Jump to content

Win2012R2 - VHD und AVHD Datei nach Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf einem Hyper-V Server (Windows Server 2012R2) ein Problem und hoffe das mir weitergeholfen werden kann.

 

Auf diesem System sind 6 virtuelle Maschinen installiert und davon auch 4 aktiv also eingeschaltet. Grundsätzlich wird die Sicherung mit Veeam Backup & Replication durchgeführt was jetzt etliche Monate auch wunderbar funktioniert hat.


Seit einigen Tagen besteht jedoch das Problem, dass mit Veeam B&R keine Sicherung mehr ausgeführt werden kann, im Hyper-V Manager hinter einer virtuellen Maschine der Hinweis "Sicherung wird ausgeführt" angezeigt wird.

Leider kann momentan auch keine Windows-Sicherung direkt aus dieser virtuellen Maschine ausgeführt werden.

 

Aufgefallen am Hyper-V ist mir, dass in den Ordnern in welchem sich die virtuellen Festplatten (VHD-Dateien) befinden nicht nur die übliche VHD-Datei vorhanden ist, sondern auch eine zusätzliche AVHD-Dateien befinden welche auch anwachsen.

Im Hyper-V Manager werden aber keine Snapshots (Prüfpunkte) angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass es während einer Sicherung zu Problemen gekommen ist, die Sicherung abgebrochen wurde und deshalb dieser Snapshot (Prüfpunkt) nicht  mehr ordnungsgemäß gelöscht wurde.

 

Frage. Wie kann die VHD-Datei und die AVHD-Datei wieder zusammengeführt werden? Geht das auch im aktiven Zustand der virtuellen Maschine?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

installiert ist Veeam B&R 7 mit SP4 (7.0.0.870).

 

Die in dem KB-Artikel beschriebenen Meldungen sind nicht dieselben wie auf diesem System.

 

Meldungen:

 

- Unable to create snapshot (Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0) (mode: Veeam application-aware processing). Details: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'. Vss error: '0x800423f3'
 

 

 

 




 

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt nicht mehr online um die Frage zeitnah beantworten zu können.

Es waren bzw. sind schon Meldungen bzgl. VSS in den Protokollen vorhanden, kenne jetzt aber auswendig nicht den genauen Satz.

 

Spontan würde ich sagen, dass es Folgemeldungen vom VSS sind, da eben schon eine AVHD-Datei vorhanden ist.

 

Durch googeln habe ich ein solches Szenario gefunden in welchem AVHD-Dateien vorhanden waren, allerdings im Hyper-V Manager kein Snapshot angezeigt war. Dies war unter einem Windows Server 2008 (also Hyper-V 2) der Fall.

 

Hier sehen dann die Schritte so aus,  die virtuelle Maschine herunter zu fahren und dann eben in diesem Zustand die AVHD umbenennen in eine VHD-Datei und diese mit der eigentlichen VHD-Datei zusammen zu führen.

Ist dem hier genauso? Funktioniert das unter Hyper-V 3 im eingeschalteten Zustand der virtuellen Maschine?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht an den Produktivsystemen rumwerkeln bevor die Ursache ausgemacht und beseitigt ist - immerhin hast Du aktuell kein Backup ;) 

Du könntest es eventuell mal offline versuchen - also VM runterfahren und exportieren. Dann auf einem anderen Host das Szenario mit dem Zusammenführen durchgehen.

 

Neben den Eventlogs von Host und VM, wären auch die Applikationen in den VMs einen Blick wert. Eventuell macht das 'application aware imaging' Probleme - gab es vielleicht Updates der Applikationen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

starte ich Veeam B&R erscheint im Anwendungsprotokoll vom Hyper-V die Meldung:

 

Von einem VSS Writer wurde ein Ereignis mit dem Fehler "0x800423f3, Für den Generator wurde ein vorübergehender Fehler festgestellt. Wenn der Sicherungsvorgang wiederholt wird,
tritt der Fehler möglicherweise nicht erneut auf.
" zurückgewiesen. Änderungen, die während der Verarbeitung des Ereignisses an den Writerkomponenten vorgenommen wurden, sind für den Anforderer nicht verfügbar. Zugehörige Ereignisse der Hostanwendung des VSS Writer finden Sie im Ereignisprotokoll.

Vorgang:
   PrepareForSnapshot-Ereignis

 

 

Beim ausführen des Veeam Jobs werdenfolgende Meldungen ausgegeben:

 

Unable to create snapshot (Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0) (mode: Veeam application-aware processing). Details: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'.
Vss error: '0x800423f3'
--tr:Failed to verify writers state.
--tr:Failed to create VSS snapshot.
--tr:Failed to perform pre-backup tasks.
 

 

Unable to create snapshot (Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0) (mode: Veeam application-aware processing). Details: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'.
Vss error: '0x800423f3'
--tr:Failed to verify writers state.
--tr:Failed to create VSS snapshot.
--tr:Failed to perform pre-backup tasks.

 

Unable to allocate processing resources. Error: Writer 'Microsoft Hyper-V VSS Writer' is failed at 'VSS_WS_FAILED_AT_PREPARE_SNAPSHOT'.
Vss error: '0x800423f3'
--tr:Failed to verify writers state.
--tr:Failed to create VSS snapshot.
--tr:Failed to perform pre-backup tasks.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...