Jump to content

Alte Drucker tauchen immer wieder auf Server 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Problem bezieht sich auf das Vorhandensein eines alten ausrangierten Druckers Laserjet HP, der über Netzwerk eingebunden war. Der Drucker war an einem 2012 R2 Server eingerichtet, bis er vorletzte Woche abgebaut wurde. Dort ist dieser Drucker über eine Benutzer GPO den angemeldeten Remotedesktop-Benutzern zugewiesen worden, sowie den Benutzern, die sich an Phat Client mit Windows 8.1 anmelden.

Nun verschwindet dieser Drucker nicht mehr, weder vom Server, noch von den Windows 8.1 Clients, er lässt sich zwar entfernen, ist aber nach einer erneuten Anmeldung wieder da. Ganz gleich welcher Benutzer, sogar das abklemmen vom Netzwerk - getestet mit dem Remotedesktopserver und einem Phat-Client - führt zu der Erstellung eines Gerätes im Gerätemanager unterhalb von Druckwarteschlangen.

 

Nachgestellt habe ich dieses Verhalten mal an einem Win 8.1 Rechner aus einem ganz anderen Netzwerk, der ebenfalls auf Druckerobjekte auf einem Windows 2012 R2 Printserver zugreift. Auch hier kann ich zwar im Gerätemanager das Warteschlangenobjekt entfernen, aber wenn ich dann "nach neuer Hardware suche", wird der Drucker wider erstellt und erscheint auch wieder nutzbar.

 

Ach, der Drucker ist auf dem Printserver ja gar nicht mehr vorhanden. Und obwohl er automatisch unter Drucker und Geräte erstellt wird, ist er nicht auswählbar, wenn ich in irgendeiner Applikation in die Druckerauswahl gehe.

 

Was könnt Ihr mir hierzu sagen? Irgendwas muss ich noch löschen, worauf ich aber nicht komme.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Doso.
 
Habe folgende Registry Werte überprüft:

1. HLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\

2. HCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices\

3. HCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts\

4. HLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Printers\

5. HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers

6. HCU\Printers\Connections

 

In keinem dieser Schlüssel ist der Drucker aufgeführt.

Ich finde diesen über eine Suche in der Registry allerdings in folgenden Schlüsseln:

1. HLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\Servers\SRV02\Printers\

2. HLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Providers\Servers\SRV02\Printers\

3. HLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-4\

4. HLM\SYSTEM\ControlSet002\...

5. HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\...

 

Stutzig macht mich der Eintrag mit Client Side Rendering Print Provider, SRV02 ist der Printserver im Netzwerk.

Kann ich diese Registry Einträge löschen? Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...