Jump to content

2012 R2 RDS - extreme Druckerprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe in meiner Server-Umgebung dasselbe Problem.
Server 1 (Windows Server 2012 R2) mit AD, Drucker eingerichtet und freigegeben.
Server 2 (Windows Server 2012 R2) als Terminalserver, Drucker von Server 1 verbunden.
Anfangs per GPO, später dann per "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /q /n" im Logon-Script.
Als Drucker 10 Kyocera Drucker (alle mit demselben Treiber) und PDF Factory.

 

Auf folgenden Beitrag bin ich gestoßen (Antwort von MicrobyteSolutions vom 4.12.2015, mit Screenshot):

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/ea51c54b-2734-4987-9f4a-a79f755c8153/windows-2012-r2-printers-showing-twice-and-unable-to-set-default-printer?forum=winserverTS

 

Bis jetzt (läuft seit 2 Wochen) habe ich damit Erfolg und endlich Ruhe.

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo auch,

 

wir haben gestern auch auf Server 2012 R2 umgestellt, da wir noch keinen eigenständigen Druckserver hatten. In Tests ging alles glatt aber heute morgen fing der Horror an.

Die Drucker sind auf dem Druckserver eingerichtet und werden via GPO (Bereitgestellte Drucker) die unter den OU's für die Abteilungen sind den Usern der Abteilung zugewiesen. Es gibt auch Drucker die in mehreren GPO's eingebunden sind. Aber an sich ja eigentlich kein Problem.

Im Einsatz sind 3 Citrix Server für externen Zugriff und 3 RDS Server in einer Farm für die Thinclients im Haus.

Heute morgen kam der erste Anruf, ein Drucker fehlte. Tatsächlich wurden von 5 der in der GPO hinterlegten Drucker nur 2 verbunden. bei einem anderen User dagegen alle 5. Bei einem wieder anderen User waren sogar alle 5 und noch 3 weitere vorhanden die gar nicht der GPO unter der OU zugewiesen waren, sondern einer anderen Abteilung!

Auf den Citrix Servern wurden zwar alle Drucker soweit zu den Usern verbunden, allerdings wollte der Drucker immer wieder den Treiber haben, auch wenn dieser schon installiert wurde.

Unter normalen Windows 10 Workstations wurden die Drucker überhaupt nicht verbunden und nach manuellem einfügen konnte zwar aus Programmen aus diesen gedruckt werden, aber sie wurden trotzdem nicht unter "Geräte und Drucker" angezeigt.

Auf Windows 7 Workstations scheint die Einbindung aber funktioniert zu haben, zumindest hat noch kein Win7 User angerufen.

 

Nach dem überfliegen dieses Beitrages war ich erstmal sprachlos und habe die lokalen Drucker auf den Citrix und RDS Servern aus einem Backup wiederhergestellt.

Allem Anschein nach gibt es auch keinen zuverlässige Lösung sondern nur provisorisches was selbst dann keine Garantie ist, richtig?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

 

BG Kevin

Link zu diesem Kommentar

wir haben gestern auch auf Server 2012 R2 umgestellt, da wir noch keinen eigenständigen Druckserver hatten. In Tests ging alles glatt aber heute morgen fing der Horror an.

Die Drucker sind auf dem Druckserver eingerichtet und werden via GPO (Bereitgestellte Drucker) die unter den OU's für die Abteilungen sind den Usern der Abteilung zugewiesen. Es gibt auch Drucker die in mehreren GPO's eingebunden sind. Aber an sich ja eigentlich kein Problem.

Bereitgestellte Drucker sind stark verbesserungswürdig. Siehe diese Artikel: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/bereitgestellte-drucker-drucker-veroeffentlichung/

 

Per Group Policy Preferences die Drucker zur Verfügung stellen, das klappt ganz wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

An den Problemen hat sich leider nichts geändert, willkürlich werden zufällige Drucker nicht verbunden. Nach einem Neustart ist dann der fehlende mal da, dafür ist dann aber ein anderer weg.

Ich werde das Skript nochmal versuchen:

net stop spooler


for /f "tokens=*" %%d in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider" ^| findstr /i " S-1-5-21- servers"') do reg delete "%%d" /f


net start spooler

In Kombination mit dem DWORD RemovePrintersAtLogoff.

