Jump to content

Emails werden teilweise unvollständig empfangen


Dio
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Freunde,

 

ich habe nun wirklich viel gesucht im Board, aber leider nichts passendes gefunden. Falls ich aber zu b***d war die richtige Frage zu stellen und mir gleich wieder die Verweise auf Einträge um die Ohren fliegen, möchte ich mich hiermit höflichst entschuldigen.  

 

Nun zu meinem Problem

 

Habe vor 3 Monaten eine RA-Kanzlei übernommen und stoße auf folgendes Problem:

Ein SBS 2003 R2 (alle Patches, wird Ende des Jahres migriert!!), die Clients alle Win 7 / 64bit /Office 2010 mit allen Patches funktionieren soweit ganz gut. Abholung erfolgt über PopCon-Pro. Provider ist Strato. Virenscanner ist Sophos Classic. Firewall ist Sophos UTM 110 mit allen Subs und ich als Admin bin auch nicht ganz der Anfänger mehr. (lerne aber jeden tag aufs Neue):-)

 

Nun kommt es immer wieder vor, dass einige Emails mitten im Text abgeschnitten sind. Es fehlt also ein beträchtlicher Textanteil. Nun wurden auch Dateianhänge kompl. unterschlagen. Es ist kein Muster (also z.B. nur bestimmte Absender, oder neue Absender, oder bestimmte Domains, oder oder oder) zu erkennen. Habe intensiv im Netz nach diesem Problem gesucht. Aber alles hat nichts gebracht. Und die Kanzlei ist echt sauer, weil das natürlich peinlich ist, wenn der Mandant es nochmals senden soll. Es betrifft alle User. Wie gesagt, es ist wirklich sporadisch.

 

Was habe ich alles schon versucht und gemacht?

 

NobertFe ist die erste Adresse gewesen (o.E.) http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11995

IE 11 deinstalliert (kein Erfolg) siehe: http://www.blogperle.de/email-text-abgeschnitten-outlook-2003-email-fehlt-text/

auf Richtext umgestellt http://www.slipstick.com/outlook/2003/outlook-2003-messages-cut/

Word als Editor eingestellt (kein Erfolg) http://www.slipstick.com/outlook/2003/outlook-2003-messages-cut/

Virenscanner abgeschalten / bzw. entschärft (kein Erfolg)

Patch installiert von MS (kein Erfolg) (finde nicht mehr den Link)

Über OWA geprüft, ob der selbe Effekt (ja auch hier fehlen die o.g. Elemente und....abgeschnitten)

RA-Micro (Anwaltssoftware) Hotline angerufen und gejammert (kein Erfolg)

Firewall UTM110 PopProxy abgeschalten (kein Erfolg)

 

Außerdem: gebetet, 96 Liter ColaLight getrunken, 39 Pizzas verschlungen, 165 Taffeln Schokolade gegessen, mich über die Gewichtszunahme gewundert, meine Waage repariert, meinen Fernseher zu einem Aquarium umgebaut, eingepennt am Laptop, Helene Fischer versucht eine Runterzuhauen und meine Frau teilweise echt angeraunzt. ALLES OHNE ERFOLG!!!! 

 

Habt Ihr noch einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

 

Vielen Dank und Gruß aus dem kalten München.

 

Reinhold.O. (alias Dio)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, datmox und ara,

Danke für die schnelle Antwort. Die UTM filtert SPAM und Viren, aber holt nicht ab. Das macht allein der PopCon. So ist derzeit mein Verständnis. Habe da auch noch nicht so durchgeblickt, was da konfig. wurde. Aber im DNS des SBS ist eine Weiterleitung auf die UTM eingerichtet. Also prüft die UTM wohl beim Provider, was da ist und was durchgelassen wird. Wie das mit PopCon geht verstehe ich selber nicht so sehr. Ist nicht viel diese Aussage, aber noch tue ich mich schwer alles zu entzerren.

 

@datmox

das soll auch mit dem neuen Exchange passieren.

 

@ara

hmmm naja und wie lange soll ich dann den Virenscanner deinst. lassen? Denn diese Mails kommen nicht jeden Tag. Das wird dann aber sehr dünn. Bin ich kein Freund von..

 

Gruß Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Und ich persönlich würde auch den Wechsel von 2003 beschleunigen.

 

Exchange 2003 ist nicht mehr im Support. Wenn da was passiert, haben die RA Spaß. So ein Verstoß gegen die anwaltliche Schweigepflicht aufgrund veralteter nicht gepflegter Software kann die Zulassung kosten. Und technisch wird da auch keine Rücksicht mehr genommen. Es gibt es also keine Gewähr, dass Outlook 2010 überhaupt noch korrekt mit Ex 2003 zusammenspielt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dio,

 

dass im DNS die IP der UTM hinterlegt ist, ist ja auch richtig und hat nichts mit dem Mailverkehr zu tun... Dient zur externen Namensauflösung.

 

Wenn du willst, kannst du ja mal anonymisiert die Konfig der Mailprotection von der UTM hier einstellen. Evtl. kommen wir dann dahinter ob und wenn ja was die UTM mit deinen Mails macht! Ich tippe mal darauf, dass die im Mailverkehr garkeine Rolle spielt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

Danke für die schnellen Antworten. Ja das Argument stimmt. Die Kanzlei spaltet sich aber auf. Ein Teil bleibt ein andere geht. Etwas kompliziert. Denn der Teil der bleibt, wird von einem anderen Admin betreut. Ich bin für die neue Kanzlei dann zuständig. Aber die Richtung stimmt.

 

DavidS hat recht. Ich hau´ den PopCon mal weg. Mal sehen was dann kommt. UTM kann ich nicht so ohne weiteres rausnehmen. Aber ich versuche mal da weiter anzusetzen. Ich gebe dann mal bescheid, wenn sich eine Änderung auftut.

 

Danke für Eure Hilfe


Hallo datmox,

ich bin heute Abend wieder an der Kiste dran. Dann zieh ich die Konfig und stelle das gerne mal hier rein. Vielen Dank für den Vorschlag. "Schaugn ma moi" wie Franz B. immer sagt. :)

 

Gruß Reinhold

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Freunde

so ich möchte diesen Fall endlich lösen.

Sorry für die späte Antwort. Anderseits habe ich nun auch gewartet, ob das o.g. Phänomen wieder auftritt, da es immer nur sporadisch kam. Aber die Lösung ist wirklich simpel und schnell erklärt. Also gemerkt habe ich es eigentlich nur, weil ich bei der UTM die Logs auslesen wollte, um sie hier zu posten. Dann fiel mir auf, dass das ganze Logfile aus Hieroglyphen bestand. Zuerst dachte ich, dass mein Laptop einen an der Waffel hätte. Aber bei einem anderen PC und genauerem Hinsehen, war es dann schon erkennbar, dass alles irgendwie nicht stimmt. Ein Anruf beim der Hotline von Infinigate ergab, das ich ein Update zurückspielen sollte und dann die UTM erneut wieder auf den aktuellen Stand bringen sollte. Dies habe ich gemacht. Und seither kommen die Mails wieder kompl. beim User an. Scheinbar war es die UTM, die diesen Effekt verursachte. Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

 

Viele Grüße aus München

 

Euer Dio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...