Jump to content

Hilfe bei Aufgabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe diese Aufgabe bekommen. Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht genau, wie ich dies lösen kann bzw. den richtigen Weg zu finden, um sie zu lösen.

 

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und Tipps:

 

Gruß

Nizo

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 AUSGANGSLAGE
Die durch Informatik AG betreute Firma Mix GmbH hat zwei Firmenstandorte, mit je einem Server. Am Standort A besteht ein W2K8x64 Standard Server, am Standort B steht eine leistungsfähige Serverhardware mit 4 Netzwerkkarten.

 

Dieses produktive System verfügt über einen in Hyper-V Technologie realisierten W2K8x64Haupt-Server (AD, DC, DNS, DHCP, Print,DFS) mit einer virtuellen Festplatte. Der Dateizugriff der Clients erfolgt grundsätzlich via DFS.

Die Festplattenkapazität beträgt 1.2 TB, davon sind durch die Benutzer genutzte Kapazität beträgt 750 GB.

Die beiden Netzwerke der Standorte (LAN-A und LAN- B sind via VPN verbunden, die Dateiablage der beiden Standorte wird durch drei Replikationsgruppen DFSR zwischen den
Servern abgeglichen. Die symmetrische Kapazität der VPN Verbindung beträgt 1MBit/s.

 

2.  VORHABEN DES KUNDEN
Am Standort B soll sowohl das Hardware Betriebssystem wie auch der virtuelle Server auf W2K8 R2 aktualisiert werden.

 

Das System soll am Standort B durch einen virtuellen Remote Desktop Server (RDP) im gleichen LAN-B ergänzt werden. Der RDP ist in die AD integriert. Die externen Benutzer
melden sich via RDP am AD an und greifen auf das bestehende DFS zu.

 

Das System soll am Standort B durch einen virtuellen Testserver im separaten LAN-C ergänzt werden. Der Testserver soll über eine eigene Dateiablage verfügen.

 

Ein In Place Upgrade ist nicht erwünscht

 

3.  IHRE AUFGABE

Stellen Sie die grundsätzliche Vorgehensweise vor. Dabei ist ein besonderes Augenmerk auf das DFS/DFSR zu richten.

 

Ergänzen Sie die Vorgehensweise mit Zeit Positionen, damit dem Kunden ein Angebot für die Dienstleistungen erstellt werden kann.

 

Zeigen Sie die Netzwerkkonfiguration der Server am Standort B auf (Basisserver, Virtueller Testserver, Virtueller RDP Server, Virtueller Hauptserver).

 

Erstellen Sie eine Liste mit Besonderheiten, die berücksichtigt werden sollten.

 

Erstellen Sie eine Liste mit offenen Punkten / Fragen

bearbeitet von nizo
Link zu diesem Kommentar

Hi Nizo,

 

was genau wünschst Du Dir jetzt von uns? Sollen wir Deine Hausarbeiten machen?

 

Have fun!

Daniel

Hi Daniel,

Danke für Deine Antwort.

 

Ich brauche Hilfe bei dieser Hausarbeit zu machen. Ich verstehe es nicht genau 100%. Wenn Du mir paar Tipps oder Hilfspunkte , wo ich nachvorne kommen kann.  

 

Vielleicht Sketsches, Du bist ein Expert, wo sind die Eckpunkte und wie ist die Vorgehensweise? Step by Step.

 

Ich danke vielmals für Hilfe.

 

Gruß

 

Nizo

Link zu diesem Kommentar

Warum werde ich keine Antwort bekommen? Diese Aufgabe sind an mich beim Praktikum geteilt wurden.

 

Es gibt hier viele Experte, die mir bei solchen Aufgabe helfen können. Sie haben bestimmt mehr Erfahrung und schnelle Auffassung. Sie können auch wissen, worum es geht und die passende Lösung.

 

 

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

 

Schönen Gruß

 

Nizo

bearbeitet von nizo
Link zu diesem Kommentar

Wenn wir Dir hier diese Aufgabe lösen, bist Du kurzfristig happy. Was machst Du bei der nächsten? Wieder fragen?

 

Der Sinn der Aufgabe ist nicht die Lösung, sondern Deine Fähigkeit zur Lösungsfindung.

 

 

Frei nach Konfuzius: Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Link zu diesem Kommentar

Dank Daniel,

 

ich verstehe es genau was du meinst und ich stimme dir zu. Leider es ist bei mir nur Dringt die Zeit, ich muss diese Aufgabe bis spätestens am kommenden Dienstag geben. 

 

Denke auch dran, dass ich nicht so viele Erfahrung wie Euch habe, aber jede Hilfe bringt mich auf den richtigen Weg und ich werde mich mehr mühe geben.

 

Ich glaube, es geht hier nicht um ein Problem, Fehler oder Troubleshooting. Es ist ein Design Sache.

 

Ich bin jetzt auf der Suche im Internet um mehr zu wissen, über DFSR und DFS, Remote, etc..

 

Leider die Zeit ist zu Kurz und meine Erfahrung ist halt wenig.

 

Auf jeden Fall, ich bin sehr dankbar für die mir helfen werde und auch für mir nicht helfen wollen bzw. andere Meinung haben.

 

Alle Respekt für alle.

 

Gruß

 

Nizo

Link zu diesem Kommentar

...Die symmetrische Kapazität der VPN Verbindung beträgt 1MBit/s...

 

...Remote Desktop Server (RDP) im gleichen LAN-B ergänzt werden. Der RDP ist in die AD integriert...

 

 

 

Die symmetrische Kapazität? Was soll den symmetrisch sein? Reden die von synchron?

Und der RDP ist in die AD integriert?

 

Das ist ja so schon nervig genug geschrieben.

 

Aber Daniel hat recht. Was genau ist nu dein Ziel? Wo hakt es denn?

Link zu diesem Kommentar

Danke liebe Leute.

 

Ich möchte euch nicht nerven.

 

Die symmetrische Kapazität der VPN Verbindung beträgt 1MBit/s: die Synchron Line Speed ist 1 MB symmetrische (Upload / Download = 1 MB).

 

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich dieses Design machen kann, und wo sind die wichtigste Punkte zu beachten, was DFS-R betrifft. 

 

Was ist mit RDP Server, Basisserver, Virtueller Testserver, Virtueller RDP Server, Virtueller Hauptserver.

 

Ich danke Euch im Voraus und bitte fühle Euch nicht genervt.

 

Nizo

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich bemühen, Visio zu installieren.

 

Aber vielleicht kann jemand mir helfen, bezüglich

DFS Replikation "Die Dateiablage der beiden Standorte wird durch drei Replikationsgruppen DFSR zwischen den Servern abgeglichen"  3 gruppen, das heißt 3 Freigaben? Wie z.B Shared, Common, Top Team.

 

Verstehe das so richtig?

 

1- "Zeigen Sie die Netzwerkkonfiguration der Server am Standort B auf (Basisserver, Virtueller Testserver, Virtueller RDP Server, Virtueller Hauptserver). Gibt's ähnliche Vorlagen?  

 

2- Wie kann ich die Server(Basis und Virtuelle) im LAN-B aktualisieren, wenn "Ein In Place Upgrade ist nicht erwünscht"?

 

3- DFS (Im LAN-A ist auf W2K8 Standard und in LAN-B nach dem Upgrade auf W2K8 R2) ist dies ein Problem? Was soll hier beachtet werden?  

 

Ich danke für Hilfe und Tipps

 

Nizo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...