 

Wünsch mir Glück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Lösungsansatz hat leider zu genau 0% geklappt. Skript über Nacht ausführen lassen, als sich die User am Morgen angemeldet haben, nur teilweise oder falsche Drucker da.

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, wäre super. Ich werde die User jetzt erstmal nicht weiter vergraulen.

 

EDIT: Anscheinend werden die Drucker doch alle verbunden, in der Registry ist mir aufgefallen das alle angezeigt werden, nur unter "Geräte und Drucker" nicht. In MS Word z.B. sind sie aber alle drin momentan. Trotzdem können die User nicht drucken.

Teilweise wird auch berichtet, das der Treiber erst installiert werden soll obwohl der doch drauf ist? Wenn die User sich durchklicken um diesen zu installieren kommt danach wieder die gleiche Meldung. Entsprechende GPO für das installieren von Druckern ohne Adminrechte habe ich auch schon.

Jemand eine Idee? 

bearbeitet von aRanIoN
Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr die Probleme auch mit klassischen Login-Scripts?

Mit GPP und GPO habe ich einfach immer Probleme mit den Drucker gehabt. Irgendwann habe ich die modernen Methoden aufgegeben. Unter 2012 gar nie erst probiert.

Mit rundll32 habe ich noch überhaupt gar nie Probleme gehabt. Nur die Pflege der Scripts ist etwas mühsam. Aber eigentlich auch keine Hexerei.

 

Verbinden;

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n PrintServerName\Printername

--> Mit welchen Flags verbunden wird, ist Geschmackssache. So sind sie quasi fix und werden nach dem neuanmelden automatisch verbunden, dafür müssen Sie auch explizit gelöscht werden. Script rennt dann sehr schnell durch.

 

Standarddrucker setzen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n PrintServerName\Printername
 

Link zu diesem Kommentar

EDIT: Anscheinend werden die Drucker doch alle verbunden, in der Registry ist mir aufgefallen das alle angezeigt werden, nur unter "Geräte und Drucker" nicht. In MS Word z.B. sind sie aber alle drin momentan. Trotzdem können die User nicht drucken.

Teilweise wird auch berichtet, das der Treiber erst installiert werden soll obwohl der doch drauf ist? Wenn die User sich durchklicken um diesen zu installieren kommt danach wieder die gleiche Meldung. Entsprechende GPO für das installieren von Druckern ohne Adminrechte habe ich auch schon.

Du hast auch Point and Print korrekt auf Computerebene konfiguriert? http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-domne/

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke du Sonnenschein, das mit ab Windows 7 wusste ich noch nicht, jetzt korrekt drin.

 

@Weingeist

ich habe es vorhin mal versucht, aber weder als Anmeldeskript noch manuell ausgeführt wurde ein Drucker hinzugefügt. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht, passiert einfach nichts.

Mit der GPP werden immerhin noch ein paar verbunden, mit dem Skript gleich 0.  :confused:

Mit dem Befehl rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n PrintServerName\Printername wird mir auch gesagt das der Drucker nicht vorhanden ist, was auch Sinn macht da er ja durch den vorangegangenen Befehl nicht hinzugefügt wurde.

 

Noch was, ich habe bei der GPP die Option "Entfernen, falls nicht angewendet" aktiviert, aber wenn das Objekt entfernt wird, besteht der Drucker am Client immer noch und wird nicht entfernt. Das funktioniert also auch nicht.

 

EDIT: "Entfernen, falls nicht angewendet" funktioniert doch, aber nicht vollständig. Ein Drittel der Drucker bleibt trotzdem und wird nicht entfernt. Auf den 2 der Citrix Server wird gar nichts entfernt, auf dem dirrten funktioniert es komplett.

EDIT2: Anscheinend durch das Skript zum löschen der Registry enstehen jetzt wohl extrem viele Duplizierungen der Drucker die eigentlich gelöscht sein sollten. Insgesamt sollten 36 Drucker verbunden werden, mittlerweile sind es schon 71, manche doppelt oder dreifach, aber offline.

bearbeitet von aRanIoN
Link zu diesem Kommentar

Also ich lese hier Nur noch sporadisch mit, aber habe mich ja damals mit der Thematik intensivst beschäftigt und hatte auch einen Support case bei ms.

