Jump to content

Exchange 2013 Schulungssystem - Speicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schau dir die Schulungsvorgaben der MOC Kurse an. Es macht keinen Spaß mit so wenig Speicher, da bin ich voll bei euch.

Ich sage immer, es läuft nur niemand weiß wohin. Evtl. hat man bei zu wenig Speicher Probleme mit den Diensten, manche kommen dann nicht automatisch hoch, die muß man dann im Nachgang hochfahren.

Meist haben meine kleinen Testumgebungen auch nur 4GB für den Exchange. Wenn ich es eilig habe, bekommen sie aber mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie soll die Umgebung denn aussehen? hast du nebenbei denn einen Domain Controller auf eigenem Blech oder willst du alles virtualisieren?

 

Ich hab mir die Umgebung auch gebaut:

 

Host mit Intel i3 Server 2012 - 16 GB (vorher auf ner Kiste mit 12 GB... Trauerspiel)

 

virt. DC - 1,5 GB

virt. Clientzugriffserver - 4 GB

virt. Postfachserver - 8 GB

 

dann gehts gerade so.

Der meiste Arpeitsspeicher und Prozessorlast wird bei der Installation verbraten, auch beim Clientzugriffserver. Also ruhig vorher ein bisschen mehr zuweisen und nach der Installation wieder runterschrauben.

Link zu diesem Kommentar

das sind die Installtionswerte, ich sag ja, danach kann man ruhig ein wenig runterschrauben (CAS 2GB, MBX 6GB). Man will ja auch noch arbeiten können.

 

Frisch installiert ohne sonstige installierte Rollen verbraucht bei mir:

CAS = 1,2 GB

MBX = 4,8 GB (und läuft die ersten knapp 10min auf 100% Prozessorlast bei 1 zugew. Prozessor)

 

Die Trennung resultiert aus der MOC-Umgebung - MS denkt ja immer im großen Maßstab (1000 Server hier, 1000 da...) auch in den Prüfungsfragen sind die Rollen fast immer getrennt. Zumindest beim Exchange 2013. Also schaden tut es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...