Jump to content

Lizenzierung - Neben Exchange-CALs auch CALs für Betriebssystem notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Ok, gehen wir mal davon aus:  TS  <=> akzeptierte Client-Sperrung <=> 10 berechtigte Clients (PCs)

 

Bei der Festlegung der Lizenzanzahl ist mir noch folgendes unklar:

 

- wenn der TS in einer AD steckt, muß der DC dann auch als "Client" betrachtet werden?

- wie ist das lokale Login zu zählen?

bearbeitet von _Lars_
Link zu diesem Kommentar

Ok, gehen wir mal davon aus:  TS  <=> akzeptierte Client-Sperrung <=> 10 berechtigte Clients (PCs)

Nein mein Freund davon gehen wir nicht aus.

 

Wie genau willst du es technisch lösen dass nur diese 10 Clients für die ihr eine Office Lizenz habt auf den TS zugreifen können?

 

P.S.

wir supporten keine Lizenz Verstöße und auch keine Leute bei denen wir den Eindruck haben dass sie bewusst in kauf nehmen solche zu begehen.

Link zu diesem Kommentar

> Dr.Melzer, on 12 Jul 2014 - 14:26, said:

>

> Nein mein Freund davon gehen wir nicht aus.

 

In dem Ton bin ich nicht Ihr Freund. Auch ein Moderator hat sich an Umgangsformen zu halten!

 

> Wie genau willst du es technisch lösen dass nur diese 10 Clients für die ihr eine Office Lizenz habt auf den TS zugreifen können?

 

Da in anderen Thread bereits - auch von Ihnen - erläutert wurde, daß es lizenzrechtlich akzeptierte Lösungen gibt (Sperrung auf

MAC-Adressen-Basis, VLANs, Port Security etc.), ist mein hypothetisches Beispiel durchaus legitim. Deshalb bitte zurück zum

Thema und keine Anfeindungen.

 

Und zur Beruhigung, nichts von meinen Angaben ist real im Einsatz, auch wenn ich manchmal schrieb "existiert schon".

Manchal werden erst durch solche Formulierungen bestimmte Antworten gegeben, die wieder Probleme aufgezeigen,

die ich vorher mangels Wissen und Erfahrung nicht gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Sorry fürs Off...

 

> Dr.Melzer, on 12 Jul 2014 - 14:26, said:

>

> Nein mein Freund davon gehen wir nicht aus.

 

In dem Ton bin ich nicht Ihr Freund. Auch ein Moderator hat sich an Umgangsformen zu halten!

 

Du bist hier ganz schön vorlaut.

Einige der erfahrensten Members geben dir hier immer wieder Rat, und ein Mod hat hier Hausrecht...

Woanders bezahlst du viel Geld für die Aussagen hier.

Link zu diesem Kommentar

Und zur Beruhigung, nichts von meinen Angaben ist real im Einsatz, auch wenn ich manchmal schrieb "existiert schon".

Aber du stellst deine Fragen hier nicht um des Fragens willen, sondern weil du dieses Szenario einsetzen willst.

 

Solange du uns nicht klar darlegst wie du das mit der Begrenzung der Zugriffe handhaben willst dass es lizenzkonform ist werden wir dich nicht weiter Supporten, da ich dann davon ausgehen muss dass dir der Teil des Themas egal ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Manchal werden erst durch solche Formulierungen bestimmte Antworten gegeben, die wieder Probleme aufgezeigen,

die ich vorher mangels Wissen und Erfahrung nicht gesehen habe.

 

aha, also auf Deutsch: Du machst bewusst falschen Antworten, um bestimmte Reaktionen hervorzurufen.

 

Gut zu wissen, dann habe ich ja einen Anhaltspunkt, wie mit künftigen Anfragen von dir umzugehen ist. (Oder anders gesagt: Plonk.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Aber du stellst deine Fragen hier nicht um des Fragens willen, sondern weil du dieses Szenario einsetzen willst.

 

Nein, denn das Szenario ist ja noch nicht bis zu Ende gedacht, siehe meine daraus entstandenen Fragen. Um ein Szenario einzusetzen, muß man möglichst alle Fakten betrachten. Und das versuche ich hier. Es ist ja durchaus möglich, daß sich ein solche Szenario erst dann als unpraktikabel/nicht möglich erweist.

 

Solange du uns nicht klar darlegst wie du das mit der Begrenzung der Zugriffe handhaben willst dass es lizenzkonform ist werden wir dich nicht weiter Supporten, da ich dann davon ausgehen muss dass dir der Teil des Themas egal ist.

 

Nimm ein Unternehmen mit 10 PCs (=10 Geräte), einem Terminal-Server mit Office 2010 Standard. Office ist mit 10 CALs richtig lizenziert.

Im Unternehmen gibt es 10 CNC-Maschinen, deren Steuerung mit Windows läuft. Die Steuerungen sind alle mit dem LAN verbunden.

Da Office auf dem TS pro Gerät lizenziert wird, wären das aus lizenzrechtlicher Sicht lizenzpflichtige Geräte. Stimmst Du mir soweit zu (wenn nicht, warum nicht)?

Also werden die Maschinen mit Mitteln der Netzwerktechnik logisch getrennt (daß man eine solche Trennung schon aus ganz anderen Gründen macht, ist mir bewußt).

Und damit scheint das eine akzeptierte Zugriffsregelung zu sein!?

 

Was spräche dann dagegen, den TS mit gleichen Mitteln einem Nutzerkreis zuzuordnen, so daß der Zugriff lizenzrechtlich einwandfrei gelöst ist?

Link zu diesem Kommentar

Nein, denn das Szenario ist ja noch nicht bis zu Ende gedacht, siehe meine daraus entstandenen Fragen. Um ein Szenario einzusetzen, muß man möglichst alle Fakten betrachten. Und das versuche ich hier. Es ist ja durchaus möglich, daß sich ein solche Szenario erst dann als unpraktikabel/nicht möglich erweist.

Bevor wie hier noch mehr Zeit damit verbrennen irgendwelche Szenarien zu besprechen die vielleicht sein könnet definiere doch mal bitte deine Anforderungen. Dann können wir dir sagen wie dein Szenario aussehen muss und was du dafür benötigst.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...