Jump to content

Zertifizierung nebenbei zum Techniker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

......Aber im Prinzip kann (könnte) ich alle Prüfungen mit Büchern lösen?........

 

Eine Antwort von Radio Eriwan könnte lauten: Im Prinzip ja, aber     .......

 

Hallo,

 

ich schau mir den Thread, dessen Eröffnung seit heute morgen immer wieder an und denke, der Kollege muss ja eine menge Power haben, macht berufsbegleitend eine Technikerausbildung und hat scheinbar noch etwas über für weiteres Selbststudium zur Vorbeitetung für MS-Zertifizierungen?

 

Bist Du sicher, Zeit und Power übrig zu haben fürs MS-Selbsstudium zur Vorbereitung und dabei nicht das Studium für den Techniker zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die ehrliche Antwort.

Im Grunde bin ich mir da noch nicht zu 100% sicher.

Das muss ich mir noch einmal genauer überlegen und mir die Themen der nächsten Monate anschauen.

Wenn ich meinen Lehrplan aber richtig im Hinterkopf habe, sollten sich die nächsten Themen mit der Praxis von PC Technik, sprich Netzwerke, Server, etc beschäftigen, was ich auf meiner Arbeit des öfteren mache.

Daher denke ich , dass ich eine Zertifizierung von MS mal "probieren" kann und mal gucke, wie ich die Bücher durcharbeiten kann.

 

Zumindest denke ich, dass ich erstmal die Bücher durcharbeite und danach selber einschätze, wie wichtig mir der Rest ist und wie viel Zeit ich noch investieren muss.

 

 

Ich hoffe, dass es so passt, wie ich mir das denke ...

Link zu diesem Kommentar

Das glaube ich :)
Mir macht so etwas natürlich auch Spaß, ich denke nur, dass mir ggf. die Berufserfahrung fehlt.

Ich und werde sicherlich bis dahin keine großen Projekte betreut geschweige denn geleitet oder aufgebaut haben.

Ich bin zwar teil eines Teams, dass sich um einen größeren Verband von Servern kümmert, aber wie gesagt, aufgebaut habe ich nichts.

Daher habe ich nicht die Berufserfahrung (auch nach meinem Techniker nicht), die vielleicht jemand hat, der IT Systemadministrator gelernt hat und direkt bei dem Unternehmen weiter übernommen wurde.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber im Prinzip reicht es das Buch + Übungen durchzuarbeiten.

Aber so wie ich es verstehe reicht es, das Buch zu lesen. Somit werden die Grundlagen für die Prüfung bearbeitet :)

 

Ich habe mich auf einige Prüfungen mit den MS-Selbstlernbüchern vorbereitet und dann zu den Themen im Netz gelesen und alles nachgebaut.

 

Ich schätze, dass wenn man die Bücher zu 100% (inzwischen 2. Bücher pro Prüfung: Training und Exam Ref) kann, man ca. 40-50% der Fragen richtig beantworten kann. Hier würden mich aber andere Einschätzungen intressieren.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das glaube ich :)

Mir macht so etwas natürlich auch Spaß, ich denke nur, dass mir ggf. die Berufserfahrung fehlt.

Ich und werde sicherlich bis dahin keine großen Projekte betreut geschweige denn geleitet oder aufgebaut haben.

Ich bin zwar teil eines Teams, dass sich um einen größeren Verband von Servern kümmert, aber wie gesagt, aufgebaut habe ich nichts.

Daher habe ich nicht die Berufserfahrung (auch nach meinem Techniker nicht), die vielleicht jemand hat, der IT Systemadministrator gelernt hat und direkt bei dem Unternehmen weiter übernommen wurde.

 

Hi BanBaDu,

 

Du hast Spaß an dem Thema und die Power etwas anzupacken? Dann lass Dich nicht verunsichern und leg los!

 

Bücher + Selbstlernen +Prüfungen sind erschwinglich, es muss nicht unbedingt der Kurs sein wenn man sich die Nächte damit um die Ohren schlagen mag. Der Inhalt ist ganz sicher nicht banal, aber auch kein Hexenwerk und erlernbar. Just do it.

 

Achte bei den Prüfungen auf die Aktionszeiträume, in denen ein "second shot " (=kostenlose Wiederholungsprüfung) angeboten wir. Aktuelle Info bei Microsoft, Prometric (2014) oder eben PearsonVUE (ab 2015). Damit geht man entspannter in die Prüfung.

 

Kein Zertifikat, weder von MS noch Dein IT-Techniker, wird Dir jemals einen Job "verschaffen". Das wirst Du selbst tun müssen. Aber das Zertifikat kann Dir die Eintrittskarte, nämlich das Erstgespräch, ermöglichen um dorthin zu gelangen. Danach zählst Du selbst, Deine Power (s.o., nicht verunsichern lassen) und Deine bisherigen Erfolge. Jeder wertige Abschluss wird dabei zu Deinen Erfolgen zählen und auch (oder gerade) bei mangelnder Berufserfahrung ein wichtiger Pluspunkt gegenüber Deinen Mitbewerbern um diesen Job sein. Nein, man wird Dir darauf hin keine Leitungsposition anbieten, aber Deine Startposition sich auf diesen Weg zu begeben wird hierdurch verbessert.

 

Ein Zertifikat von Microsoft ist anspruchsvoll und weithin anerkannt. Also kannst Du jobstrategisch nichts besseres tun, wenn Du die Mittel (Zeit, Geld, Energie) hast, ein solches zu erlangen. Allerdings sollte es dann ein MCSA sein (3  Prüfungen), der oben erwähnte MTA ist gut für Dich um Dich einzuordnen, genießt aber keine besondere Anerkennung, hilft also für Jobsuche eher weniger.  

 

Ja, die Technologien wandeln sich, aber damit wirst Du die kommenden vierzig Jahre zu kämpfen haben. Wenn Du immer "die nächste" Technologie abwartest wirst Du niemals starten. Und was Du auf der heutigen Technologie lernst, wird nach einem Versionssprung entweder noch (weitgehend) so sein wie vorher, oder Dir zumindest ein vereinfachtes "Umdenken" statt neu lernen ermöglichen. Auch wenn jeder Hersteller dies gern glauben machen will, es ist keinesfalls immer alles neu & revolutionär, was bei neuen Versionen "unter der Haube" werkelt...

 

Und noch eines: der Markt ist leer gefegt, die Chancen gut. Make it your way.

 

Gruß

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...