Jump to content

Exchange 2013 Backup mit Windows Server Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin schon am verzweifeln...

 

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 der als Hyper-V Host fungiert.

Darauf sind zwei Windows Server 2012 R2 Server. Ein DomainController mit Fileservices und ein zweiter Server auf dem Exchange 2013 SP1 und BMD installiert ist. Zusätzlich ist er auch noch PrintServer.

 

Mit dem virtuellen Exchange-Server hatte ich nach einem Absturz ein Problem mit der Netzwerkkarte. Diese war einfach nicht mehr ansprechbar.

Ich hab dann die alte NIC gelöscht und eine neue NIC hinzugefügt und die IP-Settings übernommen. Alle Dienste laufen wieder und Exchange funktioniert einwandfrei.

 

Was aber leider nicht funktioniert, ist die Sicherung des Exchange-Servers.

Ich sichere hier mit der Windows eigenen Sicherung und mache täglich ein VSS-Fullbackup.

Die Sicherung wird auch ohne Fehler beendet. Auch im Eventlog stehen keine Fehler. Aber die Exchange-Datenbank bzw. die Exchange-Applikation wird nicht gesichert.

Die LOG-Files werden nicht gelöscht (so bin ich drauf gekommen) und wenn ich einen Restore machen möchte und dann "Applikation" anklicke, wird mir Exchange auch nicht vorgeschlagen.

Mit Get-MailboxDatabase - last Backup sagt er mir auch dass sie nicht gesichert wird.

 

Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch tun soll. Weiß auch nicht ob das mit dem Absturz zusammen hängt (war vorher eine Neuinstallation).

 

Habt Ihr eine Idee????

 

DANKE!!!!

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja und nein. ;-)

Ich sichere täglich in der virtuellen Maschine und einmal die Woche am Host.

 

Die Sicherung am Host dient ja "nur" als Backup der vhd-Files, oder? Ein z.B. Single-File-Restore am Fileserver kann ich dann ja nicht machen.

 

Und der Exchange um den es mir jetzt geht, wird auch als solches nicht gesichert wenn ich die Sicherung am Host mache.

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Bin wieder zurück vom Urlaub.

Mein Kollege hat sich das in der Zwischenzeit auch angesehen und konnte es nicht lösen.

 

@Newbie

Ja - Sicherung neu einrichten hab ich schon probiert. Backup am Host läuft eh auch täglich - sorry!

 

@Günther

Der Dienst steht auf automatisch starten und beendet sich aber wärend des Backup´s. Das ist ein guter Ansatz.

Leider steht aber nichts im Eventlog warum sich der Dienst beendet hat. Oder ich finde es nicht... :(

 

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...