Jump to content

Planung Remote Desktop Services mit Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe eine Terminalserver Umgebung auf Windows Server 2012 zu planen.
Es sollen ca. 350 Clients mit Office 2010 (Outlook, Excel, Word) arbeiten können.

Bräuchte ein wenig Hilfe was das Sizing der Hardware angeht - für 2012 finde ich leider nichts passendes.
Wenn jemand noch etwas zum Design sagen kann wäre ich natürlich Dankbar.

Tue mich leider auch etwas schwer was die Lizenzen angeht - was brauche ich genau?
Win Server 2012 - je nach Anzahl der Installationen
Server Cals - 350 Stück?
Terminal Cals - 350 Stück?
Office 2010 -350 Stück?

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Hi redshirt,

 

herzlich Willkommen im Board. Da sind eine Menge Fragen offen, die bei der Planung berücksichtigt werden sollten.

 

CALs pro Benutzer vs. pro Gerät? Da vermute ich mal, dass pro benutzer die bessere Wahl sein wird.

 

Office muss über einen Volumenlizenzvertrag erworben werden. Die Anzahl der Office-Lizenzen hängt nur an der Anzahl der User, wenn Du Office über Office 365 lizenzierst. Ansonsten brauchst Du eine Office-Lizenz pro zugreifendem Gerät. Das können deutlich mehr als 350 Lizenzen werden, je nach Betriebsart. Eventuell brauchst Du auch Software Assurance, wenn Du die Roaming Use Rechte brauchst. 

 

Gehören die Benutzer alle zur gleichen Firma oder sollen auch externe zugreifen? Dann brauchst Du eventuell einen externen Connector für Windows. Greifen die Benutzer nur von Firmengeräten zu oder auch von privaten Rechnern? Wenn letzteres, vom Firmengelände oder von außerhalb? Sollen die Anwender Office auch zu Hause nutzen können (Stichwort: Home Use Program)?

 

Office Standard oder Office Professional Plus?

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Virtuell oder physikalisches Hosting? San oder Local Storage? 1g oder 10g NICs?

Ist dir die Arbeitslast bekannt? Verhältnis Power/Normal/Wenig User?

Wirklich nur die 3 Office Applikationen oder auch Project, Visio evtl. Access? Oder noch andere Sachen?

 

Wie du siehst gibt es viele Fragen und Anforderungen vorher zu definieren. Aus der Hüfte geschossen wird dir keiner was nachhaltiges empfehlen können.

Generell würde ich virtuell installieren und in die Breite skalieren, statt 4-5 "dicke" Terminalserver aufzusetzen. Durch Templates (passende Lizensierung vorausgesetzt) kann man schnell in die Breite gehen und die Last gut verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...