Jump to content

IHK Externenprüfung FISI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte bei der IHK eine Externenprüfung zum Fachinformatiker Systemintegration absolvieren.
Die Voraussetzungen zur Anmeldung an einer Externenprüfung erfülle ich.

Da meine Schulzeit und somit Lernzeit schon einige Jahre zurückliegt benötige ich ein paar Tipps von euch.
Wie kann ich mich am besten auf die Prüfung vorbereiten? Welche Lektüren? Woher erhalte ich Prüfungsbögen der letzten Jahre? Webseiten etc.?

Über eure Unterstützung freue ich mich sehr!

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin gerade durch die Sommerprüfung durch. Je nachdem kann ich dir mit Material behilflich sein. (Bitte PN) Wichtig ist bei so einer Prüfung, dass du den jeweiligen Lernplan und die darin enthaltenen Schwerpunkte beachtest. Meine Lehrer in der Berufsschule waren der Meinung, dass die beste Vorbereitung das Lernen von Prüfungen ist. Damit kannst du die Situation gut simulieren und dich an den "Stil" der Fragen gewöhnen.

 

Aus dem Kopf heraus gab es dieses Jahr folgende Themen in der Sommerprüfung:

- Firewall

- Arbeitsrecht

- Verwaltungsstrukturen in Firmen

- Projektmanagement

- Angebotserstellung

 

Wir hatten ebenfalls einen sog. "Verkürzer" in unserer Klasse. Darüber konnten wir ebenfalls einige Informationen bekommen. Unter anderem wichtig für uns: die Somerprüfungen sind meist schwieriger als die Winterprüfungen. Wenn es dir möglich ist: wähle die Winterprüfungen. Ich weiß nicht ob du ebenfalls eine Facharbeit anfertigen musst. Falls ja: lass dir von der für dich zuständigen Kammer eine möglichst genaues Anforderungs- und Bewertungsprofil geben. Oftmals findet sich so etwas auch (manchmal etwas versteckt) auf der Internetseite der Kammer. Abschließend kann ich dir noch einen guten Buchtip geben: Westermann IT-Handbuch Fachinformatiker / IT-Systemelektroniker http://www.amazon.de/IT-Handbuch-IT-Systemelektroniker---Fachinformatiker-Auflage/dp/3142250425/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405209504&sr=8-1&keywords=westermann+fisi Dort ist das komplette Prüfungswissen kompakt drin erklärt. Bis zur Winterprüfung letztes Jahr war dieses Buch offiziell für die IHK Prüfung zugelassen. Es ist (meiner Meinung nach) ein sehr gutes Werk, dass im Zusammenhang mit dem internet gut unterstützt hat.

Link zu diesem Kommentar

@PadawanDelXue im Grundsatz kann man da auch immer mit IPv4 und IPv6 Rechenaufgaben rechnen.

 

Bei deinem Buchtipp, bitte jeweils nach der aktuellen Ausgabe schauen und meist wird es auch für die PRüfungen als Vorlage verwendet. Und aktuelles Wissen über z.B. die Cloud od. anderes, kann nie schaden.

 

War die Abänderung noch von 4 kann man eine Abwählen (früher 5 und man konnte eine Abwählen).?

 

 

Das die Theorie aus drei Prüfungen besteht und dann noch die Praktische ansteht, dürfte ja klar sein ;) :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Xanathos: ich bin was die Externenprüfung angeht nicht so erfahren. ;)

 

@Topic: Du bekommst 3 Prüfungsteile:

  • fachbezogener Teil (Berufsbezogen)
  • allgemeine Qualifikation
  • Wirtschaft

Du musst vier von fünf Prüfungsaufgaben bearbeiten. Es kann aber durchaus ratsam sein alle Teile zu bearbeiten, sodass der Prüfer die besten Teile der Prüfung bewertet.

Link zu diesem Kommentar

 

Du musst vier von fünf Prüfungsaufgaben bearbeiten. Es kann aber durchaus ratsam sein alle Teile zu bearbeiten, sodass der Prüfer die besten Teile der Prüfung bewertet.

 

Also das ist falsch!

 

Du musst eine Aufgabe eindeutig abwählen und net nur leer lassen. Durchstreichen und reinschreiben!

(sonst gehen die Prüfer von vorne nach hinten durch)

 

 

Zumindestens war es bei mir/uns so und der erste Gendanke ist meist der Richtige :)

Und lieber etwas hinschreiben als gar nix, gar nix kann man nicht bewerten... :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also das ist falsch!

 

Du musst eine Aufgabe eindeutig abwählen und net nur leer lassen. Durchstreichen und reinschreiben!

(sonst gehen die Prüfer von vorne nach hinten durch)

 

Ich berufe mich an der Stelle auf eine Aussage meiner Berufsschullehrer. Wenn du dort andere Erfahrungen gemacht hast, sollte das im Falle des TO's nochmal mit der zuständigen Kamer geklärt werden. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin Kollegen,

 

ob das wie und was zu bearbeiten ist, ob dass hier jetzt wichtig ist für den TO? Das ist doch etwas, was bei der Einweisung zur Prüfung eindeutig von der Aufsicht erläutert wird und/oder auf dem Aufgabenbogen angegeben.

 

Viel wichtiger für den TO ist wohl die Erwähnung des "Verkürzten" in Carstens Berufschulklasse. Der Verkürzte hat sich also (auch) in der Berufsschule auf die Prüfung vorbereitet. Ob das für den TO eine Möglichkeit ist?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@lefg die Prüfungen sind für alle gleich. Also sitzen (so war bei uns) zweiter Bildungsweg, Weiterbildungsschüler und Berufschüler alle in einer Klasse. Die IHK Prüfungen werden Dtl.-weit  zur gleichen Zeit mit gleichen Inhalt eröffnet!

 

Zumindestens war das in Schwerin so! [aber da laufen die Uhren eh anders... *muah*]

 

 

@Padawan wenn du keine Abwählen musstes und die Prüfer tatsächlich das nicht Erwähnt haben. Wäre das ein extra Bonus oder wurde dir dann eh so abgezogen bzw. nicht bewertet Oder Berufschule wird anders bewertet... :rolleyes:  (sitzen die Lehrer in der Prüfungskommision? ..)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

das mit dem abwählen stimmt soweit, wie Xanathhos sagt - und fraglich - wie läuft das mit einem Projekt ab?

IHK anrufen - die sind meist sehr freundlich

 

Ausbildung Unternehmen suchen. Projekt einreichen, Projekt durchführen und Projektarbeit schreiben und einreichen. Dann folgt die mündliche Prüfung.

 

Bestehend aus Vortrag => Bewertung der Vortrages auf der Leinwand und des Vortrages in mündlicher Form. Dann noch die kleine Fragerunde.

 

Das wäre grob umrissen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...