Jump to content

2012 R2 RDS - extreme Druckerprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte genau die selben Probleme mit einem RDS 2012 R2. Abhilfe hab ich dadurch bekommen, dass ich jetzt im Terminalserver keinen Drucker mehr Mappe sondern auf den Clients die Drucker verbinde, dann per RemoteEasyPrint mit dem RDP-Client die Drucker verbinde. Standarddrucker wird auch sauber gesetzt.

Funktioniert sehr gut und seit der Umstellung (2 Monate) ist ruhe... Kunden sind zufrieden.

 

Gruß

 

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Darfst du:

 

1. werden teilweise Thinclients eingesetzt, womit eh kein Easyprint möglich ist

 

2. wenn ein PC einer Außenstelle auf einen Drucker in der Zentrale was druckt, wäre der Druckweg so hier:

 

RDS (Zentrale) > VPN > Client > VPN > drucker Zentrale ( da würde ich mir dann ja die Leitungen mit zu machen)

 

 

Ach so und von den beiden Punkten mal abgesehen, hatten wir in unserer Firma bei den Terminalservern auf Easy Print anfangs gesetzt (2008R2). Keine Ahnung ob sich was mit 2012/2012r2 gebessert hat, aber bei uns damals war das eine Katastrophe. Nur Probleme damit gehabt. Querdrucke manchmal nicht möglich, manchmal sahen excel Listen völlig verzogen aus im Druck usw, haben dann bei uns auf Thinprint umgestellt und die Probleme waren schlagartig weg. Wenn sich an der Technik aber in 2012/2012r2 was gebessert hat wäre ich dankbar um Rückmeldung, da würde ich mir das vielleicht für später mal im Hinterkopf behalten... So wie es mit 2008 war jedenfalls nie wieder :-O

Ach und 3....

 

So müsste ich per GPO die Drucker auf die Clients verteilen, verzögert den Start, ich muss auch 32 Bit Treiber bereitstellen,

Jedes Mal wenn sich was an Den Druckern ändert muss ich das an allen Clients machen lassen (kommt dort sehr häufig vor)...

 

Also so gesehen warum kompliziert wenns auch Einfach geht hab ich mir damals gesagt und die Drucker nicht Einfach nur auf die Rds verteilen (Clients werden zu 100% als rds client genommen, zu nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt durchaus Thinclients mit EasyPrint-Support. Darauf kann man genauso wie auf Unterstützung von RemoteFX bei der Anschaffung achten.

 

Was die Druckprobleme angeht, waren das zufällig Windows XP-Clients? Es gab für das .Net Framework einige Updates, die Probleme beim Rendering lösten:

 

946411 FIX: When you print an XPS file on a Windows XP Service Pack 2 or Service Pack 3-based computer, the characters in the XPS file print incorrectly

http://support.microsoft.com/?id=946411

 

954744 FIX: Some pages are printed in the incorrect orientation when you use Terminal Services Easy Print to print a document that contains both portrait-oriented pages and landscape-oriented pages

http://support.microsoft.com/?id=954744

 

959554 Only the header and footer information in an XPS document are printed when you print the document on a computer that is running Windows XP, Windows Vista SP1, or Windows Server 2008

http://support.microsoft.com/kb/959554

 

968605 Terminal Server Easy Print not printing

http://support.microsoft.com/?id=968605

 

983237 Some characters are rotated incorrectly in the print output when you use Microsoft XPS Document Writer to print a document in Windows Vista or in Windows Server 2008

http://support.microsoft.com/kb/983237

 

Siehe dazu auch http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2009/09/28/using-remote-desktop-easy-print-in-windows-7-and-windows-server-2008-r2.aspx und http://social.technet.microsoft.com/forums/windowsserver/en-US/b2e902ed-08f8-4c58-b4c5-0fa30a609861/2008-r2-easy-print-lots-of-issues-looking-for-checklist

 

Easy Print ist vor allem als Lösung interessant für die unterschiedlichsten, an die Clients angeschlossenen, lokalen Drucker. Man kann als Standard vorgeben, dass Easy Print für alle Drucker genutzt wird, für die auf dem Terminal Server keine Treiber installiert sind und nutzt dann für den Fall des Ausenstellen-PCs, der in die Zentrale drucken soll, als Ausnahme einen auf dem Terminal Server eingerichteten Drucker. Es kann aber auch sein, dass der doppelte Netzwerkverkehr in diesem Szenario tolerierbar ist, weil er mit niedrigerer Priorisierung läuft, weil es die Verwaltbarkeit und die Stabilität der Terminal Server-Umgebung erhöht.

 

Das kommt immer auf eine genaue Betrachtung des Einzelfalls an. Das wichtigste ist, dass man sich hier überhaupt über das Thema eingehend Gedanken macht.

 

Have fun!
Danie

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für deine Umfangreiche Antwort ,

Ja die Patches für XP kenn ich alle.

 

Habe mich damals sehr sehr umfangreich mit Easy Print und unseren Problemen beschäftigt.

 

Aber es war Einfach nicht möglich das zufriedenstellend hinzubekommen, hatten täglich bestimmt 100 Calls zu Druckproblemen.

 

An sich finde ich die Technik toll und auch einen guten Weg, unter 2008R2 mit Win 7 Clients zum damaligen Zeitpunkt (vor ca 1 1/2 Jahren) absolut nicht ausgereift

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...