Jump to content

Problem Mailausgang Iphone - Exchange 2010


Direkt zur Lösung Gelöst von Claudius Pilzbart,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben seit einigen Tagen ein Problem beim verschicken von E-Mails vom IPhone. Es lässt sich zeitlich leider nicht ganz eingrenzen, da es am größten Teil der Firmenhandys erst seit ein paar Tagen auftritt (oder bemerkt wurde), aber an einem Gerät wohl schon seit einem Monat auftritt.

Zunächst dachte ich deshalb auch, dass der Auslöser ein Neustart des Exchange-Servers war. Nach dem Neustart wurden an fast allen Geräten dei Neueingabe des Postfachkennwortes gefordert. Das Ausgangsproblem wurde dann ca. 1 Woche später festgestellt.

 

Am IPhone bekomme ich mehrere Meldungen: 1. Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt. 2.Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt, da Sie zu groß ist. 3. Beim Zustellen dieser E-Mail ist ein Fehler aufgetretet.

 

Aufgrund der zweiten Meldung, habe ich ein bißchen rumprobiert und es zeigt sich, dass sich Mails mit einem Anhang bis zu einer Größe von 3,73KB (angezeigt Größe im Outlook 7KB) verschicken lassen, alles darüber hinaus bleibt im Mailsausgang des IPhones hängen.

Diese Problematik zeigt sich bei allen iOS Geräten (IPhone, IPad), allerdings habe ich probeweise auch den Mailausgang an 2 Android-Geräten getestet und dort funktioniert das versenden der Mails in jeder Größe ohne Problem. Die iOS ist bei allen Geräten jeweils auf dem neuesten Stand.

Nach Recherche im Netz und hier im Forum, habe ich die diversen web.config der OWA,Exchnage Active Sync, etc versuchsweise geändert, leider ohne Erfolg. Die Überprüfung der Exchange Managment-Konsole ergab keine Größenbeschränkung im Clientzugriff für den Exchange Active Sync.

In der Ereignisanzeige des Servers konnte ich keinen Hinweis auf das Problem entdecken und auch auch die Protokollierung des Traffics zwischen Mobiltelefon und Active Sync hat zumindest mir keinen Hinweis gebracht.

 

Nun gehen mir so langsam aber sicher die Ideen aus. Hat zufällig jemand von euch, schonmal ein ähnliches bzw. das gleiche Problem gehabt?

 

PS: Datein im Anhang sind Bilder der geänderten Configs bzw. Anpassungen.

 

post-69188-0-17009500-1407935473_thumb.jpg

post-69188-0-69751100-1407935481_thumb.jpg

post-69188-0-40759200-1407935509_thumb.jpg

post-69188-0-30770900-1407935518_thumb.jpg

post-69188-0-93670800-1407935527_thumb.jpg

post-69188-0-43788500-1407935534_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

So Service Pack 3 ist nun installiert sowie Update Rollup 6. Netterweise konnte ich bereits vor dem Update Mails vom IPhone mit einer ungefähren Größe von 500KB wieder versenden, d.h. die Größe variiert im ganzen nach oben.

Aufgrund dessen habe ich mich noch ein wenig auf die Suche begeben und nun gesehen, dass der Systembetreuer vor mir, einen Ubuntu-Server mit Nginx wohl als Reverse-Proxy verwendet.

Da ich keinerlei Hinweise am Exchange in den Ereignisanzeigen gefunden habe, gehe ich im Moment davon aus, dass die nicht versendeten Mails bereits am Proxy abgefangen werden. Hat jemand von euch einen Hinweis für mich, wie ich den Proxy auf das Problem prüfen kann?(Bisher musste ich leider noch nie Linux benutzen, von daher bin ich recht Ahnungslos was das angeht).

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das Iphone soweit gebracht, dass es sich intern über WLAN bei abgeschaltetem "Mobilen Daten & 3G" direkt mit dem Exchange-Server verbindet. Ein erneuter Test mit 2MB .pdf verlief ohne Störung, d.h. das der Reverse Proxy wohl der Flaschenhals ist.

Generell würde ich mir über die Doku auch Gedanken machen... wen mein Vorgänger hier eine erstellt hätte ;)

 

Umgebung ist eine VMWare. Exchange ist eine virtuelle Maschine, vor dem Exchange hängen, wie wir jetzt wissen der Reverse-Proxy auf dem nginx läuft und eine Fortigate Firewall am 3-DSL Kanalbündel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...