Jump to content

DC virtualisieren - Mögliche Repikationsprobleme?


krake79
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

eine kurze generelle Frage zum virtualisieren eines DCs

 

ich möchte einen DC virtualisieren. Hierfür würde ich den VMConverter benutzen.

Die Maschine würde in meiner VM Umgebung erstellt.

 

Ich würde nach dem der Converter fertig ist, die physikalische Maschine ausschalten.

Dann den virtuellen DC hochfahren.

 

Muss etwas beachtet werden bezüglich Replikation?

Weil ja der Server "älter" gestartet wurde wie er heruntergefahren wurde?

 

Könnt Ihr mir folgen? Hier ein Beispiel:

z.B.: 12:00Uhr: Physikalische Maschine (PM) läuft, wird umgewandelt

13:00 Umwandelung fertig!

13:00-14:00 Die PM repliziert noch fleißig AD, DNS-Daten etc.

14:00 Admin kommt aus der Mittagspause fährt die PM runter.

14:05 Der Virtuelle-DC (V-DC) wird gestartet

 

Der V-DC ist ja quasi von 12:00 bzw. von 13:00(keine Ahung wie der Converter ein SnapShot setzt, bzw. verarbeitet)

 

Gibt es dann Probleme mit der Replikation mit den anderen DCs, weil es ja vielleicht "Zähler" oder Einträge gibt, welche auf dem PM noch gesetzt wurden, aber auf dem VM-DC noch nicht gesetzt wurden?

(Hoffe habe durch dieses Beispiel nicht noch mehr verwirrt?

 

 

Oder sind die DCs so schlau, dass sie das selber wieder grade biegen.

 

 

Was würde denn passieren, wenn ich meinen V-DC hochfahre, die DC-Dienste laufen, aber zum Beispiel irgendwas anderes nicht funktioniert. - Kann ich dann den V-DC herunterfahren und meine PM wieder starten, oder wäre die Verwirrung meine DCs dann komplett und sie würden es mir übel nehmen?

 

Die selbe Frage stellt sich natürlich auch, was würde passieren, wenn ich ein Image aus einer Sicherung zurückspiele. Da habe ich ja den selben effekt, nur ist dort der Zeitraum zwischen herunterfahren und "alten Stand" hochfahren vielleicht noch viel höher?

 

Gruß

 

K79

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

eine kurze generelle Frage zum virtualisieren eines DCs

 

ich möchte einen DC virtualisieren. Hierfür würde ich den VMConverter benutzen.

Die Maschine würde in meiner VM Umgebung erstellt.

 

Wozu?

Installiere einen weiteren DC, move ggf. die FMSO Rollen, migriere sonstige Dienste (falls noch andere Dienste auf dem DC laufen) und demote den alten DC und fahre ihn dann herunter.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wie mir im letzten Satz ja selbst aufgefallen ist, ist es ja identisch eines Images und das sollte ja bei einem DC beim Restore zu problemen führen.

 

Wollte den DC in die VM packen, da die Hardware schon sehr alt ist. Hier aber noch Daten von Usern liegen und noch "Reste von meiner Exchange Umgebung" laufen. Dann läuft da noch eine kleines Programm auf welches die die User via Name und IP zugreifen. Das hätte ich dann alles ganz entspannt zurückbauen können.

 

Daher wäre es als VM ganz nett.

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich hier an.

 

Es könnte unter Umständen zu Event ID 2103 kommen - und das will man um jeden Preis vermeiden ;)

The Active Directory database has been restored using an unsupported restoration procedure. Active Directory will be unable to log on users while this condition persists. As a result, the Net Logon service has paused. User Action See previous event logs for details.

 

 

Von welcher Betriebssystemversion reden wir hier im Detail?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...