Jump to content

Lizenzen Frage


samsam
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

zuerst sorry, wenn ich nicht in richtige Topic meine Frage geschrieben.

 

Meine Frage ist, wenn ich bei eine Kunde als externe IT-Dienstleister bin und meine Chef sagt dass ich von andere PC Windows Key lesen und auf neue PC installiere (beide alte und neue PCs sind in einsatz), wer ist verantwortlich (ich oder Chef)?

(Ích habe keine Email oder schriftliche Brief, als war über Tel. und Mündlich).

 

Vielen Dank

MFG

bearbeitet von samsam
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was sind das denn für Lizenzen ?

Aus welchem Kanal stamen diese ? OEM / SB / VL

Was passiert mit den alten Systemen nachdem die neuen PC betriebsbereit sind ?

 

Letztendlich ist immer der Besitzer der Systeme verantwortlich für den lizenztechnisch gesehen legalen Einsatz.

 

Solltest du als Techniker Bedenken haben / dich absichern wollen, vermerke einen Hinweis auf dem Lieferschein

das die Lizenzbedingungen der jeweiligen Softwarehersteller für den Betrieb zu beachten sind.

Link zu diesem Kommentar

Kunde...

 

Der hat Kunde ist für die richtige Lizenzierung seiner Rechner / Server / User verantwortlich.

 

Wenn du mal Spass haben willst, dann lasse mal zur Annahme der Lizenzbedingungen einen Zeichnungsberechtigten des Unternehmens kommen (Geschäftsführer / Prokurist / usw)... Schliesslich darfst du als Dienstleister / kleiner Admin ja keinen Vertrag mit dem Softwarehersteller eingehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielen Dank.

 

@XP-Fan

 

1- Windows 7 & 8.1

2- OEM & COA

3- Beide PCs (neue und alte) werden von Users benutzt.

4- Bei Lieferschein steht gar nix über Lizenz, nur PC serial Nummer und Modell. Die haben keine OS.

 

@MrCocktail

danke.

 

Ich will nur sischer sein dass ich in Zukunft keine Probleme mit Lizenz bekommen.

z.B, wenn Kunden mit Lizenz Probleme bekommen und sagen wir wussten das nicht und diese Firma für IT ist und meine chef sagt wusste nicht und ich selber gemacht hatte ohne dass ich jemand Info teilen!!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

z.B, wenn Kunden mit Lizenz Probleme bekommen und sagen wir wussten das nicht und diese Firma für IT ist und meine chef sagt wusste nicht und ich selber gemacht hatte ohne dass ich jemand Info teilen!!

 

Hallo,

 

ich denke, jeder Richter sähe so etwas als Schutzbehauptung an. Das ist ja so, als behaupte jemand, er habe nicht gewusst, Steuern zahlen zu müssen. Ebenso wenig wäre es vor Gericht sinnvoll zu behaupten, er habe nicht gewusst, eine Lizenz für das Betriebssystem besitzen zu müssen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung:

 

schreibe demjenigen der dir diese Anweisung gegeben hat ein Mail dazu. Frage ihn wie das von ihm geforderte Vorgehen mit den Lizenzregeln von Microsoft vereinbar ist. Wenn er dir das nicht schlüssig erklären kann dass euer Vorgehen sauber ist lege ihm deine Bedenken schriftlich dar.

 

Im Zweifel ziehe einen Juristen deines Vertrauens hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...