Jump to content

Problem beim Upgrade auf SP3 in Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Man lernt immer wieder dazu. Aber war meine Formulierung diesbezüglich so mißverständlich?

http://www.mcseboard.de/topic/198889-problem-beim-upgrade-auf-sp3-in-exchange-2010/?do=findComment&comment=1236768

 

Bye

Norbert

Muss wohl  ;)

 

 

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, nämlich bei der Deinstallation.

Zusammenfassung: 3 Element(e). Erfolgreich: 2, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:00:20


Postfachrolle Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden. Datenbank 'Mailbox Database 1548447048': Diese Postfachdatenbank enthält mindestens ein Postfach oder Vermittlungspostfach. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID>' aus, um eine Liste aller Postfächer in der Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Arbitration' aus, um eine Liste aller Vermittlungspostfächer in der Datenbank abzurufen. Bevor Sie diese Postfachdatenbank entfernen können, müssen Sie die Benutzerpostfächer deaktivieren, verschieben oder entfernen und die Vermittlungspostfächer verschieben. .
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=4a96fd69-9cec-4a48-9571-5c9e8ab3cfe9

Fehler:
Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden. Datenbank 'Public Folder Database 1543927385': Die Öffentliche Ordner-Datenbank "Public Folder Database 1543927385" ist die Standarddatenbank für Öffentliche Ordner für die folgende(n) Postfachdatenbank(en): "Mailbox Database 1548447048
". Weisen Sie der/den Postfachdatenbank(en) vor dem Löschen der Öffentlichen Ordner-Datenbank eine neue standardmäßige Öffentliche Ordner-Datenbank zu..
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=b6e3b32a-8848-46cb-9567-72288ac15f60

Verstrichene Zeit: 00:00:12


Clientzugriffsrolle Voraussetzungen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:04


Hub-Transport-Rolle Voraussetzungen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:04


Dar 2010er hängt ja schon im AD drin. SBS2003 läuft mit allen Postfächern. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was ich genau löschen soll. Versuche ich die einfach, die Mailbox Databas und die Public Folder Database auf dem 2010er zu löschen, verweigert er mir dies. Muss ich einfach nur alle Postfächer löschen, die nicht legacy sind?

 

p.s

Habe diesen Link gefunden http://www.6010.ch/wordpress/?p=699 Dort wird beschrieben, wie man die Federation Emailadresse in einen anderen Postfachspeicher verschiebt, um dann den Exchange leer zu bekommen für das Löschen. Nun frage ich mich, ob ich diese Federationemailadresse nicht einfach löschen kann?

bearbeitet von heinzelrumpel
Link zu diesem Kommentar

Du hast doch im 2010er Exchange noch garnichts konfiguriert, richtig? Der 2003er SBS weiß somit ja noch garnichts vom 2010er Exchange...

 

Ich würde daher daher den Exchange 2010 Server aus der Domäne entfernen, den Server platt machen und komplett neu installieren. Vor der Exchange Installation zuerstmal das Windows auf den neuesten Stand bringen!

 

Gruß

 

Max

Link zu diesem Kommentar

Du hast doch im 2010er Exchange noch garnichts konfiguriert, richtig? Der 2003er SBS weiß somit ja noch garnichts vom 2010er Exchange...

 

Ich würde daher daher den Exchange 2010 Server aus der Domäne entfernen, den Server platt machen und komplett neu installieren. Vor der Exchange Installation zuerstmal das Windows auf den neuesten Stand bringen!

 

Gruß

 

Max

Was genau meinst Du damit, dass der SBS 2003 noch nichts vom 2010er Exchange weiß? In der Tat habe ich im 2010er nicht konfiguriert, ausser einen Postfachspeicher erstellt und einen Öffentlichen Ordner. Diese könne jetzt beio der Deinstallation vom 2010er selbst durch die Deinstallationsroutine nicht entfernt werden. Von mir aus nehme ich den Server aus der Domäne, aber ich hab edie Befürchtung, dass da irgendein Fehler zurückbleibt..

Link zu diesem Kommentar

Du hast doch im 2010er Exchange noch garnichts konfiguriert, richtig? Der 2003er SBS weiß somit ja noch garnichts vom 2010er Exchange...

Wie kommst du da auf den schmalen Ast? ;) Exchangeorganisation gibt's ja nur eine.

 

Ich würde daher daher den Exchange 2010 Server aus der Domäne entfernen, den Server platt machen und komplett neu installieren. Vor der Exchange Installation zuerstmal das Windows auf den neuesten Stand bringen!

Eine saubere Deinstallation ist aber der einzig supportete Weg. Dass es auch anders geht, ist eine andere Sache.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Arbitration' aus, um eine Liste aller Vermittlungspostfächer in der Datenbank abzurufen. Bevor Sie diese Postfachdatenbank entfernen können, müssen Sie die Benutzerpostfächer deaktivieren, verschieben oder entfernen und die Vermittlungspostfächer verschieben. .

Steht doch ganz klar da, was du tun sollst. Also BEfehl eintippen und in remove-mailbox pipen.

Exchange 2003 kann mit einer Federation Mailbox sowieso nichts anfangen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Steht doch ganz klar da, was du tun sollst. Also BEfehl eintippen und in remove-mailbox pipen.

Exchange 2003 kann mit einer Federation Mailbox sowieso nichts anfangen.

