Jump to content

ESD Lizenz legal


wise
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab für knapp 20€ eine Windows 7 Pro ESD Lizenz in einem Shop gekauft, bin aber davon ausgegangen, dass ich trotzdem irgendeinen schriftlichen Nachweis erhalten würde. Jetzt habe ich auf Nachfragen erfahren, dass es lediglich die per Mail zugesandte Rechnung gibt, auf der der Key angegeben ist.

 

Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um eine ESD Lizenz handeln würde, "die Microsoft auch selbst über Ihre Internetseite verkauft. Diese Lizenz ist ohne COA gültig".

Weiterhin wurde mir ein Link auf der Shopseite genannt, auf der steht "Der Handel mit gebrauchten Computerprogrammen ist für grundsätzlich rechtmäßig erklärt worden, und wird von vielen Experten als episches Urteil in der europäischen Rechtsprechung beurteilt. Der Software-Gebrauchthandel auch dann zulässig ist, wenn es sich um online übertragene Software handelt, so genannte Download-Versionen, auch ESD „electronic software delivery“ genannt."

 

Sehe ich das richtig, dass ich mir einfach nicht sicher sein kann, dass es sich um einen legalen (nicht anderweitig verwendeten bzw. verkauften) Key handelt und es vermutlich besser ist den Kauf wieder rückgängig zu machen.

 

Oder kann man so einen Key bei Microsoft prüfen lassen?

Außerdem ist das ein deutscher Online Shop. Der darf doch auch nichts illegales oder unzulässiges verkaufen. Bzw. wenn er das tut, müsste das doch spätestens dann ein Ende haben, wenn er bei Microsoft entsprechend gemeldet wird.

 

Würde mich über eine entsprechende Antwort sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist Quark.Das ist vermutlich einer der üblichen OEM-Keys die irgendwo geklaut worden sind.

Die gibt es gern auch mal zusammen mit DVD's und hübschen Dell-Logo. Die Ukraine liefert wahrscheinlich gerade nicht ;)

Eine ESD-Lieferung mag es von Digital River geben. Wenn die Software gebraucht ist, soll der Lieferant doch die ursprüngliche Rechnung beilegen.

Link zu diesem Kommentar

Lies mal das hier: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment?showall=1&limitstart=

 

Der Key allein ist sehr wahrscheinlich keine gültige Lizenz. Wenn man auf einer Auktionswebsite, in einer Online-Kleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag findet, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann ist das ein untrügliches Anzeichen dafür, dass die Keys wahrscheinlich gestohlen oder nicht lizenziert sind.

 

Siehe auch http://m.heise.de/ct/heft/2014-17-Dubiose-Verkaeufe-von-Microsoft-Lizenzschluesseln-fuellen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html?from-classic=1

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab für knapp 20€ eine Windows 7 Pro ESD Lizenz in einem Shop gekauft, bin aber davon ausgegangen, dass ich trotzdem irgendeinen schriftlichen Nachweis erhalten würde. Jetzt habe ich auf Nachfragen erfahren, dass es lediglich die per Mail zugesandte Rechnung gibt, auf der der Key angegeben ist.

 

Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um eine ESD Lizenz handeln würde, "die Microsoft auch selbst über Ihre Internetseite verkauft. Diese Lizenz ist ohne COA gültig".

Weiterhin wurde mir ein Link auf der Shopseite genannt, auf der steht "Der Handel mit gebrauchten Computerprogrammen ist für grundsätzlich rechtmäßig erklärt worden, und wird von vielen Experten als episches Urteil in der europäischen Rechtsprechung beurteilt. Der Software-Gebrauchthandel auch dann zulässig ist, wenn es sich um online übertragene Software handelt, so genannte Download-Versionen, auch ESD „electronic software delivery“ genannt."

 

Sehe ich das richtig, dass ich mir einfach nicht sicher sein kann, dass es sich um einen legalen (nicht anderweitig verwendeten bzw. verkauften) Key handelt und es vermutlich besser ist den Kauf wieder rückgängig zu machen.

 

Oder kann man so einen Key bei Microsoft prüfen lassen?

Außerdem ist das ein deutscher Online Shop. Der darf doch auch nichts illegales oder unzulässiges verkaufen. Bzw. wenn er das tut, müsste das doch spätestens dann ein Ende haben, wenn er bei Microsoft entsprechend gemeldet wird.

 

Würde mich über eine entsprechende Antwort sehr freuen.

 

Hallo,

 

grundsätzlich ist es in Deutschland verboten gegen Gesetze zu verstoßen, auf der Landstrasse schneller als 100 zu fahren auch.

 

Halten sich alle Händler an die gesetzlichen / rechtlichen Vorgaben welche in Deutschland gelten, NEIN, in der letzten Zeit gab es einige

öffentlich bekannt gewordene Verstöße welche Onlineshops betroffen haben welche Software zu Dumpingpreisen verkauft haben.

 

Zitat:

 

Es werden bei Onlinehäusern immer wieder sogenannte Keys angeboten bzw. Lizenzen zu Schnäppchen-Preisen verkauft... ...denkt man als Laie!

Tatsächlich werden dann nur irgendwelche Lizenzkeys per Email verschickt und eine Anleitung zum Download der Software bei Microsoft.

Dieser Kauf von einem Lizenzkey ist keinen Euro wert und zudem noch illegal.

 

Es gibt zwar Lizenzkeys ohne CD`s zu kaufen, allerdings sind die auf einer entsprechenden Karte aufgedruckt, was dann auch die Echtheit bestätigt.

Diese Versionen nennen sich MLK oder PKC und auch diese kommen in einer Plastikschachtel. Ein Versand per Email hat keine Echtheitsmerkmale und ist illegal.

Bei einer Lizenzprüfung seitens Microsoft kann somit kein Besitz einer Lizenz nachgewiesen werden und man selbst ist als Käufer der Dumme,

da man eine Urheberrechtsverletzung begeht.

 

Gesamter Text: http://www.ebay.de/gds/Achtung-beim-Kauf-von-Microsoft-Software-im-Internet-/10000000023146836/g.html

 

Die "Geiz ist Geil " Mentalität ist schon lange aus der Werbung verschwunden, Einige haben das aber anscheinend noch nicht mitbekommen und sind immer

noch der Meinung ein Schnäppchen zu machen.

 

Von den Angeboten um die 30 Euro in den Shops sollte man die Finger weg lassen und direkt dort bestellen wo sie herkommen.

 

Wen es interessiert sollte seiner Suchmaschine mal "Windows 7 China COA" eingeben, er wird fündig werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...