Jump to content

Win7/8 Musterinstallationen (dism) - Problem mit Abbild


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin über einen Artikel in der c't 04/2014 gestolpert, wie sich einfach Musterinstallationen von Windows 7 / 8 erstellen, capturen und als ISO erstellen lassen. Auf Firma nutzen wir WDS - da funktioniert das ja quasi gleich, jedoch hätte ich gerne eine aktualisierte 7/8-Version für den Stick.

 

Okay, kurz um: Musterinstallationen mit Win7/8 erstellen klappt; auch das Capture via DISM und spätere erstellen einer ISO funktioniert fehlerfrei. Das Abbild ist dann auch Funktional und lässt sich installieren - sofern wir von 1x Edition pro ISO sprechen.

 

Beim Versuch, Windows 8 Core + Pro in ein ISO zu packen, bzw. das mit Windows 7 zu mischen (und auch, nur eine Win7-ISO mit mehreren 7-Editionen zu erstellen), bekomme ich folgendes, komische Problem zu dem ich einfach keine Lösung finde:

 

Boote ich so eine Multi-Edition-ISO in einer VM (über die ich auch die Musterinstallationen erstellt habe) und gelange zur Auswahl des Abbilds sind zwar mehrere Einträge vorhanden, die sich selektieren lassen, aber es erscheint kein Text. Und wenn ich irgend eines auswähle und installieren will, wird mir erklärt, dass das Abbild nicht zulässig/korrekt wäre. Siehe Screenshot.

 

Ich bin mittlerweile wirklich frustiert, den ich habe, so denke ich, alles ausgeschlossen...

1) Unterschiedliche Quell-Installationscds und Editionen verwendet (Original Win8-EDS, eine 2012 R2 von MSDN, Windows 7 Trial); sowohl zum Capturen als auch zur Erstellung einer Musterinstallation verwendet

2) Geprüft, ob es nicht ein Problem mit dem NAMEN der Abbilder in den WIMs ist (hatte . und / enthalten - aufs nötigste reduziert)

 

Kurz zu meiner Vorgehensweise beim erstellen:

1) Windows 8 in VMware Player installiert (Core, x64)

2) Vor dem "Anpassen" der Benutzerspezifischen Dinge STRG+SHIFT+F3

3) Updates installiert, sysprep mit /generalize und /shutdown

4) Von der ursprünglichen Installations-DVD gebootet capture gestartet mit (habe dism.exe sowohl aus der Win8PE, als auch von der lokalen Version, als auch von einer 2012R2-DVD probiert - immer der gleiche Fehler)

d:\windows\system32\dism.exe /capture-image /imagefile:d:\install.wim /capturedir:d: /name:"Win 8 Update 2014" /compress:maximum

5) install.wim nach Capture aus der VM geholt, einer entpackten Windows 8 DVD hinzugefügt:

dism /export-image /sourceimagefile:c:\temp\install.wim /sourceindex:1 /destinationimagefile:c:\temp\WorkMulti\sources\install.wim /destinationname:"win 8.1 x64 core updates 07/2014" /compress:maximum

6) ei.cfg erstellt (bei Win8):

[EditionID]
[Channel]
OEM
[VL]
0

(habe hier auch mal andere Varianten getestet, die ich im Netz gefunden habe, etwa mit Retail statt OEM)

7) Via ImgBurn ein ISO erstellt und davon via VMware Player gebootet (Bootbar gemacht)

 

Ich bin gerade echt verzweifelt weil ich den Fehler nicht finde. Ich habe die Quellen getauscht, unterschiedliche WinPEs für das capture mit dism.exe verwendet, und bekomme das gleiche Problem auch mit Win7-Captures.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

post-67878-0-47453800-1406501354_thumb.png

bearbeitet von neovanmatix
Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mit dism noch nie probiert, mit ImageX (aus dem AIK von Windows 7) hat es problemlos funktioniert (und tut es bei uns noch heute, um x86 und amd64 in das gleiche wim zu packen). Kann es sein, daß dism das Mergen nicht richtig beherrscht?