 

Bye

Norbert

Das habe ich doch natürlich schon gemacht, aber auch da gibt es eine Fehlermeldung

[PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -Database "Mailbox Database 1548447048" -Arbitration | Remove-Mailbox
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt
'xxxxx.local/Users/SystemMailbox{1f05a927-4868-4a3f-83ae-f85ab516e41a}' nicht auf 'server3.xxxxx.local' gefunden
wurde.
    + CategoryInfo          : InvalidData: (xxxxx.local/U...e-f85ab516e41a}:MailboxIdParameter) [Remove-Mailbox], Ma
   nagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : 8DD02788,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailbox
    + PSComputerName        : smr-exchange.xxxxx.local

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt
'sparmit.local/Users/SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9}' nicht auf 'server3.xxxxx.local' gefunden
wurde.
    + CategoryInfo          : InvalidData: (xxxxx.local/U...8-e6c29d823ed9}:MailboxIdParameter) [Remove-Mailbox], Ma
   nagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : 2964A1F,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailbox
    + PSComputerName        : smr-exchange.xxxxx.local

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt
'sparmit.local/Users/FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042' nicht auf 'server3.xxxxx.local' gefunden
wurde.
    + CategoryInfo          : InvalidData: (xxxxx.local/U...bf-00a95fa1e042:MailboxIdParameter) [Remove-Mailbox], Ma
   nagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : AED8BC0A,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailbox
    + PSComputerName        : smr-exchange.xxxxx.local

ps. In "ActiveDirectory Users and Computer" gibt es aber unter "Users" ein deaktiviertes Objekt "FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042"

 

pps. Habe mit Adsiedit die entsprechende Einträge gelöscht, nun verbleibt noch ein Problem mit dem Öffentlichen Ordner. 

Zusammenfassung: 3 Element(e). Erfolgreich: 2, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:00:17


Postfachrolle Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden. Datenbank 'Public Folder Database 1543927385': Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'Public Folder Database 1543927385' enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner, oder verschieben Sie die Replikate in eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank, bevor Sie die Öffentliche Ordner-Datenbank löschen. Weitere Anweisungen zum Entfernen einer Öffentlichen Ordner-Datenbank finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409..
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=b6e3b32a-8848-46cb-9567-72288ac15f60

Verstrichene Zeit: 00:00:10


Clientzugriffsrolle Voraussetzungen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:03


Hub-Transport-Rolle Voraussetzungen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:03

Ich habe das Skript "MoveAllReplicas.ps1" benutzt, um den Fehler zu bereinigen, aber ohne Erfolg. Wo genau sind diese Ordnerreplikate und wo kann ich diese konfigurieren, bzw. anderweitig loswerden? 

ppps.

 

 

Nur mal zum Verständnis. 

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-PublicFolder \ -Recurse | ft name,parentpath,replicas

 
Name                                                     ParentPath                                               Replicas
----                                                     ----------                                               --------
IPM_SUBTREE                                                                                                       {}
00. Admi                                                 \                                                        {SERVER3\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher
a) Ciao Bestellungen                                     \00. Admi                                                {SERVER3\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher

 

Bedeutet obige Anzeige, dass auf dem zu löschenden Exchange Server "smr-exchange" Replikate vom Öffentlichen Ordner des SBS server3 vorhanden sind und dass ich diese verschieben oder entfernen muss? Verschieben macht ja keinen Sinn, da kein anderer Exchange im Unternehmen zur Verfügung steht, als bleibt ja nur löschen. Wie lösche ich denn nun diese Replicas so, dass ich den Public Folder loswerde?

bearbeitet von heinzelrumpel
Link zu diesem Kommentar

Hast Du die Systemfolder auch zurückgeschoben ("NON_IPM_SUBTREE")? Du hast doch einen zweiten Server .-> den von Ex 2003.

 

Außerdem kann der Vorgang ein Weile dauern, öffentliche Ordner sind Prinzipbedingt etwas langsam. Schau Dir das am Montag noch mal an, dann kann man immer noch manuell eingreifen.

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar

Hast Du die Systemfolder auch zurückgeschoben ("NON_IPM_SUBTREE")? Du hast doch einen zweiten Server .-> den von Ex 2003.

 

Außerdem kann der Vorgang ein Weile dauern, öffentliche Ordner sind Prinzipbedingt etwas langsam. Schau Dir das am Montag noch mal an, dann kann man immer noch manuell eingreifen.

Guten Morgen,

 

Also die Situation ist unverändert. Wie schon gesagt, wir haben neben den zu deinstalliernenden Ex2010 noch den SBS2003 Exchange, der auch alle PublicFolder und Mailboxes beinhaltet. Mal ehrlich, wieso ist es so umtändlich einen Exchange wieder loszuwerden? Gibt es noch andere Maßnahmen, den Public Folder mit den Replicas leer zu bekommen, ausser das Skript MoveAllReplicas.ps1 zu benutzen, oder bleibt mir nur noch per Adsiedit den Eintrag im LDAP zu löschen?

 

Grüße, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht umständlich, wenn man weiß, was man tut. ;) adsiedit bitte mit Vorsicht benutzen und nicht irgendwelche Einträge einfach so löschen.

 

Bye

Norbert

 

Ja, dann sag es mir doch, wenn es so einfach ist  ;)  Im ernst, ich würde gerne wissen, was zu tun ist, aber zum einen finde ich keinen gescheiten Hinweis in meinem Kompendium über Exchange 2010, noch irgendwelche weiterführenden Hinweise außer dem MoveAllReplicas.ps1 Skrip bzw. als letzen Ausweg den über adsiedit.Ich würde dann jetzt analog zu dieser Anleitung http://exchangeserverpro.com/exchange-2010-remove-public-folder-database/ im LDAP den Eintrag löschen.

 

Grüße, Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...