Daten genutzt werden.

Die Entwicklerlizenzen dürfen laut PURs auch nicht für Produktive Umgebungen genutzt werden.

 

Die Frage ist inwieweit eine Kopie meiner Produktivumgebung noch eine "Produktionsumgebung" im Sinne der PURs ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...