Jump to content

OS Deployment / Imaging / SCCM / zwei Fragen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit OS-Deployment mit Microsoft (mit SCCM).

 

Nachdem ich mir diverse Tools, Charts usw angesehen habe und die halbe Technet leer gelesen habe sind da zwei Fragen offen worauf ich keine konkreten Antworten finde.

 

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

 

 

Frage1:

Zu welchem Zweck "captured" man ein Image das zuvor gebuilded wurde? Ich verstehe den Sinn nicht, da die Abläufe exakt die selben sind.

Eigentlich empfinde ich das zurzeit sogar eher als Nachteil da gewisse Bestandteile ja bereits integriert sind und nicht mehr änderbar sind.

 

Frage2:

Gibt es in SCCM eine Möglichkeit den Hostnamen des OS´s direkt bei der Installation mitzugeben (aus SCCM) ohne den seperat eingeben zu müssen in der Setup-Routing am Client? Wenn ja, hat jemand Tipps, Links, mehr Infos dazu?

 

danke euch vorab

 

 

lg

 

 

Mike

 

Link zu diesem Kommentar

 

Frage1:

Zu welchem Zweck "captured" man ein Image das zuvor gebuilded wurde? Ich verstehe den Sinn nicht, da die Abläufe exakt die selben sind.

Eigentlich empfinde ich das zurzeit sogar eher als Nachteil da gewisse Bestandteile ja bereits integriert sind und nicht mehr änderbar sind.

 

 

 

Man captured um einfach ein vorbereitetes standard Image zu haben. Gewissen Software wie Office unterlaufen keine ständigen Wechsel und sind im vorbereiteten Image besser aufgehoben um die Zeit der Verteilung zu verkürzen. Genauso packt man die Updates (meist Quartalsweise) mit ins Image, damit die nicht bei jeder Verteilung komplett installiert werden müssen. Das sind nur einige Beispiele

 

 

Frage2:

Gibt es in SCCM eine Möglichkeit den Hostnamen des OS´s direkt bei der Installation mitzugeben (aus SCCM) ohne den seperat eingeben zu müssen in der Setup-Routing am Client? Wenn ja, hat jemand Tipps, Links, mehr Infos dazu?

 

Hostnamen des OS? Du meinst den des Computers oder? Falls ja: Bei SCCM werden neue Computer manuell hinzugefügt (Name+MAC) umsie direkt oer Netzwerk mit einem Image versorgen zu können. Bestehende Systeme liest man am einfachsten per Discovery aus dem AD aus.

Die dabei vergebenen (oder ausgelesenen) Hostnamen werden dann bei der Verteilung des Images auch verwendet.

 

Ich hoffe das klärt deine Fragen soweit ;)

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...