Jump to content

VPN-Verzweiflung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun schon Tage damit zugebracht den RRAS mit IKEv2 oder SSTP zum Laufen zu bekommen. Vergebens.

Gegeben ist ein Server2008R2 auf aktuellem Updatestand, der laut Anleitung kontiguriert wurde.

 

Bei SSTP passiert Folgendes:

- auf W7x64 wird die Verbindung erfolgreich hergestellt, der Rechner im Netzwerk registriert un dann sofort wieder gekickt.

- Auf WP8.1 kommt die Meldung, dass die Serveridentität nicht überprüft werden kann, obwohl ich die Zertifikate korrekt installiert habe

 

Bei IKEv2 tritt auf beiden Geräten der Fehler 13863 auf: Ungültige Situation. Das ist etwas, was wohl seit dem SP1 in 2011!!!!!! passiert, und ich muss mich gerade arg zusammen reißen um nicht frei meine Meinugn in Richtung MS kund zu tun, was das angeht. Laut diesem tollen Thread hier gibt es dazu auch einen Hotfix, der mir planmäßig erzählt, dass die Module für die er da ist nicht installiert sind.

 

L2TPund PPTP funktionieren unter W7 hervorragend, aber die Götter aus Redmond sind sich ja zu fein, diese einfachen Dinge zu implementieren. Wer braucht schon funktionierende Features wie eMail-Verschlüsselung oder VPN auf einem angeblich für den Business-Betrieb gemachten Telefon....

 

Hat IRGENDWER schon einmal SSTP oder IKEV2 mit einem WP8/WP8.1 Gerät zum Laufen bekommen?

MfG Maik

 

Quellen:

 

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/83f86ecc-3a5b-4265-accb-02e6ffe07919/warning-windows-server-2008-r2-sp1-breaks-rras-ikev2-vpn-invalid-situation?forum=winserverNAP

 

https://www.google.de/search?q=ikev2+13863

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marphy,

 

ich habe eben Deinen Troubleshooting Guide durchgearbeitet, leider überwiegend ohne Erfolg. Der W7x64 Rechner funktioniert nun ohne Murren (Das Zertifikat war im RRAS nicht mehr ausgewählt, irgendwie...).

Am unsäglichen WP bekomme ich leider immer noch die 2250: "Fehler beim Überprüfen der Serveridentität. Bitte wenden Sie Sich an Ihren Systemadmin".

Ich habe schon aus dem IIS.homeip.net/certsrv/DE-de sowohl das Zertifizierungsstellenzertifikat, als auch die Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette getestet, das Zertifikat, das ich für die SSTP erstellt habe ebenfalls. Mehrfach.

 

Irgendwie komme ich nicht weiter. Aber nur am Telefon nicht.....

 

MfG Maik


Nachtrag: Ich habe - gemäß des Tips vom Link unten - auch mal probiert, das Zertifikat incl. Ausstellern zu installieren und zu nutzen.

Gleiches Problem.

 

MfG Maik

 

Edit: Link http://www.pocketpc.ch/windows-phone-8-allgemein/188530-exchange-zertifikatsproblem.html

bearbeitet von RottenSon667
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...