Jump to content

Windows 2012 RDS-CAL / windows 2008 TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nachdem ich bereits einiges gelesen habe und immer noch nicht schlauer bin muss ich mal (dumm) fragen.

 

Folgende Umgebeung:

Windows 2012 R2 Server => Lizenzserver mit 50 "Windows Server 2012 - "Pro Benutzer" RDS-CAL´s -Lizenzprogramm: Einzelhandel

Ich habe aber Windows 2008 Terminalserver (die in nächster Zeit von Windows 2012 Servern abgelöst werden)

 

Im Lizenzmanager werden aber keine CAL´s vom Windows 2012 Kontigent genommen!

Die Ausgestellten Lizenzen stehen da:

Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 - installierte TS oder RDS CAL vom Typ "Pro Benutzer" - Lizenzprogramm: Integriert überbeansprucht

 

Kennt das Jemand?

Was noch schlimmer ist, bekomme ich da Probleme?

 

Im Moment bin ich völlig verwirrt und steig da nicht mehr durch!

 

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

bearbeitet von welle
Link zu diesem Kommentar

Hi welle,

 

solange die gekauften RDS-USER_CALs anzahlmäßig legal passen, alles lizenzrechtlich kein Problem, da Du ja sauber lizenziert bist.

 

Für MS etwas peinlich ...

Da MS nur die IP-Adressen beim Zugriff auf den TS lesen und bewerten/zählen kann,

ist diese Situation programmtechnisch vorgegeben.

 

MS kann im TS-Lizenzmanager keine USER-CALs verarbeiten ...

dazu gab es mal vor Jahren ein Schreiben seitens MS an die Partner und darin entschulldigte sich MS für diese Situation.

 

Imstalliert man den TS rein auf "USER", stoppt das Program das Zählen der unterschiedlichen IP-Zugriffe,

verbraucht auch keine "CALs" mehr im Lizenzmanger ....

Dennoch muss man alles ausreichend legal kaufen/lizenzieren!

 

Kunden, die weiterhin auf "Device" im LizenzManager laufen, haben bei der Umstellung auf USER-CAL

sicherlich Probleme, dass irgendwann ein "Ausverkauf" angezeigt wird.

Kann man aus irgendeinem Grund den Lizenmanager nicht auf "User" umstellen,

muss man sicher stellen, dass man mit den USER-CALs ausreichend lizenziert ist

und kann bei der "netten Telefonanlaufstelle" einen größeren "Token" für die Device-CALs erbitten.

 

Wie gesagt, peinlich für MS, da sie nicht in der Lage sind diesen internen Fehler zu korregieren ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Daniel:
Das ( Schreiben seitens MS)kommt ganz gut zeitlich hin, das war zur Zeit des WIN-SVR-2003, dass es da "Problemchen" gab.

Siehe: http://support.microsoft.com/kb/822134/de

Betraf auch die Situation, User- und Device-CALs gleichzeitig zu nutzen ...

leider habe ich damals mir davon keine Kopie angefertigt ....

 

Zum Thema Bashing ... glaube mir, ich liebe Microsoft!

Das Vertrags- und Lizenzthema ist für die Kunden so toll kompliziert, dass man da in der Beratung immer

wieder einen Job findet ... so geht es mir gerade auch, ich suche gerade eine neue Stelle ...

 

Da ich u.a. ja auch schon bei Microsoft in Unterschleißheim arbeiten durfte... ISV- und Enbedded-Server-Abteilung ...
habe ich auch einen gewissen Einblick, warum MS manche Dinge so kompliziert lizenziert (lizenzieren muss).

Auf der einen Seite ist MS ein Unternehmen, dass nach Profit strebt, was ja okay ist,

auf der anderen Seite gibt es "Kreative" auf der Nutzerseite

die EULAs, SLT, ALT, Verträge, Productlist und PURs versuchen anders zu interpretieren und

eventuelle Lücken auszunutzen ... es bleibt ein Hase/Igel Spiel ... und MS mag nicht beim Geldverdienen verlieren ...

So entstand dann dieses Kunstwerk "Lizenzrecht".

 

Meine vermeindlichen Seitenhiebe gelten nur den Microsoftlern,
die Kunden mit nicht belegbaren lizenzrechtlichen Aussagen dazu bringen, dass diese Ausgaben für unnötige Lizenzen tätigen.
Wer kennt den Spruch nicht: "Ich habe bei Microsoft angerufen und dann hat Microsoft gesagt, das geht so nicht."

 

Und ich schimpfe auch gerne und viel gegen die MS-Partner, die das noch toller treiben!

 

Aber ich habe auch viel Respekt gegenüber den Microsoftlern/MS-Partnern die fit sind ... Hut ab!

 

So, bei jetzt 28°C gehe ich mal lieber in einen netten Biergarten. :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...