Jump to content

Abwesenheitsnachrichten einstellen Exchange 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Erst mal zum System:

Exchange 2013 CU5

Server 2008R2

 

ich ärgere mich (mal wieder) darüber, dass man im Exchange keine zentrale Abwesenheitsnachricht für gewisse Benutzerkonten einstellen kann (oder ich finde es nur nicht).

 

Derzeit löse ich das über ein kleines Script:

 

#Nachrichtentext definieren

$strOOF="Wir haben Urlaub..."

 

# Start-Und Endzeitpunkt der Nachricht festlegen
$startTime="12/07/2014 00:00:00"
$endTime="06/08/2014 00:00:00"

 

#Für jeden Empfänger die Abwesenheitsnachricht eintragen

$strUser="user1"
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $strUser -AutoReplyState Scheduled -StartTime $startTime -EndTime $endTime -InternalMessage $strOOF -ExternalMessage $strOOF

$strUser="user2"
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $strUser -AutoReplyState Scheduled -StartTime $startTime -EndTime $endTime -InternalMessage $strOOF -ExternalMessage $strOOF

 

Das Ganze wird, da für jedes Postfach/jede Freigabe eine eigene Zeile existiert, doch schnell übersichtlich, und wenn im Laufe des Jahres neue Postfächer und Fragaben dazu kommen, kanns doch sein, dass man mal was vergisst.

 

Meine Frage:

Kann man, da sich alle Postfächer und Freigaben, für die diese Nachricht erstellt werden soll, in der selben Datenbank befinden (db-Name: "intern", für die Postfächer in der db "extern" soll keine Nachricht erstellt werden), diese Postfächer per PS auslesen und an das Script übergeben?

Hat jemand da eine Idee, oder sogar schon Erfahrung damit?

 

Der Einsatz eines Drittanbietertools scheitert hier (leider) am Budget...

bearbeitet von GalaNr1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich will eine Meldung für alle Postfächer der DB "intern" setzen.

Warum: Wir haben bald wieder Beriebsurlaub, und damit auch sicher gestellt ist, dass jeder eine Abwesenheitsnachricht drin hat, will/soll ich das zentral machen.

 

Das mit dem "Set-MailAutoReplyConfiguration" ist ja soweit in Ordnung, und funktioniert ja auch.

Ich hätte nur gerne, dass ich das etwas vereinfache, indem im Script alle Postfacher der db "intern" ausgelesen, und dann die AN aktiviert wird.

bearbeitet von GalaNr1
Link zu diesem Kommentar

Danke, werd das dann nächste Woche ausprobieren.

 

Wie ist das mit dem "Abschalten" der Nachricht für die Freigaben?

Im Winterurlaub hatte das Script den Parameter "EndTime $endTime" nicht gefressen, und ich hatte die Freigaben (sind nur 8) dann per "Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $strUser -AutoReplyState Disabled" deaktiviert.

 

Das musste doch dann auch mit

Get-Mailbox -Database "intern" -Resultsize unlimited | Set-MailboxAutoReplyConfiguration -AutoReplyState Disabled

funktionieren (wobei dann natürlich auch alle AN der anderen Postfacher gelöscht deaktiviert werden)

bearbeitet von GalaNr1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...