 

Fazit bis heute immer noch das gleiche Problem, alle Lösungen die ich bisher hier gesehen habe oder selber gepostet haben sind nur zeitweilige Abhilfen :-( 100% funktionieren tut leider nichts

 

Ps weil ich das schon paar mal gelesen habe. Es ist völlig egal wie die Drucker gemappt werden, auch über GPP das gleiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach einigem herum probieren von der diversenen Reghives, haben wir folgende "Lösung" gefunden:

 

Ab Windows 2012 wird der Drucker via RPC vom Printserver verbunden. Um dieses Verhalten abzustellen und den Drucker via SMB zu verbinden, ist dieser Reghive nötig. Momentan ist bei uns alles ruhig.

 

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\

EnabledProtocols

Type: DWORD

Data: 6

 

 

Folgender Reghive wurde ebenfalls gesetzt und löscht beim Abmeldevorgang des Users, die Reghives der verbundenen Drucker unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\***SID des Users***\Printers\Connections. Die verbundenen Drucker werden aber weiterhin im Userprofile gespeichert.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\

RemovePrintersAtLogoff

Type: DWORD

Data:1

 

Habe ersteres jetzt auch noch mal eingetragen und über Nacht die Server neugestartet, funktioniert immer noch nicht richtig. Dazu wurde durch die Ausführung der Löschaufgabe noch mehr doppelte Drucker erstellt..

Ich glaub ich lass es bald mal sein, werde nur noch ein bisschen Testen..

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub das wird mit 2012 R2 ein Klassiker. Also wenn man hier viele Lösungsvorschläge abarbeitet und die Updates einigermassen regelmässig auf die Server nachführt, genauso wie konsequent Treiberupdates durchführt, lassen sich einige Fehler dauerhaft eindämmen. Leider, nicht wirklich alle und einige tauchen immer mal wieder auf.

 

Ein paar der Probleme, die immer irgendwie hängenbleiben:

1) Standarddrucker wird geändert (sporadisch, selten, unterschiedliche Benutzer)

2) Plötzlich mehrfach gleicher Drucker vorhanden, System erkennt nicht, das es der selbe Drucker ist

3) Registry-Eintragungen sind ein wenig wirr, führen nicht vorhandene Printserver auf oder falsche Eintragungen

 

Lösungen dazu sind dann meist eh nur Registry-Bereinigen, Drucker entfernen neu installieren in der User-Session und bei 1) prüfen ob die MSTSC über den Sessionbroker das Deployment sauber zieht.

Unter 2003 und 2008 hatte ich mit den ganzen Druckern nie derartige Probleme. Soll aber unter 2016, wie einige sagen, auch nicht besser werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe jetzt im Eventlog folgendes entdeckt: 

Das Benutzer "ROS-25105-VT"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Drucker_IT {5C44154E-1358-4EE7-BD0E-A459F22ED5D9}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x800703f0 Es wurde versucht, auf ein Token zuzugreifen, das nicht vorhanden ist." Dieser Fehler wurde unterdrückt..

 

oder

Das Benutzer "BRE-25112-LA-WE2"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Drucker_Lager {06CF44B3-DA28-4D73-9022-BBCFDDBD99F2}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070bc4 Es wurden keine Drucker gefunden." Dieser Fehler wurde unterdrückt..

 

Ideen dazu? Ich habe schon gelesen das man versuchen soll die Drucker händisch zu schreiben bei den GPP anstatt die Suchfunktion nach Druckern zu benutzen, hat aber nichts gebracht. Außer natürlich das Windows diese dann nicht als gleichen Drucker erkannt hat und direkt mal wieder dutzende Duplikate erzeugt hat!!

Link zu diesem Kommentar

@Weingeist

ich habe es vorhin mal versucht, aber weder als Anmeldeskript noch manuell ausgeführt wurde ein Drucker hinzugefügt. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht, passiert einfach nichts.

Mit der GPP werden immerhin noch ein paar verbunden, mit dem Skript gleich 0.  :confused:

Mit dem Befehl rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n PrintServerName\Printername wird mir auch gesagt das der Drucker nicht vorhanden ist, was auch Sinn macht da er ja durch den vorangegangenen Befehl nicht hinzugefügt wurde.

 

Der muss gehen. Sonst hast generell ein Problem, dass nichts mit den Problemen hier zu tun hat. Servername natürlich als UNC-pfad also "\\Servername\Druckerfreigabename" wenn das nicht klar war ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...