Das weiß ich natürlich nicht; aber es könnte plausibel sein; das wäre nämlich die einzige Komponente, die ich "noch nicht durch eine Alternative getestet hab".

D.h. ich such mir mal imageX und versuche, die erstellten WIMs damit in eine einzelne zu packen - Danke!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also: ich hab das was du machen willst mit dism gemacht, nachzulesen hier: http://www.schusterharry.at/index.php/it-kram/personalisiertes-windows-8-1-wim-file

Mein Wim File enthält sogar extrem viele angepasste Images, siehe auch das Bild in meinem Link, man glaubt kaum das es funktioniert-tuts aber.

 

Im Menü ITZeug gibt's  meine genaue Vorgehensweise Punkt für Punkt

 

Nebenbei: ich hatte ein ähnliches Problem wie du, siehe hier: http://www.schusterharry.at/index.php/it-kram/personalisiertes-windows-8-1-wim-file/antwortdatei-wie-und-was

 

Ich hab rausgefunden das DISM hier ein Problem verursacht,nämlich das ein paar zwingend notwendige Infos nicht ins wimfile geschrieben werden, wie du das behebst steht im Link oben.

Ob das nun genau das selbe Problem ist wie bei dir kann ich nicht sagen, aussehen tuts ziemlich ähnlich. Bei dem Image im Wim File wurde die "Beschreibung" und die "Edition" nicht gesetzt, bei imagex ging das ohne Probleme, bei DISM scheints hier ein Problem zu geben, man muss diese Infos manuell hinzufügen...wieso auch immer

 

Schaus dir mal an, ich würd mich über Rückmeldung freuen

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also: ich hab das was du machen willst mit dism gemacht, nachzulesen hier: http://www.schusterharry.at/index.php/it-kram/personalisiertes-windows-8-1-wim-file

Mein Wim File enthält sogar extrem viele angepasste Images, siehe auch das Bild in meinem Link, man glaubt kaum das es funktioniert-tuts aber.

 

Im Menü ITZeug gibt's  meine genaue Vorgehensweise Punkt für Punkt

 

Nebenbei: ich hatte ein ähnliches Problem wie du, siehe hier: http://www.schusterharry.at/index.php/it-kram/personalisiertes-windows-8-1-wim-file/antwortdatei-wie-und-was

 

Ich hab rausgefunden das DISM hier ein Problem verursacht,nämlich das ein paar zwingend notwendige Infos nicht ins wimfile geschrieben werden, wie du das behebst steht im Link oben.

Ob das nun genau das selbe Problem ist wie bei dir kann ich nicht sagen, aussehen tuts ziemlich ähnlich. Bei dem Image im Wim File wurde die "Beschreibung" und die "Edition" nicht gesetzt, bei imagex ging das ohne Probleme, bei DISM scheints hier ein Problem zu geben, man muss diese Infos manuell hinzufügen...wieso auch immer

 

Schaus dir mal an, ich würd mich über Rückmeldung freuen

 

lg

 

Du mein Freund erhälst eine äußerst lobende Vermerkung in meinem Blog!

In meinen per dism aufgezeichneten WIM-Files war zwar die Edition (Core, Pro) vorhanden, aber nicht die Beschreibung.

Ich habe, wie du beschrieben, via Imagex.exe aus dem WAIK8 einfach Edition, Name und Beschreibung neu gesetzt (geht auch schnell, ohne Mounten/Unmounten des WIMs):

imagex.exe /flags Core /info "C:\temp\WorkMulti\sources\install.wim" 1 "Windows 8" "Windows 8 Core Updated 07/2014"

Hatte hier noch ein Test-WIM von letzter Woche mit Win 8.1 Core + Pro rumliegen, mit obiger Zeile 2x bearbeitet, als ISO gebrannt und eingeworfen: Und siehe da, die Editionen werden richtig angezeigt und die Pro-Variante installiert gerade zum Test.

 

Vielen Lieben Dank, das war die Lösung!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...