Jump to content

Sicherung Profildaten Windows 8.1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde leider in Windows 8.1 keine Funktion in den Boardmitteln,

die es mir erlauben würde die Profldaten zu sichern.

 

Z.B. Einstellungen von Thunderbird inkl. der eMails, Lesezeichen der Browser und andere Einstellungen

unter c:\Users und c:\ProgramData

 

Die mitgelieferte Sicherung sichet imho nur folgende Ordner:

 

Mithilfe des Dateiversionsverlaufs können Sie Dateien auf dem PC in den Ordnern für Dokumente, Musik, Bilder, Videos und den Desktop sowie die OneDrive-Dateien sichern, die offline auf dem PC zur Verfügung stehen.

 

----

 

Ein Image habe ich bereits mit Clonezilla erstellt - nur brauche ich für den User eine Ein-Klick Lösung

um seine Daten sichern zu können und vor allem auch unkompliziert wiederherzustellen.

 

Habt ihr Ideen? Habe es mit Robocopy und dessen Nachfolger versucht.

oder eignet sich wbAdmin start backup ... besser?

 

Windows 8.1 Einzelrechner, mit 2 Benutzern - 1 Benutzer mit Administratorrechten.

 

Danke für eure Tipps!

bearbeitet von timhorn
Link zu diesem Kommentar
ich finde leider in Windows 8.1 keine Funktion in den Boardmitteln,

die es mir erlauben würde die Profldaten zu sichern.

 

Z.B. Einstellungen von Thunderbird inkl. der eMails, Lesezeichen der Browser und andere Einstellungen

unter c:\Users und c:\ProgramData

 

Hallo Tim :)

 

dazu braucht es kein besonderes Tool, dazu reicht theoretisch ein copy.

 

Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen (gilt für den FF analog)

 

Die mitgelieferte Sicherung sichet imho nur folgende Ordner:

 

Mithilfe des Dateiversionsverlaufs können Sie Dateien auf dem PC in den Ordnern für Dokumente, Musik, Bilder, Videos und den Desktop sowie die OneDrive-Dateien sichern, die offline auf dem PC zur Verfügung stehen.

 

Das ist kein Backup von Benutzerdaten, sondern die Systemwiederherstellung.

 

Habt ihr Ideen? Habe es mit Robocopy und dessen Nachfolger versucht.
Robocopy ist sicher auch geeignet.
 

Danke für eure Tipps!

 

Bitte und HTH

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Die mitgelieferte Sicherung sichet imho nur folgende Ordner:

 

Mithilfe des Dateiversionsverlaufs können Sie Dateien auf dem PC in den Ordnern für Dokumente, Musik, Bilder, Videos und den Desktop sowie die OneDrive-Dateien sichern, die offline auf dem PC zur Verfügung stehen.

 

----

 

Ein Image habe ich bereits mit Clonezilla erstellt - nur brauche ich für den User eine Ein-Klick Lösung

um seine Daten sichern zu können und vor allem auch unkompliziert wiederherzustellen.

 

Hi timhorn,

 

einfach bei der Konfiguration des Dateiversionsverlaufs unten links die Systemsicherung auswählen. Das erstellt Dir auf Knopfdruck ein Image des Rechners, welches Du mit Hilfe der Windows-DVD oder eines Wiederherstellungsdatenträgers (kannst Du nach der SIcherung direkt erstellen lassen) zurückspielen kannst:

 

post-48800-0-39953800-1408981347_thumb.png

 

Die Image-Sicherung erfolgt dabei in eine VHD-Datei, die Du auch separat mit einem Doppelklick als Laufwerk verbinden kannst. Dann geht auch ein drag&drop, um die gewünschten Dateien wiederherzustellen.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

mit Hilfe des Dateiversionsverlaufs schaffe ich es allerdings nur die vorgegebenen Dateien/Ordner wiederherzustellen.

 

Ich benötige zusätzliche aber  C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird u.a.

Genau dies erfüllt des Dateiversionsverlauf nicht - ich schaffe es nicht dort von mir vorgegebene Ordner

einzubinden.

 

Bisher hatte ich die Profile inkl. ProgramData auf einer extra Partition - die konnte ich mit einem 

ImageTool sichern.

 

Viele Grüsse

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hi Tim,

 

bitte lies doch noch einmal meine Antwort. Vor allem der Teil "einfach bei der Konfiguration des Dateiversionsverlaufs unten links die Systemsicherung auswählen" ist der relevante Part. Du nutzt da gerade nicht den Dateiversionsverlauf, sondern die eingebaute Image-Sicherung, die Dir komplette Partitionen sichert und wiederherstellen kann. Auf Wunsch auch mit inkrementeller Sicherung - Restore geht auch auf Dateiebene, wenn man die VHD-Datei mit dem Explorer öffnet.

 

Wenn noch was fehlt, meld Dich einfach.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...