Jump to content

GPO NetShare pro Gruppe verbinden, allerdings viele Gruppen


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Dukel: Danke für den Link, da war ich auch schon. Da stehen aber eher Vorgaben um das Feature möglichst performant zu gestallten. Ausserdem bezieht es sich auf Server 2003.

Hier findet sich kein Ansatz bis zu so und so viel User mit so und so viel Shares. Ich weiss allerdings dass MS schon mal bei einem anderen Vorhaben von ABE abgeraten hat, da zu viele Shares genutzt worden wären bei zu vielen Usern. 

Daher wäre mir ein "Stempel" vom Hersteller recht, da gerade MS meistens auch in Papern keine fixen angaben macht. Meistens wollen sie die Situation erklärt bekommen und dann evtl sagen "geht überhaupt nicht"

 

@lefg: ist ein Feature auf dem Fileserver

 

edit: da war NorbertFe wohl schneller^^

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Zitat: "ABE can also demand CPU resources from file servers. However, Microsoft benchmarking tests indicate that even for very large file structures, running ABE only consumes two to three percent of CPU cycles. Administrators must use their judgment in balancing security and performance on file servers, even when the overhead is small."

Link zu diesem Kommentar

Ja das Zitat hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings war das meines Wissens auch auf 2003 bezogen und eine Pauschalaussage ist meistens nicht viel wert.

Wenn ich mich recht erinnere war dieses Zitat auch über einem Performancetuningguide für ABE. Sehr vertrauenswürdig, wenn ich ein Feature auf Performance konfigurieren muss, dass eh nur 2-3% CPU benötigt^^

 

Danke nochmal an alle. Ich tendiere immer noch zu ABE. Evtl. mit "Erstmal gucken und wenns schlimm wird Umstieg auf GPP oder X"

Link zu diesem Kommentar

Mit GPP meine ich Drive mapping per GPO mit item targeting. Sprich nicht ein LW per GPO mappen und dann alle "ungenutzten" per ABE ausblenden (aka ABE Ansatz), sondern alle Drive Mappings in eine GPO und per item targeting auf die Gruppen zuweisen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ausschließlich GPP wäre die Methode um jedes Share der 1000 in einer (recht umfangreichen) GPO direkt zu verbinden, da ich auf Basis von item targeting die Gruppe für das jeweilige Share angeben kann. NTFS Berechtigungen müssen selbstverständlich trotzdem noch vergeben werden

Bei ABE muss ich zwar auch per GPP ein Share verbinden, aber das Zuweisen bzw die Anzeige findet nicht per GPP statt sondern per ABE.

 

Das sind jeweils für mich die zwei Optionen die ich sehe. Das Erste wäre für mich die "GPP-Option" und das Zweite die "ABE-Option", auch GPP zusätzlich zum Einsatz kommt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...