Jump to content

PS: Remote Auslesen von lokalen Gruppen/Benutzer, mit Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben einen Server hinter einer Firewall. Auf dem läuft noch Win2003. Dort ist kein Powershell installiert.

Wir müssen mehrmals täglich ein Script starten (dieses wird von außerhalb der Firewall aufgerufen), dass diverse Sachen auf diesem Server auswertet. Da das Script um einige Funktionen erweitert werden soll, und ohnehin schon relativ alt ist, schreibe ich es gerade neu.

 

Unter anderem werden auch die lokalen Gruppen und dessen Mitglieder ausgelesen.

Dafür gibt es nun ja mehrere Methoden.

Die Methode per WMI (bzw. CIM) wird durch die Firewall blockiert.

Die Methode über invoke-command funktioniert nicht mangels installiertem Powershell auf dem Server.

Die einzige Methode, die zuverlässig funktioniert, ist ADSI.

 

Leider tut sich hier ein Problem auf. Wir haben >320 Gruppen. Wenn wir das Script laufen lassen, müssen wir immer eine Zahl angeben (die entspricht einem Ordner, respektive Projektnummer). Auf diesem Ordner sind (meistens) vier Gruppen berechtigt, die alle mit <Projektnummer>_* beginnen.

Um diese Gruppen auszulesen, muss das Script *alle* Gruppen des Servers auslesen und dann die gewünschten suchen:

([ADSI]"WinNT://"+$server+",computer").children | where { $_.SchemaClassName -eq "Group" } | where { $_.Path -like $projektnummer }

Das dauert aber extrem lange, da es so viele Gruppen sind.

Kann ich irgendwie einen Filter (mit Wildcards) setzen, damit bereits der Server das Filtern übernimmt? Das würde mein Script stark beschleunigen.

 

Gibt es noch einen anderen Weg, remote an die Gruppen und dessen Mitglieder zu kommen? Irgendwas "eleganteres", aber am Besten etwas schnelles.

 

Grüße, xola

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...