Jump to content

Virtuelle Cluster - wohin mit der shared VHDX?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich war immer der Meinung das ein SOFS als Ersatz für ein SAN dient, und nicht das man den dazwischen klemmt.

wie Nils .. Jain

 

Für mich ist es aus folgenden Gründen ein denkbarer Weg:

  • Beim Update der Storage-Integrationsdienste muss ich nur 2-4 SOFS Nodes und nicht alle Hyper-V Nodes aktualisieren - darum sollen meine virtuellen Cluster auch auf shared vhdx migriert werden
  • Für ein Upgrade meines Hyper-V Host OS muss ich nicht auf die Freigabe des Storageanbieters warten. Der SOFS kann ruhig etwas hinterherhinken
  • Ich kann statt Storage mit Premiumfeatures, die ich in einer 100% igen Hyper-V Umgebung nur sehr selten benötige, preiswertere Systeme einsetzen.

    Die Kompromisse beim Handling spüre ich dann nur bei den SOFS Nodes und nicht in der gesamten Infrastruktur

Link zu diesem Kommentar
  • Beim Update der Storage-Integrationsdienste muss ich nur 2-4 SOFS Nodes und nicht alle Hyper-V Nodes aktualisieren - darum sollen meine virtuellen Cluster auch auf shared vhdx migriert werden

 

Wir hatten vor kurzem den Fall das unser IBM SAN einen Defekt hatte. Einer der Controller hatte ein Problem, leider hat das SAN den defekten Controller weiter betrieben und den funktionierenden abgeschaltet. Es kam dann dazu das vorhandene iSCSI Verbindungen offen blieben, aber keine neue aufgebaut werden konnten. b***d das der Fileserver über das Wochenende neu gestartet wurde. Der hat direkt per iSCSI zugegriffen und dann keine Verbindung mehr. Mit Shared VHDx wäre das nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...