Jump to content
Sign in to follow this  
butch80

Terminal GPO Windows Server 2012

Recommended Posts

Hi all,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich so langsam verzweifle.

 

ich habe eine spezielle GPO für die Terminalserver festgelegt. Dazu eine OU angelegt, in welcher die Terminalserver auch sind. Ddiese verschärfte GPO habe ich dann auch mit der Terminalserver-OU=verknüpft.

 

Anschließend habe ich eine Gruppe für die Terminal-Server-User angelegt. Diese Gruppe habe ich nun bei der Terminal-Server-GPO bei der Sicherheitsfilterung hinzugefügt. Die Rechte bestehen aus lesen und GPO übernehmen. Authentifizierte User und Admins haben dieses Recht nicht, da es sich ja nur auf die MItglieder der Gruppe Terminal-Server beziehen soll.

 

Alles schön und gut, nur funktionieren die Einschränken der User nicht auf dem Terminalserver. Das ganze funktioniert aber dann, wenn ich auch die Terminalserver selbst in die Sicherheitsfilterung mit hinzu nehme. Das verstehe ich nicht. Ich habe ja schließlich schon die Termin-GPO mit der Terminal-OU verknüpft. Warum sollte ich den dann noch die Terminalserver in die Sicherheitsfilterung mit auf nehmen?

oder ist das so normal und ich bin nur etwas verwirrt?

 

Danke im Voraus!

Grüße

Marc

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

...und immer dran denken: Bei "Loopback Merge" braucht ab Vista/2008 der Computeraccount Leserechte auf die User-GPOs, damit sie angewendet werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, Loopback Merge ist aktiviert.

 

Leserechte auf die User-GPO? du einst die Default Domain Polidy? hab keine andere für User erstellt. lediglich die Terminal GPO, die ich mit den Temrinalservern verknüpft habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leserechte auf die User-GPO? du einst die Default Domain Polidy? hab keine andere für User erstellt. lediglich die Terminal GPO, die ich mit den Temrinalservern verknüpft habe.

 

In der Default Domain Policy stellt man IMHO nur Passwörter ein, für andere Dinge macht man eigene GPOs. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du die Default Domain Policy resetten mußt. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wiederherstellung-der-default-richtlinien/

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, Loopback Merge ist aktiviert.

 

Leserechte auf die User-GPO? du einst die Default Domain Polidy?

Da hat sowieso per Default jeder (nicht JEDER) Leserechte. ;)

 

hab keine andere für User erstellt. lediglich die Terminal GPO, die ich mit den Temrinalservern verknüpft habe.

Solltest du aber. Auf Domänenebene erstellt man keine Userpolicies. ;) Und in der DDP sowieso schonmal nicht.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich brauch keine andere GPO außer die für die Remotedesktop-User, da ich sonst keinen Grund sehe.. Schließlich arbeiten alle mit thin Clients über eine remotesitzung

Edited by butch80

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich brauch keine andere GPO außer die für die Remotedesktop-User, da ich sonst keinen Grund sehe.

 

Trotzdem hat die nichts in der Default Domain Policy verloren. Also raus damit und eine eigene erstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich brauch keine andere GPO außer die für die Remotedesktop-User, da ich sonst keinen Grund sehe..

Du siehst den Grund nicht, trotzdem ist das unsauberes Design. Das wird man irgendwann merken. Und wenn du jetzt sowieso "schraubst", machs gleich richtig.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...